Cover-Bild Einfach gut backen – Geniale Rezepte mit 2–6 Zutaten
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 18.09.2018
Gabriele Gugetzer

Einfach gut backen – Geniale Rezepte mit 2–6 Zutaten

Wieso kompliziert, wenn es auch einfach geht? Backgenuss ist ohne unzählige Zutaten, Schüsseln und Töpfe möglich. In "Einfach gut backen" reduziert die renommierte Autorin Gabriele Gugetzer die Rezepte auf das Wesentliche: maximal sechs Zutaten, die zusammen süßes und herzhaftes Naschwerk ergeben. Im Einführungsteil werden die Rezepte für die Grundteige wie Hefe-, Mürbe- und Rührteig vorgestellt, die im weiteren Verlauf eine Grundzutat ergeben. Kombiniert mit maximal 5 weiteren Zutaten entstehen so im Handumdrehen Torten, Kuchen, Cupcakes, Brot, süße Teilchen und mehr. Klassische Sonntagsbrötchen und Roggenbrot, internationale Lieblinge wie Tarte Tartin und American Cheesecake, herzhafte Snacks wie Parmesanstangen und Quiche Lorraine oder Lieblingsbleche wie Zwetschgenkuchen oder Pizza Rustica lassen keine Wünsche offen.
Bebilderte Zutaten und eine gut lesbare Schriftgröße bringen besonderen Komfort beim Nachbacken der 150 Rezepte. Als besonderes Extra gibt es ein Kapitel zur Weihnachtsbäckerei mit schnellen und einfachen Rezepten für Weihnachtsplätzchen, Adventskekse, Christstollen und mehr.

• Dieses Buch befindet sich bei Athena in einem Regal.
  • Athena hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Athena.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Backen kann jeder!

"Einfach gut backen" ist eines meiner Lieblingsbackbücher. Ob herzhaft oder süß, bis jetzt habe ich immer ein passendes Rezept für jeglichen Anlass gefunden und dafür auf diversen Geburtstagsfeiern das ein oder andere Kompliment abgeräumt.
Durch die Vielzahl an unterschiedlichen Rezepten ist große Abwechslung garantiert und obwohl ich das Buch nun schon mehrere Jahre besitze, werde ich es nicht müde, darin zu blättern und mir neue Inspirationen und Ideen zu holen.
Zu Beginn eines jeden "Kapitels" werden zu aller erst immer die verschiedenen Variationen einer bestimmten Teigart vorgestellt, ehe darauf die Rezepte zum jeweiligen Teig folgen. Auch die Zutatenliste und die Anleitung sind sehr übersichtlich dargestellt und durch Bilder sowie die recht große Schrift lässt sich jeder Schritt einfach mitverfolgen. Die Sprache ist gut verständlich und erleichtert somit das Nachbacken ungemein, sodass kaum Fehler auftreten.

Egal, ob Kartoffelbrot, Biskuitttorte oder einfache Muffins - in diesem Buch findet sich für alle etwas passendes, sei es für Mittagessen, Kaffetrinken oder nur für zwischendurch. Sogar Weihnachtsgebäck findet sich in einer extra dafür angelegten Rubrik und auch internationale Gerichte haben einen Weg in dieses Buch gefunden.
Mich persönlich begeistern die Rezepte immer wieder aufs Neue und ich freue mich auch in Zukunft damit backen zu können (auch wenn das mit den 2 - 6 Zutaten nicht immer ganz stimmt). Gut geeignet für die unter uns, die nach leckeren, aber auch nicht so unfassbar komplizierten und schnell zu realisierenden Rezepten suchen. Definitiv eine klare Kaufempfehlung!