Cover-Bild Oma Kuckuck
  • Ersterscheinung: 01.08.2020
Frauke Angel

Oma Kuckuck

Stephanie Brittnacher (Illustrator)

Seit ich denken kann, hat meine Oma einen Vogel.
Er wohnt in dem kleinen Häuschen in Omas großem Haus.
„Kuckuck!“, ruft Omas Vogel einmal und ist ganz aus dem Häuschen. Dann weiß ich, dass es bald Essen geben wird.
Jeden Sonntag kocht Oma Kuckuck für uns Vanillesuppe mit Himbeeren. Die schmeckt meistens köstlich. Doch in letzter Zeit auch ein bisschen schräg. Ein Bilderbuch über Demenz für Kinder ab 5 Jahren.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Einfühlsame Schilderung

„Oma hat einen Vogel“, dieser Satz ist durchaus doppeldeutig zu verstehen. Denn Oma hat eine Kuckucksuhr, die die volle Stunde ansagt. Sonntags ist die Enkelin, die uns diese Geschichte erzählt, immer bei ihrer Oma. Die beiden kochen Vanillesuppe, ohne die Anweisung zu befolgen „Rezepte sind was für Feiglinge“ ist Omas Devise. So gerät die immer wieder anders. Nachdem Oma ihren Mittagschlaf gemacht hat spielen die beiden Memory. Wieder nach eigenen Regeln, die vorsehen Geschichten zu erzählen. Oma erzählt dann gerne von früher. Als Mama die Tochter abholt, kennt Oma ihre Tochter nicht wieder. Das Mädchen beobachtet das wirre Verhalten der Oma und beschreibt es aus ihrer Sicht. Am Ende sitz das Mädchen mit ihren Eltern auf Omas Küchenboden und es muss entschieden werden, dass die Omas in ein Heim muss. Besonders die Mutter hat ein schlechtes Gewissen deshalb. Dort sehen wir Oma am Ende und neben ihr sitz der Hund, der ihr als Kind verweigert wurde.
Der Text des Buches ist sehr einfühlsam geschrieben. Dass der Kuckuck immer wieder eine Rolle spielt, gefällt mir sehr gut. Die Szene, die zur Entscheidung führt, dass sie Oma ins Heim muss, endet damit, dass die Oma auf der Erde liegt, sicher kein einfacher Anblick, auch wenn sie auf der nächsten Seite in den Armen ihrer Tochter Trost findet. Das Mädchen erzählt die Geschichte mit ihren Worten und damit scheint es mir leichter verständlich für Kinder. Viele Kinder werden erleben, dass ihre Großeltern einen „Vogel“ haben und dieses Buch kann zur Erklärung beitragen.
Auf den letzten beiden Seiten sehen wir die Macherinnen dieses Buches, die sich als Geschichtenerzählerinnen vorstellen und mit diesem Buch haben sie eine besondere Geschichte erzählt und gezeichnet.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Oma-Liebe

Ein ganz besonderes Oma/ Enkelkinder Buch...das ist OMA KUCKUCK aus dem Edition Pastorplatz Verlag von der Autorin Frauke Angel , mit farbenfrohen und vielfältigen Illustrationen von Stephanie Brittmacher.

Das ...

Das zauberhafte Kinderbuch erzählt aus Sicht der Enkelin. Sie schwärmt von ihrer verrückten, etwas schrägen und dabei allerliebsten Oma . Oma lebt in einem wunderschönem Haus mit Garten. Jeden Sonntag bekommt sie dort Besuch von ihrer Enkelin. Sie pflücken dann gemeinsam Himbeeren im Garten und kochen eine leckere Vanillesuppe dazu. Die kleine Enkelin stellt fest , das jeden Sonntag die Vanillesuppe etwas anders schmeckt , manchmal köstlich und manchmal auch etwas schräg... Aber das macht nichts ! :)Nie wird es bei Oma langweilig , toll ist auch das gemeinsame Memory spielen im Garten...dabei hält sich Oma selten an die Spielregeln....Oma meint " Spielregeln sind langweilig "....man darf auch zwei verschiedene Karten aufdecken und muß eine Geschichte dazu erzählen... Dann wird man laut Oma " Memmerkönigin "... Heute ist Oma jedoch keine einzige Geschichte eingefallen , dabei erzählt sie wirklich gerne und oft Geschichten von früher....Heute ist die Enkelin Memmerkönigin ! Doch in letzter Zeit ist Mama immer unruhig , wenn ich Sonntags Oma besuche....und es geht ihr heute auch nicht sonderlich gut... Ob es daran liegt , das ich heute beim Memory die Memmerkönigin geworden bin ?...

Eine sehr wertvolle , schöne und dabei aufklärende Kindergeschichte für kleine Leser ab 5 Jahren.Liebevoll, witzig und dabei sehr kindgerecht , werden Kinder über die Altersdemenz aufgeklärt. Eine Geschichte, die berührt und uns staunen lässt , wie unkompliziert und verständnisvoll Kinder mit diesem Thema umgehen. Sinnvoll finde ich zum Beispiel auch, wenn Kindergärten und Schulklassen Altersheime besuchen...Jung und Alt, eine sinnvolle und schöne Kombi. Ein bezauberndes Kinderbuch , das Kindern erklärt... Es ist schön, eine Oma Kuckuck zu Haben und es ist der ganz normale Lauf der Zeit... Eine absolute fünf Sterne plus Empfehlung für ein tolles Kinderbuch rund um das Thema Oma / Altersdemenz / Seniorenheim / Enkel und Großelternbeziehung.