Cover-Bild Ich habe einen Traum!
  • Verlag: Verlag Herder
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Sachbücher / Religion & Philosophie
  • Ersterscheinung: 11.09.2023
Franz Alt

Ich habe einen Traum!

Die Zukunft der Kirche ist weiblich

Der Befund ist erschütternd: Seit Jahrhunderten wird die Kirche von starren, männlich dominierten Hierarchien beherrscht. Abgründe der Unterdrückung und des Machtmissbrauchs tun sich auf. Und während eine Krise auf die nächste folgt, kehren immer mehr Christen den Kirchen den Rücken zu. Ist das die Kirche, die Jesus gewollt hat? Der Bestsellerautor Franz Alt sagt: Nein! Die Kirche ist auf dem besten Weg, das Christentum abzuschaffen. Dabei müsste sie es besser wissen.

Am Verhältnis zur Frau erkennt man den Zivilisationsgrad einer Gesellschaft und einer Kirche. Dieser Gedanke stammt nicht etwa von Alice Schwarzer, sondern von Jesus. In seinem neuen Buch schildert Franz Alt seinen Traum von einer Kirche, die ihre eigenen weiblichen Wurzeln endlich ernst nimmt. Im Zentrum steht das Maria-Magdalena-Evangelium, das einzige Evangelium, das nach einer Frau benannt ist, und das das „Evangelium für das dritte Jahrtausend“ werden kann. Bahnt sich nach 2000 Jahren Frauenfeindlichkeit in der christlichen Männerkirche eine Wende an, vielleicht sogar eine Revolution? Manche Träume werden Wirklichkeit.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Informativ und regt zum Nachdenken an

Ich muss gestehen, dass ich bei „Ich habe einen Traum!: Die Zukunft der Kirche ist weiblich“ von Franz Alt, der nicht nur Journalist, sondern auch studierter Theologe ist, am Anfang sehr skeptisch und unsicher war, ob ich das Werk tatsächlich lesen wollte. Schuld daran ist nicht das Thema, sondern eher die Befürchtung, dass man hier lediglich auf einen Feminismus-Zug aufspringen wollte.

Franz Alt schreibt jedoch mit sehr fundiertem Wissen darüber, wie sehr die Frauen in der Geschichte der Bibel und des Christentums verwurzelt sind und es der Kirche mehr als gut tun würde, wenn Frauen mehr im Tagesgeschehen zu sagen hätten.

Dabei geht er auch sehr auf die vielen Kirchenaustritte aus den vergangenen Jahren ein, spricht über die Machtmissbräuche, mit denen besonders die katholische Kirche ihre Probleme hatte und darüber hinaus spricht er auch klare Vorschläge an, die jeder nachvollziehen kann.

Hier wird nicht um den heißen Brei gesprochen, sondern man geht auch immer auf aktuelle Geschehnisse ein und verbindet diese mit Geschehnissen aus der Bibel und dem Maria-Magdalena-Evangelium.

Somit ist „Ich habe einen Traum!: Die Zukunft der Kirche ist weiblich“ für alle, die sich mit der Zukunft der Kirche und den aktuellen Geschehnissen in ebendieser befassen definitiv mehr als nur einen Blick wert.