Cover-Bild Der Hundekönig – Vierzehn Erzählungen aus einer Nacht
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 14.08.2019
Georg Petz

Der Hundekönig – Vierzehn Erzählungen aus einer Nacht

In dieser Mittsommernacht ist alles möglich. Alles gerät in Bewegung – Traum und Wirklichkeit, Spiegelbild und Realität fallen in eins. Ohne Rücksicht auf Konvention verschiebt jede Geschichte in diesem Buch die Grenzen zwischen Fremdem und Vertrautem, zwischen Leser und Gelesenem zu einem „Nachtstück“ von musikalischer Intensität. Ein überraschender, melancholischer, abgründig komischer Erzählband voller Leidenschaft und Leben, in dem vierzehn Erzählungen in einer Nacht ihren gemeinsamen Kristallisationspunkt finden.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Mittsommernacht

Die Mittsommernacht, auch Sommersonnenwende oder Litha genannt, gilt schon seit alters her als einer der Zeitpunkte im Jahr, wo sich die verschiedenen Welten durchdringen und nicht immer eindeutig zu erkennen ist, was nun zu welcher welt gehüört und "real" ist.

Genau in dieser besonderen Nacht spielen die verschiedensten Geschichten des Autors Georg Petz im Buch "Der Hundekönig". Grenzen verschwinden, unmögliches erscheint möglich und gewohnte Unterscheidungen fallen schwer.

Die Idee zu diesem Buch hat mir sehr gut gefallen, ich muss aber leider sagen, das der Schreibstil des Buches es mir sehr schwer gemacht hat in die Geschichte einzutauchen. Dieser ist recht extravagant und auch poetisch, so dass andere vielleicht gut in die Geschichte hinein finden werden, mir ist dies aber leider nicht wirklich gelungen.

Schade, das Buch hätte mich vom Thema her auf jeden Fall interessiert.