Cover-Bild Zweistein oder Das Brummen der Welt
Franziska Wolffheim

Zweistein oder Das Brummen der Welt

Geschichten einer Katze von nicht geringem Verstand
Stefanie Clemen (Illustrator)

Philosoph auf vier Pfoten – Kater Zweistein sinniert über die WeltAuf den ersten Blick scheint Zweistein ein ganz gewöhnlicher Kater: Er döst viel, spaziert durch sein Revier, nimmt gnädig die Gunstbeweise seiner Besitzerin entgegen. Aber Zweistein ist in Wirklichkeit ein Kater mit ziemlich viel Verstand, ein Philosoph auf vier Beinen, eigensinnig und unabhängig, ein gewitzter Beobachter, der sich über dieses und jenes auf unserer Welt so seine Gedanken macht. 50 Geschichten über einen liebenswerten Kater, voller Tiefsinn, Humor und Zärtlichkeit, spielerisch leicht erzählt von Franziska Wolffheim, kongenial illustriert von Stefanie Clemen.

• Dieses Buch befindet sich bei yesterday in einem Regal.
  • yesterday hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 02.02.2017

Ein Kater und wie er die Welt sieht

Auch wenn es so wirkt, dieses Buch ist nicht nur etwas für Katzenfreunde. Denn: Katzenfreunde und Katzenbesitzer werden sich hier in so manchen Episoden wiedererkennen. Alle anderen erkennen ihnen bekannte Katzenbesitzer und –freunde. Mit herrlich frischen, unverfälschten „Gedanken“ eines Katers unterhält die Autorin Franziska Wolffheim hier Leser von Groß bis Klein. Doch nicht nur die Menschen bekommen bei Zweistein, dem gescheiten Kater mit dem grauen Fell, ihr Fett weg. Auch die Katzen seiner Umgebung und andere Tiere tauchen in den kurzen Abschnitten immer wieder auf. Und nicht nur über diese grübelt Zweistein, damit der Tag vergeht, er ist auch ein kleiner Philosoph. Das Wetter, die Erde und der Himmel, Regenbogen, Düfte, die Wohnungseinrichtung und auch Mozart bieten ihm Gelegenheit, sich darüber auszulassen. Mal positiver, mal eher gleichgültig und von manchen Dingen ist er sehr genervt. Da kann man schon einmal ans Auswandern denken. Nur um dann festzustellen, wie gut man es als Kater hat und schon beschließt Zweistein zu bleiben. Ab und an denkt Zweistein sehr menschlich, dann hat er wieder sehr „katzenbezogene“ Gedanken, soweit man das als menschlicher Leser überhaupt beurteilen kann. Vielleicht sollte ich das Buch einmal meinem Kater zum Lesen geben…
Eine nette Abwechslung bieten auch die Zeichnungen von Stefanie Clemen, die mal zu Zweisteins Situation passen und mal einfach so niedlich daherkommen. Doch auch wenn es dadurch so aussehen mag, ist dieses Buch kein Kinderbuch an sich. Manche Geschichten lassen sich sicher gut vorlesen, doch auch ernste oder wissenschaftlichere Themen werden behandelt, über die man dann mit Kindern noch ein weniger genauer reden kann.
Dieses Buch mag aufgrund seiner geringen Seitenanzahl unterschätzt werden und je nach Herangehensart kann man es sicher auch „nur“ als niedliche Unterhaltung lesen oder sich aber von Zweistein inspirieren lassen, tiefer über so manches nachzudenken und sich vielleicht mit anderen darüber auszutauschen.

(gelesen: Hardcover)

Veröffentlicht am 30.06.2018

Für alle Katzenfreunde

Zweistein ist ein 2-jähriger, grauer Kater und lebt bei Frau Fourgé. Auf den ersten Blick ist Zweistein ein ganz normaler Kater. Er genießt seinen Freigang und lässt sich von Frau Fourgé verwöhnen. Doch Zweistein ist eine Denkkatze und interessiert sich sehr für alles aus seiner Umwelt. So liegt er oft in der Sonne und philosophiert über das Verhalten von Menschen und Artgenossen. Zweistein hört Wassermusik und überlegt ob Teppiche Nachtwandeln können. Er versucht sich in Yoga und wie es sich für einen jungen Kater gehört, ist Zweistein auch verliebt.
Und zum Glück ist Frau Fourgè immer rechtzeitig zur Stelle um Zweisteins knurrenden Magen zu versorgen. Denn wer so viel denkt bekommt natürlich auch Hunger.

Da ich selber 2 Katzen habe war ich natürlich sehr neugierig was Zweistein für Abenteuer erlebt und was er für Gedanken hat. Das Buch erzählt 50 Geschichten um den kleinen, grauen Kater.

So manches Mal legt man das Buch zur Seite und fragt sich ob die eigenen Katzen auch solche Gedanken haben. Ein Mensch beim Yoga ist für eine Katze wahrscheinlich schon ein seltsamer Anblick. Oft muss man bei dieser Vorstellung lachen .
Die Gedanken sind sicherlich nicht hoch philosophisch aber für so einen kleinen Kerl schon beachtlich.
Ich denke für jeden Katzenbesitzer gibt es den ein oder anderen Moment, den er aus dem Zusammenleben mit seinen Tieren kennt.
Auch die Illustrationen von Stefanie Clemen sollten erwähnt werden. Sie sind sehr schön gestaltet und verbildlichen die Geschehnisse sehr gut. Ein großes Lob dafür.
Das Buch ist ganz sicher auch ein tolles Geschenk für Katzenfreunde, die nicht so gerne lesen. Die kurzen Geschichten gehen meist nur über 2 Seiten und können auch toll vor dem Schlafen gelesen werden.

Von mir bekommt Zweistein oder Das Brummen der Welt 4 von 5 Lesekatzen. Und ich bin gespannt ob es ein Wiedersehen geben wird.