Cover-Bild Der Drache des Feuerbergs (Rätselabenteuer für Kinder ab 8 Jahren, Spielebuch, stundenlanger Rätselspaß))
  • Verlag: Ullmann Medien
  • Ersterscheinung: 19.04.2021
Gauthier Wendling

Erlebe dein Abenteuer
Guilhem Salines (Illustrator)

Der Leser schlüpft in die Rollen von Linus und Lena, zwei Geschwistern, die für ihr Leben gern lesen. Die beiden stoßen auf ein verbotenes Buch, das ihr Großvater vor ihnen verborgen gehalten hatte und durch das sie in eine unbekannte Welt geraten. Mit Schrecken müssen sie feststellen, dass ihr Großvater von einem Drachen gefangen wurde, der ihm die Rückkehr in die reale Welt verwehrt. Wer kann Loic, Lena und ihrem Großvater helfen, aus dem gemeinen Buch zu entkommen? … Eine gelungene Neuauflage der französischen Bestseller-Spielbuchreihe!

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Für Abenteuer- und Rätsel-Fans auf jeden Fall ein Muss

Zu Beginn des Buches schlüpft man als Leser in die Rolle der Geschwister Linus und Lena, die gerade zu Besuch bei ihrem Großvater sind. Die beiden entdecken ein geheimnisvolles Buch, dass sie in eine fremde Welt entführt. Hier leben Elfen, Drachen und Zwerge. Die beiden erfahren, dass ihr Großvater von einem Drachen gefangengehalten wird und machen sich daher an die Aufgabe ihren Großvater aus den Fängen des Drachen zu befreien.

Bei diesem Titel handelt es sich um eine Neuauflage einer klassischen Spielbuchreihe vom französischen Autor Gauthier Wendling.

Dies bedeutet, dass der Leser aktiv die Geschichte mitgestalten kann und daher bestimmt wo die Geschwister Linus und Lena hingehen und welches Abenteuer sie als Nächstes bestreiten. Das Einmischen in die Geschichte beginnt dabei bereits ab der ersten Seite. Denn auf dieser kann sich der Leser dazu entscheiden, ob er in die Rolle von Linus oder von Lena schlüpfen möchte.

Das Buch ist für Leser ab 8 Jahren geeignet. Wobei ich mit meinen über 30 Jahren ordentlich meinen Grips einschalten musste, um auf einige der Lösungen zu kommen. Ich bin mir daher ein klein wenig unsicher, ob die ganz jungen Leser auf die diversen Lösungen kommen werden. Doch verzweifeln braucht bei diesem Buch niemand. Denn auf der letzten Seite der Geschichte findet man die Lösungen zu allen gestellten Rätseln.

Die Aufmachung des Buches ist wirklich besonders.
Das Buch kommt im Großformat daher. Der Textanteil ist dabei sehr gering. Viel mehr stehen die Illustrationen im Vordergrund. So muss man als Leser oftmals ganz genau hinschauen, um all die versteckten Hinweise entdecken zu können.

Unschlagbar ist für mich der Preis des Buches. Mit gerade mal knapp 10 € finde ich dies wirklich günstig. Natürlich braucht man keine Stunden, um dieses Buch durchzulesen/-zuspielen. Dennoch ist das Großformat gepaart mit der tollen Aufmachung und den kniffeligen Rätseln das Geld allemal wert.

Fazit:
Eine gute Kombinationsgabe, den richtigen Spürsinn und eine Portion Aufmerksamkeit sind für dieses Spielebuch von enormer Wichtigkeit.
Mir hat die fantasievolle Gestaltung absolut zugesagt. Zudem habe ich es geliebt so oft den Weg der beiden Geschwister mitbestimmen zu dürfen.
Daher vergebe ich sehr gerne 4,5 von 5 Hörnchen.