Cover-Bild Lume - Wo das Licht den Schnee berührt
  • Ersterscheinung: 12.08.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 17 Jahre
Gabriella Gruber

Lume - Wo das Licht den Schnee berührt

Melissa ist die Neue an der Fachoberschule in Flussberg, die den älteren Lukas aus der 13. Klasse total in ihren Bann zieht. Obwohl sie voneinander keine Namen kennen und noch nie ein Wort miteinander gewechselt haben, wissen sie bei ihrer ersten richtigen Begegnung auf Anhieb, dass sie füreinander bestimmt sind. Alles könnte so einfach sein, wäre da nicht Lukas' gutaussehender Klassenkamerad Leon, der eifersüchtig auf den Hobbyschlagzeuger ist und ihm Melissa wegnehmen will. Auch mit allen Mitteln, wenn es sein muss ... Ein Liebesroman für alle, die gerne an ihre Schulzeit zurückdenken und Spannung bis zum Schluss lieben!

Veröffentlicht am 23.09.2020

Liebe auf den ersten Blick - es gibt sie wirklich

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Die 17- jährige Melissa beginnt ihr 11. Schuljahr an der Fachoberschule in Flussberg und begegnet gleich am erste Tag Lukas aus der 13.. Beide fühlen von Anfang an die Verbindung zueinander. Beste Voraussetzungen wäre da nicht Leon, er will Lukas seine große Liebe wegnehmen, um jeden Preis. Werden Melissa und Lukas zueinanderfinden?

Meinung zum Buch:
Lume - Wo das Licht den Schnee berührt ist ein New Adult- Liebesroman von Gabriella Gruber.

Das Cover des Buches spiegelt eine ganz besondere Szene in der Geschichte wieder. Einfach wundervoll.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Melissa und Lukas geschrieben, dadurch kann man sich sehr gut in die Gefühlswelt der beiden Protagonisten einfühlen, und betrachtet das ganze aus ihren Augen. Am Anfang hat mich der schnelle Wechsel zwischen den beiden Perspektiven ein bisschen verwirrt, aber schon nach wenigen Seiten war ich wie gebannt.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, und passt sehr gut zum Alter der beiden Protagonisten. Es gibt keine ausschweifenden Umgebungsbeschreibungen, und auch die Handlung ist in keinster Weise langatmig. Es kommt keine Langeweile auf, ganz im Gegenteil.

Die Ausarbeitung der Haupt- und Nebencharaktere ist gelungen.
Ich habe Melissa und Lukas von Anfang an in mein Herz geschlossen, beide sind liebenswert und passen meiner Meinung nach sehr gut zusammen. Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert. Beide haben wenig bis gar keine Erfahrungen mit Beziehungen, was natürlich dazu führt, das beide sehr unbeholfen sind, einander näher zu kommen. Lukas bester Freund Markus muss sich so einiges einfallen lassen.

Einer meiner liebsten Nebencharaktere ist eindeutig Lukas bester Freund Markus. Mit ihm kann man durch dick und dünn gehen.

Zum Ende des Buches wird es richtig spannend, die Ereignisse überschlagen sich. Ich fand es war ein gelungenes Ende. Alle Fragen, die sich während der Geschichte ergaben, wurden nachvollziehbar aufgeklärt.

Lume ist eine wundervolle, spannende und gefühlvolle Geschichte über die Liebe auf den ersten Blick und wie zwei Menschen zueinander finden. Ich war gefesselt von Anfang an und konnte das Buch nicht weglegen.

Fazit:
Absolute Leseempfehlung für jeden der Liebesgeschichten liebt.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Solides Debüt

Die Geschichte ist das Debüt der Autorin, was man leider auch ziemlich stark merkt.

Der Schreibstil war ganz ok, allerdings waren die Sätze manchmal sehr kurz und mir hat es nicht so gefallen, dass die Sicht von Melissa und Lukas ständig gewechselt hat. Es wurden die Gefühle auch sehr eingehend beschrieben, mich konnten sich aber nicht vollends erreichen.

Die Handlung an sich war auch ganz schön und man verfolgt den Weg von Melissa und Lukas und es ist süß wie sie sich kennelernen, aber es passiert so viel und letzendlich kennen sie sich dann nur vier Monate.

Ich finde auch, dass gerade Melissa oft naiv und unüberlegt handelt und ziemlich schnell beleidigt ist. Und dann gibt es auch noch diesen Widerspruch, dass die ganze Zeit gesagt wird, dass Melissa so jung ist, was ich mit 17 gar nicht mal finde, das Ende aber gleichzeitig etwas ganz anderes zeigt.

Am Ende wurde mir das Geschehen auch ein bisschen zu übertrieben und im Mittelteil fand ich es hingegen manchmal sehr langgezogen und nicht so wichtige Szenen wurden sehr langatmig besprochen.

Es war insgesamt trotzdem eine süße Liebesgeschichte für Zwischendurch, allerdings noch sehr ausbaufähig.