Cover-Bild Der Schatz des Listigen Lars
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 03.02.2015
Gabi Neumayer

Der Schatz des Listigen Lars

Alexander von Knorre (Illustrator)

Segel gehisst und Leinen los!

• Dieses Buch befindet sich bei Laraundluca in einem Regal.

Veröffentlicht am 31.05.2017

Der Schatz des Listigen Lars

Segel gehisst und Leinen los! Im Vergessenen Meer liegt, eingeschlossen zwischen der Lichtbarriere und dem Mahlstrom, die Insel der Piraten – nur gibt es dort leider niemanden zum Überfallen und die Piraten leben wie normale Küstenbewohner. Trotzdem träumen Mick, Lili, Gordon, Stevie und Susa von einem echten Piratenleben auf hoher See. Als Mick im Garten von Bill dem Buddler die Schatzkarte des Listigen Lars ausgräbt und Lili ein altes Schiff erwirbt, sind die Sommerferien gerettet und es werden Pläne für die große Reise geschmiedet! Doch die Freunde ahnen nicht, was für ein Abenteuer ihnen bevorsteht und welche Gefahren das Vergessene Meer birgt ...

Meinung meiner Tochter:
Da ich erst 10 Jahre alt bin, hilft mir meine Mama beim Formulieren und Schreiben der Rezi.

Ich habe das Buch gemeinsam mit meiner Mama und meinem Bruder (8 Jahre alt) gelesen.

Die Geschichte hat uns von der ersten Seite an gefesselt. Sie ist spannend und witzig. Der Erzählstil ist sehr lebendig, so ass man sich die Charaktere und die Umgebung gut vorstellen konnte.

Der Schreibstil ist aber leider nicht immer so kind- und altersgerecht wie am Anfang, vor allem durch die seemännsichen Fachbegriffe. Diese sind zwar im Glossar erläutert, aber sie haben den Lesefluss doch immer wieder unterbrochen.

Die Figuren sind sehr authentisch. Sie haben positive und negative Eigenschaften, jeder hat Stärken und Schwächen, es gibt nicht nur schwarz und weiß. Doch wenn alle zusammenhalten, ist alles zu schaffen.

Eine wunderbar spannende Abenteuergeschichte über Freundschaft und Zusammenhalt, Angst und Mut mit wunderbaren Figuren und sagenhaften Namen.

Fazit:
Eine spannende und zugleich lustige Abenteueregschichten.