Cover-Bild Zusammen wie Schwestern

Stefanie Schäfer (Übersetzer)

Freundinnen fürs Leben
Der allererste Roman der Bestsellerautorin von WENN ICH BLEIBE und
NUR EIN TAG … UND EIN GANZES JAHR
"Wo bringen die mich hin?"
"Es ist nur zu deinem Besten, Brit", sagte mein Dad.
Ich wurde in ein kleines muffiges Zimmer geschoben und die Tür hinter mir abgeschlossen. Ich wartete darauf, dass mein Dad begriff, dass er einen schrecklichen Fehler gemacht hatte und mich hier rausholte.
Aber das tat er nicht.
Die 16jährige Brit Hemphill weiß nicht mehr, wem sie überhaupt noch trauen kann. Überzeugt, dass sie anders nicht zu bändigen ist, hat ihr Vater sie nach Red Rock abgeschoben – einem Internat für angeblich schwer erziehbare Jugendliche, wo die Therapie aus Beschimpfung und Bestrafung besteht und jene Mädchen bevorzugt werden, die über die anderen schlecht reden.
Aber dann trifft Brit auf V, Bebe, Martha und Cassie – vier Mädchen, die sie davon abhalten durchzudrehen. Und zusammen haben sie die Chance, der düsteren Realität von Red Rock standzuhalten und mutig ihren Weg zu gehen.
Brit Hemphill hat niemanden mehr, dem sie vertrauen kann. Ihre freiheitsliebende Mutter ist verschwunden, und ihr Vater, früher Brits engster Verbündeter, hat wieder geheiratet und sie ins Red-Rock-Internat abgeschoben, eine Einrichtung für Problemkinder. Aber die Betreuer dort sind grausam. Und Brits Horror vor den sogenannten Therapiestunden und den erschöpfenden körperlichen Arbeiten ist nichts gegen die Angst vor ihren hinterhältigen Mitschülerinnen, die sich Vorteile erschleichen, indem sie andere denunzieren.
Doch als V, Bebe, Martha und Cassie, die vier Mädchen, die Britt davor bewahren durchzudrehen, ihr helfen, sich rauszuschleichen, um Jed zu treffen, den Jungen, mit dem sie in einer Band gespielt hat und an den sie nicht aufhören kann zu denken, wächst langsam in ihr die Zuversicht. Es gibt doch Menschen, denen sie vertrauen kann. Menschen, die ihr helfen könnten, Red Rock schließen zu lassen.

• Dieses Buch befindet sich bei Pfannix in einem Regal.
  • Pfannix hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.03.2019

Ein sehr bewegender Roman!

Brit wird von ihrem Vater ins Red-Rock-Internet verfrachtet wird beginnt der Terror. Erniedrigungen, harte Arbeit und Therapiestunden stehen auf dem Plan. Aber hat das alles den gewünschten Erfolg?

Charaktere/Handlung:
Brits ...

Charaktere/Handlung:
Brits Mutter hat eine psychische Erkrankung und ist irgendwann verschwunden. Als ihr Vater neu heiratet ist es mit der guten Beziehung zueinander vorbei. Denn Brit kommt mit der neuen Frau nicht klar. Als dann auch noch ihr Halbbruder Billy auf die Welt kommt, gerät alles aus den Fugen. Dabei wollte Brit nur den Grand Canyon sehen und mit ihrer Band spielen. In dieser ist auch Jed und die Beiden nähern sich an. Aber als Brit mit ihrer Familie in den Urlaub fahren muss, heißt es Abschied nehmen.
Jed ein netter, junger Mann der etwas im Hintergrund bleibt. Aber der Brit unterstützt und für sie da ist.
V, Cassie, Martha und Bebe werden Brits Freundinnen und zusammen überstehen sie so einiges. Als sich Martha verletzt werden Ereignisse in Gang gesetzt die Brit ihren Kampfgeist finden und mobilisieren lässt.
Sheriff und Dr. Clayton, zwei wichtige Personen des Red-Rock-Internats und absolut nicht geeignet Kinder bzw. Jugendliche zu unterrichten und zu therapieren.
Vater und Stiefmutter, hier möchte ich nichts mehr dazu sagen. Ich habe das Ganze nicht verstanden und dachte mir oft mit mehr Feingefühl hätte man alles hinbekommen. Aber unter einem Vorwand in den Urlaub zu fahren und Brit dann in dem Internat abliefern? Nein, hier hatte ich keinen Funken Mitgefühl und muss sagen, unter aller S….

Die Würde und Selbstbestimmung ist in dem sogenannten Internet nicht gegeben. Am Anfang werden die Kids gleich von einer Krankenschwester untersucht und dies ist entwürdigend! Den Eltern wird eingeredet, dass der Kontakt auf ein Minimum beschränkt werden muss da sonst der Therapieerfolg nicht gegeben ist. Dabei müssen die „Insassen“ schwere Arbeit verrichten oder Gewaltmärsche durch die glühende Hitze überstehen.
Auch die sogenannte Therapie war ehrlich ein Witz: Die Betreuer waren sadistisch und gemein. Am schlimmsten war die Belohnungen für die Anderen, wenn diese mal wieder jemanden ankreideten. Aber Brit hat irgendwann genug und geht auf Konfontration.

Der Schreibstil war mitreisend, ehrlich, schonungslos und emotional! Man litt mit den Jugendlichen mit und es war absolut abstoßend was sogenannte Betreuer anrichten können!

Wow, dies ist wieder eines dieser Bücher die einem nicht aus dem Kopf gehen! Denn als die Autorin schrieb was sie zu dem Buch inspirierte, war ich schon geflasht, denn die Sendungen über die sogenannten Bootcamps für Jugendliche kann ich mir persönlich auch nicht anschauen! Auch muss ich als Elternteil mich fragen warum unter Umständen mein Kind ausbricht oder evtl. will es einfach nur seine Grenzen testen? Was Jugendliche einfach brauchen ist Liebe und Verständnis – auch wenn es manchmal wirklich schwer fällt! Und manchmal können Eltern auch nichts für die Entwicklung ihrer Kinder und auch die sexuelle Orientierung ist keine Krankheit!
Aber gerade wie bei Brit, mit einer kranken Mutter und einer neuen Stiefmutter im Haus war eine Situation in der jeder geflohen wäre. Aber es ist ein Unterschied ob jemand dann sich betrinkt, Drogen nimmt oder nur in einer Band spielt. Hier wäre der richtige Ansatz vom Vater gewesen mit seiner Tochter zu sprechen und sich das mal anzuschauen. Mir hat es ehrlich das Herz für Brit gebrochen, denn das was hier lief war nicht in Ordnung. Aber auch er hat seine Ängste und hier hat Brit mich wieder überrascht und überzeugt, denn sie reift und wird erwachsen. Auch die Geschichte mit Jed fügt sich natürlich in die Geschichte ein und ist einfach süß (bitte entschuldigt, aber das war das Wort das mir nach dem lesen durch den Kopf schoss).
Es war ein wundervolles Buch und die Clique der Mädels fand ich Klasse! Es war auch erschreckend was Eltern alles glauben im Namen des vermeintlichen „Erfolges“.
Vielen Dank für diese etwas andere Geschichte die einem einfach unter die Haut geht!