Cover-Bild Naturzeit Bienen
  • Ersterscheinung: 11.04.2019
Friedrich Hainbuch

Naturzeit Bienen

Was Mensch und Biene einander bedeuten
Naturzeit – ein ganz besonderer Naturführer über die faszinierende Lebensweise der Bienen.

Dieser Band beschreibt das Sozialgefüge des Schwarms, skizziert biologische Grundlagen in gut lesbarer, unterhaltender Sprache und widmet sich der Kulturgeschichte der Biene und der Bienenhaltung von den Anfängen bis zu den Herausforderungen der Gegenwart. Friedrich Hainbuch erläutert zudem, was nachhaltiges Imkern bedeutet und wie der Mensch zur Gesundheit und Widerstandskraft des Schwarms beitragen kann.

Die Natur ist kostbar – dieser aufwändig in zweierlei offene Papiere gebundene, mit Lesebändchen und farbigem Kapitalband ausgestattete Band für Naturliebhaber ist es auch.

• Dieses Buch befindet sich bei Marjana_E in einem Regal.
  • Marjana_E hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Informatives Buch

Dieses Buch, geschrieben von Friedrich Hainbuch, gibt dem Leser einen interessanten Einblick in die Geschichte der Imkerei, zeigt uns den Jahreskreis der Bienen und erklärt, worauf es bei einer nachhaltigen Bienenhaltung ankommt. Das Geschrieben wird durch die großartigen schwarz-weiß und farbigen Zeichnungen von Paschalis Dougalis verdeutlicht.

Dieses Buch ist ein kleiner Schatz und ich hatte sehr viel Freude beim Lesen und bewundern der Zeichnungen. Man findet viele Informationen und obwohl alles sehr verständlich beschrieben wurde, habe ich beim Lesen Zeit gebraucht, denn ich wollte das Geschriebene auch wirklich verstehen. Außerdem wurden teilweise Begriffe genutzt die mir nicht vertraut waren, sodass ich erst einmal die Wörter einordnen musste.

Ein Teil des Buches konzentriert sich auf die Geschichte der Imkerei, diesen Aspekt hatte ich in noch keinem Buch davor und es war sehr interessant. Weißt du zum Beispiel wie Menschen in der Steinzeit Honig geerntet haben oder welche Rollen Bienen in der Mythologie spielen? Ich finde das sehr interessant! Der Autor schlägt von der Geschichte immer wieder die Brücke zur Bienenhaltung in der Gegenwart, zeigt dabei wie es sich über viele Jahre verändert hat und welche Auswirkungen es hat. Ich hatte dabei das Gefühl, dass ich Zusammenhänge besser verstehen konnte.

Friedrich Hainbuch macht auf die negativen Auswirkungen der unnatürlichen Bienenhaltung aufmerksam und gibt einem zu Denken: Wie viel sollte der Mensch eingreifen, was ist sinvoll, was schadet dem Bienenvolk…? Der nachhaltige Umgang mit den Bienen steht im Fokus. Das letzte Kapitel thematisiert das Bienensterben und die möglichen Ursachen. Dabei merkt man, dass es nicht eine Ursache, sondern viele verschiedene Gründe dafür gibt. Der Autor beschreibt diese und und gibt einem aber auch Anweisungen, wie man dem Bienensterben entgegenwirken kann und ein gesundes Bienenvolk erhält. Für mich ist diese Einstellung des Autors sehr wichtig und falls ich irgendwann mein eigenes Bienenvolk habe, werde ich auch diese Einstellung vertreten.

Das Buch ist ausgestattet mit wundervollen Zeichnungen, diese geben mindestens so viel Wissen weiter wie der Text und sind eine perfekte Ergänzung. Man hat mit ihnen die Möglichkeit dem Leben der Bienen richtig Nahe zu kommen und es ist einfach zauberhaft die ganzen Details zu entdecken und zu bestaunen.

Fazit:

Die Mischung aus interessanten Informationen über das Leben der Bienen und der Geschichte der Imkerei und den zauberhaften Zeichnungen hat mich viel gelehrt und auch zum Nachdenken angeregt. Man kommt den Bienen ein Stück näher und schätzt sie damit auch mehr.