Cover-Bild Prüfungskunde

»Prüfer P: Was ist A?
Kandidat K: schweigt
Prüfer P: Was ist B?
Kandidat K: schweigt
Prüfer P: Erklären Sie mir den Unterschied zwischen A und B!

Der Leser wird mit mir darin übereinstimmen, daß die dritte Frage bösartig ist.«

Mit Witz und Pointe führt Prof. Klingenberg durch das Drama der mündlichen Prüfung und zeigt, daß es dabei viel zu lachen gibt: Im Kampf der Heroen treffen Intelligenztester auf Auswendiglerner, Pokerfaces auf Spekulierer. Die humorvollen Schilderungen zeugen von Menschenkenntnis und scharfer Beobachtungsgabe, geschöpft aus dem Erfahrungsschatz jahrzehntelanger Unterrichtspraxis. Ein unterhaltsamer Leitfaden, der zur Selbsterkenntnis und zum Schmunzeln einlädt. Pflichtlektüre für Schüler, Lehrer, Professoren, Studentinnen und Studenten. Ideal geeignet als Geschenk für »Geniale Anwender« nach einer bestandenen Prüfung oder als Trost und Ermunterung für Gestrauchelte.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Amüsant, aber (auch inhaltlich) dünn

Ich habe dieses Büchlein zufällig in der Bibliothek entdeckt und es spontan mitgenommen. Die Lektüre gestaltete sich durchaus amüsant und weckte Erinnerungen an meine eigene Schul- und vor allem Studienzeit. ...

Der Autor, ein langjähriger Universitätsprofessor für römisches Recht, gibt Einblicke in seinen reichhaltigen Erfahrungsschatz, wobei er sich auf mündliche Prüfungen konzentriert.
Er erklärt beispielsweise, nach welchen Kriterien man Prüfer, Prüflinge und Fragen einteilen kann und welche Kombinationen diesbezüglich besonders erfolgsversprechend sind, oder überlegt, worin der Reiz der Prüfungsveranstaltungen für das Publikum besteht.
Seine Ausführungen sind in lockerem Ton verfasst und mit einigem Humor gewürzt.

Sie fallen allerdings sehr knapp aus und weisen keinen Tiefgang auf. Viel Neues erfährt man hier nicht. Eventuell wäre es ratsam gewesen, den Inhalt durch konkretere Beispiele oder Anekdoten aufzupeppen.