Cover-Bild Der Mann meines Bruders 1
Band 1 der Reihe "Der Mann meines Bruders"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 29.01.2019
Gengoroh Tagame

Der Mann meines Bruders 1

Die Invasion des Fremden
Sakura Ilgert (Übersetzer)

Der überraschende Besuch von Onkel Mike in dem beschaulichen japanischen Städtchen entzückt seine Nichte Kana, wirft den alleinerziehenden Vater Yaichi aber vollends aus den wohlgeordneten Bahnen seines Lebens. Denn der Kanadier Mike Flanagan ist der hinterbliebene Ehemann von Yaichis verstorbenen Zwillingsbruder Ryoji, der als Erwachsener die Akzeptanz seiner Sexualität im Ausland suchte. Mike will mit seinem Besuch endlich die japanische Verwandschaft kennenlernen und seine Trauer um Ryoji teilen, während Yaichi sich gedanklich seinem Zwillingsbruder erst wieder annähern muss. Hat er damals seinen Bruder genügend unterstützt, als der ihm seine Homosexualität gebeichtet hat? Oder fühlte sich Ryoji von ihm im Stich gelassen? Die ganze Nachbarschaft bebt unter Mikes Besuch, denn einen großen bärtigen Kanadier haben die wenigsten bisher in ihrem Zuhause gesehen und wer weiß schon, was alles passieren kann, wenn man mit der "Invasion des Fremden" konfrontiert wird!!

Veröffentlicht am 19.05.2019

Herzerwärmender Manga

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Das Cover von "Der Mann meines Bruders" hat mich dabei sehr angesprochen. Anfangs war ich allerdings recht skeptisch was die Geschichte betraf. Als ich dann aber angefangen habe zu lesen, war ich aber dann schnell begeistert. Man lernt am Anfang das Vater Tochter Duo Yaichi und Kana kennen. Kana lebt bei ihrem Vater Yaichi, nachdem ihre Mutter sich scheiden ließ und ausgezogen ist um ein besseres Leben zu führen. Beide sind einfach so herzerwärmend und liebevoll zu einander. Als dann noch Mike vor der Tür steht, der für Kana unbekannt ist, fällt für Yaichi die Decke auf den Kopf. Er weiß nicht wie er mit dem Mann von seinem Bruder umgehen soll. Mike allerdings konnte sofort Kanas Herz erobern. Er war auch herzerwärmend und trauert seinem Ehemann immernoch hinterher. Doch mit Kana und Yaichi hat er Ablenkung gefunden und er wurde auch freundlich aufgenommen.

Es gibt allerdings ein paar Szenen, an denen Mike nicht mehr bei sinnen war und Yaichi für seinen Ehemann hielt. Yaichis Zwillingsbruder ist gestorben und beide sehen sich so ähnlich, dass man für diesen Rückfall definitiv verständnis hat. Schön finde ich dabei, das hier Schwule Paare nicht negativ dargestellt werden, sondern das man diese in der Gesellschaft akzeptiert. Sie haben zwar in Amerika geheiratet und in Japan ist es nicht allgegenwärtig, trotzdem lernt man, diese zu akzeptieren und so war es auch bei Yaichi.

Der Zeichenstil war etwas gewöhnungsbedürftig, hat aber trotzdem sehr gut dazu gepasst. Man sah einfach sofort den Unterschied. Mike ist aus Amerika und Yaichi aus Japan, diese Länderunterschied sah man beide an. Die Story an sich ist dabei auch sehr herzärwermend und vermittelt eine wichtige Botschaft. Ich finde es toll, wie Kana vorallem ihren Onkel Mike langsam in ihr Leben integrieren möchte und das sie nur noch von ihrem Onkel schwärmt. Dabei vermittelt sie ihren Mitschüler das Ehe unter Männer möglich ist. Dieser Manga hat wirklich mein Herz berührt und ich bin gespannt, wie es wohl weitergeht.

Veröffentlicht am 13.12.2019

Manga mit Message

Eine süße Geschichte über eine ungewöhnliche Familie, die sehr behutsam an das Thema Tod und Homosexualität heranführt. Teilweise war es mir etwas zu belehrend. Als würde das Erzieherische die Story strukturieren. Das wirkte teilweise unnatürlich. Dann aber gab es einige sehr bewegende und schöne Szenen. Eine hat mich sehr zum Weinen gebracht (und ich habe um ein Haar vergessen, an meiner Haltestelle auszusteigen). Auch die Bildsprache ist oft mega toll! Der Zeichenstil gefällt mir mal mehr, mal weniger. Außerdem ist der Manga ein wahrer Pageturner. Ich liebe Mike und auch die Tochter ist nicht halb so nervig wie die meisten Kinder in jeglicher Form von Literatur. Dieser Band endet mit einem furchtbaren Cliffhanger, also gibt es keinen Zweifel darüber, dass ich den nächsten Band auch noch lese. Hiermit war ich sowieso viel zu schnell fertig.