Cover-Bild Die Eisfischerin vom Helgasjön
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 21.11.2023
Frieda Lamberti

Die Eisfischerin vom Helgasjön

Roman | Ein winterlicher Wohlfühlroman über einen Neuanfang im schwedischen Lappland

Neustart für die Seele im schwedischen Winter

Nach siebenjähriger Beziehung machen Rieke und Marco zum ersten Mal getrennt Urlaub. Während er mit Freunden in die Berge zum Skilaufen fährt, erfüllt Rieke sich einen Kindheitstraum und reist nach Lappland, um in der endlosen Weite auszuspannen. Ein unverhofftes Wiedersehen mit ihrem ehemaligen Studienkollegen Theo hinterlässt nicht nur tiefe Spuren im Schnee, sondern wirbelt auch ihre Gefühlswelt gewaltig durcheinander. Unter dem magischen Schein der Nordlichter beginnt Rieke, ihr bisheriges Leben zu hinterfragen. Was als Kurztrip geplant war, entwickelt sich zu einer emotionalen Reise durch das winterliche Schweden, die anders endet, als alle Beteiligten angenommen haben.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Ein Winter in Lappland

Das ist der 2. Roman den ich von der Autorin Frieda Lamberti lese, und ich muss sagen, ihr Schreibstil ist immer wieder schön.

Das wunderschön gestaltete Cover mit dem Schwedenhäuschen in der verschneiten Landschaft, lässt einen sogleich träumen.
Sie hat einen tollen, neuen Roman geschaffen, der sich super flüssig lesen lässt. Frieda Lamberti schafft es, einen kurzen, knackigen Einblick in das tief verschneite Schweden zu bekommen, was einen richtig davon träumen lässt.
Begleitet von tiefen Emotionen und der Suche nach sich selbst, kann man sich super in die Protagonisten hineinversetzen.
Rieke macht nach siebenjähriger Beziehung, das erste Mal alleine Urlaub in Lappland, dort begegnet sie, ihrem Studienfreund Theo, der ihre Gefühlswelt heftig durcheinanderwirbelt. So beginnt sie, ihr bisheriges Leben zu hinterfragen... und es beginnt eine herzerwärmende Reise durch das winterliche Schweden.
Die Beschreibungen der schneebedeckten Landschaft, der magischen Nordlichter und der idyllischen Eisfischer-Szenen schaffen eine romantische Atmosphäre, die es dem Leser gleich warm ums Herz werden lässt.
5 Sterne - ein magisches Buch

Veröffentlicht am 06.01.2024

Ein wunderschöner Winterroman mit einem traumhaften Setting

"Die Eisfischerin vom Helgasjön" von Frieda Lamberti ist ein wunderbarer Roman über einen Neuanfang und den zauberhaft magischen Nordlichtern. Ich liebe den Schreibstil der Autorin, er ist leicht und locker, aber an einigen Stellen auch emotional und stimmt mich nachdenklich. Auf diesen neuen Roman habe ich mich richtig gefreut, und ich bin nicht enttäuscht worden. Gleich mit ihren ersten Worten entführt mich Frieda Lamberti in die Geschichte. Kaum angefangen zu lesen, konnte ich kaum aufhören. Das Setting ist einfach magisch, die Nordlichter, die Hundeschlittenfahrten und der Besuch eines Eishotels… Das stelle ich mir richtig schön vor, aber mir wäre es einfach zu kalt.

Die Charaktere sind facettenreich und lebendig. Rieke ist mir gleich sympathisch, sie lässt sich nicht unterkriegen und macht ohne ihren Freund Marco Urlaub in Lappland. Hier kommt sie zum Nachdenken, über sich, ihrer Zukunft und die Beziehung zu Marco. Marco dagegen ist mir von Anfang an unsympathisch. Er ist sehr egoistisch und verhält sich nach dem Unfall von Rieke richtig ekelhaft Er kümmert sich nicht um sie und fährt dann sogar allein in den Urlaub. So ein Verhalten geht in meinen Augen gar nicht.

Das zauberhafte Cover passt wunderbar zu dieser emotionalen Geschichte.

