Cover-Bild All die unbewohnten Zimmer
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 20.07.2020
Friedrich Ani

All die unbewohnten Zimmer

Eine Bibliothekarin wird in einem Park in München erschossen, ein Polizist verletzt. Ein Streifenpolizist wird erschlagen am Rande einer rechtsradikalen Demonstration. Zur Aufklärung bietet Friedrich Ani gleich vier Ermittler auf, man kennt sie aus seinen anderen Büchern: Polonius Fischer, Jakob Franck, Tabor Süden sowie Fariza Nasri. Ohne sie wären die Fälle nicht aufzuklären, denn die Vier sehen sich mit einem Kaleidoskop von menschlichem Leid, Rache- und Machtgelüsten, privaten Vorlieben, politischen Umtrieben und gesellschaftlichen Spaltungen konfrontiert, kurz mit einem Kosmos, der die gesamte Situation nicht nur Deutschlands in nuce widerspiegelt.

All die unbewohnten Zimmer schlägt eine Schneise durch das Gestrüpp der politischen und individuellen Verfasstheit unserer Zeit. Friedrich Ani legt einen ebenso überraschungsreichen Krimi wie abgrundtief bösen Gesellschaftsroman vor. Er lässt uns das Böse und (das nie zu erreichende) Gute neu begreifen.

• Dieses Buch befindet sich bei Filip2806 in einem Regal.
  • Filip2806 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Spannend

Ein toller Krimi, der sich leicht und flüssig lesen ließ.

Ein toller Krimi, der sich leicht und flüssig lesen ließ.
Das Buch von Friedrich Ani hat ein wirklich schönes Cover das sofort ins Auge sticht. Wirklich eine tolle Aufmachung und ein Schmuckstück in jedem Bücherregal.
Mit den Hauptpersonen des Romans den 4 Ermittlern Polonius Fischer, Jacob Franck, Tabor Süden und Fariza Nasri konnte ich mich gut arrangieren. Sie haben alle interessante und vielschichtige Charaktere.
In dem Buch ging es nicht nur um eine Mordermittlung sondern auch um das Band das diese Personen verbindet. Es ist also nicht nur ein Krimi, sondern, wie vom Verlag betont, auch ein Gesellschaftsroman.
In dem Buch werden ebenfalls aktuelle politische Themen erwähnt, es hat einfach das gewisse Etwas und bietet etwas neues in der Welt der Krimis

Veröffentlicht am 27.02.2020

Viele Perspektiven, wenig Inhalt

Worum geht es?

Worum geht es?

Fariza Nasri darf wieder bei der Kriminalpolizei arbeiten. All das hat sie ihrem Chef Polonius Fischer zu verdanken, einem ehemaligen Mönch. Schnell wird sie in einen Fall verwickelt, welcher ihr Können unter Beweis stellen wird. Die Geschichte über die Ermittlungen wird jeweils aus verschiedenen Perspektiven, nämlich den vier Kommissaren geschildert. Jeder Kommissar hat bestimmte Methoden um im Fall voranzukommen. Neben der allgemeinen Krimihandlung verkörpert der Roman einen gegenwärtigen gesellschaftlichen Charakter. Der stetig ansteigende Graben zwischen West- und Ostdeutschland oder geflüchtende Menschen, werden indirekt thematisiert.

Ohne den Klappentext vorher zu lesen, habe ich aufgrund des Covers vermutet, dass dieses Buch dem Science Fiction oder dem Thrillergenre zugeordnet werden kann. Das recht düstere gelbbetonte Cover liefert meiner Ansicht nach keinen Hauch von einem Romancover (Persönliche Meinung)...

Im Allgemeinen bin ich gut in das Buch gestartet. Durch die Sprünge in die verschiedenen Perspektiven habe ich beim Lesen teilweise den Spaß verloren, da mir zusammengefasst am Ende des Romanes fast alle Charaktere in ihrem Aufbau zu kurz kamen. Ich hätte mich gefreut, wenn auf gewisse Charaktere ein stärkere Fokus gesetzt worden wäre.

Mit dem Schreibstil bin ich sehr gut klargekommen und ich hatte beim Lesen keine Verständnisschwierigkeiten. Die gesellschaftliche Offenbarung unserer Zeit ist jedoch gut gelungen.

Wenn ein Leser kein Problem mit verschiedenen Perspektiven hat, sollte sich diesen gesellschaftlichen Roman durchlesen.