Cover-Bild 100 Gramm Wodka
  • Ersterscheinung: 14.09.2015
Fredy Gareis

100 Gramm Wodka

Auf Spurensuche in Russland
Was hat es mit dem geheimnisvollen Himbeersee auf sich, an dem seine Großmutter unter Stalin zehn Jahre in einem Straflager war? Wie kam es, dass seine Mutter den Geburtsort »Soda-Kombinat« im Pass trägt? Fredy Gareis wächst als Kind von Russlanddeutschen auf – mit vielen offenen Fragen, denn über das Schicksal seiner Familie wurde zu Hause nie gesprochen. Und so macht er sich mit 39 Jahren selbst auf, das Riesenland im Osten zu erkunden. Vier Monate fährt er mit einem alten Militärjeep quer durch Russland, wandelt auf den Spuren seiner Familie, setzt das Puzzle seiner Kindheit zusammen, übersteht Wodkaexzesse, macht hinreißende Zufallsbekanntschaften und versucht nebenbei zu ergründen, wie die Menschen im Land von Putin wirklich leben.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Auf der Suche nach den russischen Wurzeln

nach dem Tod seiner Großmutter wird Fredy Gareis klar ,das er nur sehr wenig über Russland weiss ,dem Land aus dem er und seine Familie stammt. Und so macht er sich auf die Reise durch ein Land ,das so groß ist und dessen Menschen so verschieden und doch liebenswert sind.
Seine Reise in die Vergangenheit führt von Sankt Petersburg über Moskau, Tschuwaschien, den Ural, Kasachstan und den Baikalsee bis nach Magadan am Pazifik.
Man erfährt sehr viel über das Land ,die Leute und die Gebräuche ,doch Russland ist ein weites Land ,das man nicht erklären sondern erleben muss.
Dem Autor ist es gelungen mit seiner teilweise sehr persönlichen Schilderung einen mit zunehmen auf das Abenteuer Russland , manchmal melancholisch ,manchmal sehr realistisch ,aber immer gewürzt mit einer Prise Humor lernt man Väterchen Russland kennen.
Für mich hat dieses Buch ein Stückchen Frieden gebracht ,denn mein Großvater ist in Russland gestorben und durch dieses Buch wurden mir die schönen Seiten dieses riesigen Landes und seiner Leute nahegebracht .

Veröffentlicht am 15.09.2016

Auf den Spuren von Mütterchen Russland

Fredy Gareis nimmt einen mit auf die Spuren seiner Vergangenheit, zu dem Ort woher seine Familie stammt.

Seine Reise führt in zu den verschiedensten Orten wie Sankt Petersburg, Mosaku, Kasachstan bis hin nach Magadan am Pazifik. Dabei macht er Bekanntschaft mit sehr vielen Menschen, die ihm wie ein Teil einer anderen Welt vorkommen aber dennoch sehr liebenswert sind.
Bei dem Abenteuer Russland ist es dem Autor gelungen einen sehr persönlichen Schreibstil zu Papier zu bringen. Die Schilderungen der Orte und Menschen sind absolut realistisch und lassen einen sehr Teil seiner Reise sein. Nachdenklich, melancholisch, humorvoll, abenteuerlustig, besonnen nimmt der Autor die Situationen hin in die er auf seine Reise erreicht.
Mir persönlich haben die Bilder am Ende des Buches noch sehr gefallen, denn so konnte man sich einen noch besseren Eindruck machen.
Ein Buch welches mich positive Überrascht hat.