Cover-Bild Der reichste Mann von Babylon
Band der Reihe "Conzett im Oesch Verlag"
  • Verlag: Oesch
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 04.2012
  • ISBN: 9783035020502
George S Clason

Der reichste Mann von Babylon

Der erste Schritt in die finanzielle Freiheit
Antoinette Gittinger (Übersetzer)

In zehn unterhaltsamen Kapiteln erzählt Clason vordergründig betrachtet Erfolgsgeschichten aus der Antike, aus Babylon, dem Finanzzentrum der Welt zu Beginn der Geschichtsschreibung. Bald entdeckt der faszinierte Leser, die faszinierte Leserin, dass sich die Gleichnisse, die er liest, nahtlos auf die heutige Welt und sein eigenes Leben übertragen lassen. Die einfachen Grundsätze, die damals entwickelt wurden, haben nichts an Gültigkeit verloren.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Für Neulinge zum Einstieg

Der reichste Mann von Babylon von George S. Clason aus dem Goldmann Verlag
💰 Inhalt

Der reichste Mann von Babylon von George S. Clason aus dem Goldmann Verlag
💰 Inhalt
In diesem Buch werden kleine Geschichten rund um das antike Babylon erzählt. In allen Kapiteln geht es um Gold, entweder weil man es hat oder aber gerne haben möchte.
💰 Was hat mir gefallen?
Dieses Buch wurde das erste mal 1926 veröffentlich... und das hat mich ziemlich beeindruckt.... denn das Thema Gold bzw. Geld zu erwerben ist so zeitlos, dass man sogar aus Geschichten der Antike etwas ableiten kann.
Die Kapitel sind nicht allzu lang und haben immer eine Moral, die zum Thema Vermögensaufbau passt.
Man muss die Moral nicht zwischen den Zeilen suchen... sie wird dem Leser präsentiert
💰 Was hat mir nicht so gut gefallen?
Für mich gab es keine neuen umwerfenden Einblicke.
Es sind teilweise Weisheiten gemäß... wer spart hat Geld oder wer fleißig ist hat Erfolg. Aber in schöne Geschichten verpackt und für Neulinge in diesem Thema bestimmt ein guter Einstieg... um sich Dinge bewusst zu machen.
💰 Fazit
Ein Klassiker, den ich Neulingen im Bereich Sparen und finanzieller Bildung ans Herz legen möchte.