Fazit
"Die Eisfischerin vom Helgasjön" ist ein gefühlsbetonter Roman, in der Rieke ihr aktuelles Leben hinterfragt und einen Neubeginn in Erwägung zieht. Wer emotionale Geschichten mit tollen Charakteren und einer traumhaften Setting mag, ist hier genau richtig.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Tage im hohen Norden

Schon beim Cover dieses Buches wird einem warm ums Herz, es ist wunderschön gestaltet und stimmt wunderbar auf die kalte Jahreszeit ein. Wer wünscht sich auch, in diesem gemütlichen Schwedenhäuschen am See seine Zeit zu verbringen?

Durch den Zusammenprall mit einem e-Trottinett kann Rieke nicht in den Skiurlaub reisen, stattdessen macht sie das erste Mal getrennt von ihrem Freund Marco Ferien in Schweden. In Stockholm trifft sie per Zufall ihren Studienfreund Theo wieder. Im hohen Norden kommen Rieke Zweifel, ob ihr Leben ihr tatsächlich entspricht oder ob es nicht Zeit wird, seinen Träumen zu folgen.

Das Buch lässt sich wunderbar leicht lesen, nach wenigen Seiten war ich mitten in der Geschichte und nach 270 Seiten fast ein wenig enttäuscht, dass es schon zu Ende ist. Mit den Figuren lässt sich gut mitlachen, mitweinen, mitfühlen. Ein tolles Buch für alle Schwedenfans und perfekt geeignet für die kommende Winterzeit. Die Autorin war mir vor diesem Buch nicht bekannt, ich werde aber definitiv noch das eine oder andere Buch von Frieda Lamberti lesen.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Der Titel passt nicht so ganz

Der Titel passt für mich nicht so ganz da Rieke nur einmal Eisfischen geht. Das Cover mit der schönen Winterlandschaft, der Hütte und dem Sonnenaufgang deutet auf einen Wohlfühl-Liebesroman hin. Wenn man ihn als solches lesen möchte kann man enttäuscht werden denn es ist sehr viel Dramatik enthalten. Rieke erlebt sehr viel - privat und beruflich geht es bergab und bergauf. Marco ihr Lebensgefährte ist sehr egoistisch - das hat Rieke nicht verdient. Dass sie im Urlaub Theo und Alina - zwei Studienkolleg(en/in) begegnet finde ich schön. Das lenkt von den Sorgen ab und bringt Schwung in die Geschichte. Vieles bleibt offen und der Fantasie der Leserin überlassen - am Ende bekommt man die Lösung. Bei wem wird Rieke die Liebe finden - Marco - Lovis - Theo ? Liebe Leser lasst euch überraschen. Ein Buch für alle die nicht nur Romantik sondern auch Dramatik im Roman lieben.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Wunderschönes Winterbuch

Die Eisfischerin von Helgasjön geschrieben von Frieda Lambertus ist ein wunderschönes Winterbuch. Ich hatte ehrlich gesagt nicht so viel von dem Buch erwartet und wurde mehr als positiv überzeugt. ...

Das Buch besticht durch eine fantastische Atmosphäre in Lettland. Auch wenn ich noch nie da war, denke ich, dass diese sehr gut eingefangen wurde. Ich, als alter Schneehase könnte mir sehr gut vorstellen selbst da Urlaub zu machen...das Buch hat mich überzeugt.
Die Hauptprotagonistin Rieke ist mir direkt sympathisch gewesen. Ich konnte sie sehr gut nachvollziehen und auch ihr Handeln. Sie hat es sicher nicht immer leicht und erlebt dennoch eine schöne und aufschlussreiche Zeit in Lettland.

Alles in allem fand ich die Charaktere sehr gut, die freundlichen, wie auch die nicht freundlichen.
Der Schreibstil war sehr schön, mitreißend und empathisch, dazu noch sehr bildreich.

Dieses Buch ist ein wunderschönes Winter/Weihnachtsbuch mit einer tiefgreifenden und zum Nachdenken anregenden Geschichte, die ich jeden Fan von guten Romanen empfehlen kann. Es war ein absoluter Lesegenuss.