Cover-Bild Von der Liebe und den Jahren dazwischen
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Frida Matthes

Von der Liebe und den Jahren dazwischen

Henriette managt jeden Tag das Familienleben rund um Ehemann Patrick und die drei (pubertierenden) Töchter sowie um ihre frisch pensionierte Mutter. Der vielbeschäftigte Patrick glänzt ohnehin meist durch Abwesenheit und kann Henriettes Sorgen um die Kinder sowieso nicht verstehen. Bis Max auftaucht und Henriette Avancen macht ... Das setzt eine Ereigniskette in Gang, die Henriette bald nicht mehr im Griff hat und die sie - und ihre Familie - bis nach Frankreich führt.

Ein wunderbarer Feel-Good-Roman über die Liebe, das Leben und die Familie

• Dieses Buch befindet sich bei Fanti2412 in einem Regal.
  • Fanti2412 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Humorvolle Geschichte über Ehe, Familienchaos und Erkenntnisse!

Henriette Henkemeier liebt ihre Familie und umsorgt den Ehemann Patrick, drei Töchter und ihre eigene Mutter rund um die Uhr. Ich würde sie fast als Helikopter-Mutter bezeichnen und sie hat eine Art „Kontrollzwang“. Alles muss immer geplant werden und alle Abläufe werden genau eingehalten. Allerdings lässt die Wertschätzung ihrer Familie zu wünschen übrig. Den Töchtern geht sie anscheinend nur auf die Nerven und Ehemann Patrick ist im Job stark gefordert und nur wenig zu Hause und am Familienleben interessiert.
Über all dem bleibt Henriette selbst auf der Strecke und Konflikte sind vorprogrammiert.
Da tritt der charmante Fotograf Max in das Leben von Henriette und ihrer Familie. Henriettes ältere Tochter Saskia, die nach dem Abitur noch in ihrer Findungsphase ist, erliegt dem Charme von Max und fährt mit ihm nach Frankreich an die Cote d’Azur.
Henriette ist alarmiert und setzt sich spontan ins Auto und folgt den beiden, denn sie will ihre Tochter unbedingt vor Schaden bewahren und dazu bewegen, wieder nach Hause zu kommen.
Henriettes überstürzte Abreise und ihr Aufenthalt in Frankreich hat schließlich Auswirkungen auf die gesamte Familie.

Frida Matthes erzählt hier eine sehr turbulente und auch humorvolle Geschichte mit viel Charme und auch Situationskomik.
Alleine die Schilderungen vom Familienleben der Henkemeiers haben mich oft schmunzeln lassen.
Die Geschichte ist aus Henriettes Sicht in der Ich-Form geschrieben und Henriette lässt uns ausführlich an ihren Empfindungen und Gedanken teilhaben und jedes Kapitel ist mit einer „Lebensweisheit“ von ihr überschrieben.
Zwischen all dem Chaos, dass in Henriettes Leben herrscht, findet sich aber immer auch ein Körnchen Wahrheit und ich denke, so manche Ehefrau und Mutter findet sich hier zumindest teilweise wieder.
Sicher ist auch manches überspitzt dargestellt und es werden auch ein paar Klischees bedient, aber gerade das macht in gewisser Weise auch den Charme des Romans aus.

Es war schön zu erleben, wie Henriette sich in Frankreich zu verändern beginnt. Plötzlich sind Dinge wie Pausenbrote, Einkaufszettel, Terminkalender gar nicht mehr so wichtig und sie beginnt ihren Aufenthalt dort etwas zu genießen, denn es dauert, bis es ihr gelingt, Kontakt zur Tochter herzustellen. Auch ihre Sicht auf manche Dinge verändert sich plötzlich, als sie sich mal um sich selbst und ihr Wohlbefinden kümmern kann.
Auch die Familie daheim spürt plötzlich wie es ist, wenn die sich immer kümmernde Mutter plötzlich nicht da ist. Auch hier findet offenbar allmählich ein Umdenken statt.
Und am Ende kommt es für alle dann so ganz anders als vermutet.

Frida Matthes hat hier eine humorvolle, kurzweilige und unterhaltsame Geschichte vorgelegt, die von einer Ehe, Familienchaos und Erkenntnissen erzählt und auch kleine Botschaften enthält.
Ich hatte amüsante Lesestunden!

Fazit: 4 von 5 Sternen