Cover-Bild Draußen unterwegs - Der Outdoor-Survival-Guide
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 21.02.2020
Gerard Janssen

Draußen unterwegs - Der Outdoor-Survival-Guide

Kordula Witjes (Übersetzer), Maartje Kulper (Illustrator)

Überleben in der Wildnis war nie einfacher!

Ein richtiger Abenteurer (oder eine Abenteurerin) weiß genau, wie man draußen in der Natur ein Feuer macht, sich an den Sternenkonstellationen orientiert, wo Norden, Süden, Westen ist, wie man sich wärmt und trocken bleibt, einen Blätterverband für Wunden anlegt, welche Nüsse und Beeren essbar sind – und natürlich, wie man sich ein Zelt selbst baut. Ohne WLAN und Google, ohne Smartphone und YouTube zeigt dieses Überlebens-Handbuch in klaren Illustrationen und Schritt für Schritt, was du draußen brauchst, was du machst und wie du überlebst!

Der perfekte Begleiter im Hosentaschen-Format

Dein nächstes Outdoor-Abenteuer ist gesichert! Egal ob Tageswanderung, Wildcampen, ausgedehnter Roadtrip oder der nächste Ausflug mit den Pfadfindern – mit diesem Survival-Handbuch bist du bestens vorbereitet. Der Ratgeber kommt im handlichen Format, sodass er auch im vollgepacktesten Wanderrucksack noch Platz findet.

Das perfekte Geschenk zum Vatertag, für Outdoor-Begeisterte oder alle, die Rüdiger Nehberg nacheifern!

Veröffentlicht am 24.03.2020

In der Wildnis zurechtkommen leicht gemacht

Ein echter Hingucker ist dieses schmucke Outdoor/Survival-Buch von den beiden niederländischen Autoren Gerard Janssen und Maartje Kulper. Eine echte Empfehlung für jede/n, der gerne - der Titel sagt es bereits - draußen unterwegs ist und dabei auch in Notsituationen nicht den Kopf verlieren will.

Das Buch ist großartig aufgemacht. In einem handlichen Format werden die knappen, aber aussagekräftigen Erklärungen mit ansprechenden, bunten Zeichnungen ergänzt. Dass niederländisches Design und Layout dem Deutschen oft voraus ist, war mir zwar davor schon klar, aber dieses Buch ist ein weiterer Beweis dafür. Inhaltlich weiß das Buch ebenfalls zu überzeugen. Für den ungeübten Einsteiger liefert es Tipps, die anzuwenden kein Hexenwerk ist. Hier wird nicht beschrieben wie ich mich im Fall einer Apokalypse mich durchschlagen kann. Stattdessen wird auf einem angenehmen Niveau der Wochenendausflug etwas abenteuerlicher, wenn man nicht nur blind durch die Natur stapfen will, sondern wie schon unsere Vorfahren mit der Natur im Einklang leben möchte.

Wir lernen, welche Pflanzen essbar sind, welche Knoten jede/r kennen sollte, was man alles aus Gegenständen des alltäglichen Gebrauchs rausholen kann (Stichwort: Tampons) und natürlich wie man Feuer machen kann. Noch nicht alles konnte ich davon anwenden, aber einige Tipps habe ich bereits überprüfen können und bislang wurde ich noch nicht enttäuscht. Aber auch, wenn nicht morgen der Survivaltrip ansteht, ist das Buch ein Genuss aufgrund der kurzweiligen Passage ohne langwierige Einleitungen, unnötige Details oder Selbstverwalter-Tendenzen á la "Bewaffne dich ordentlich".

Wer gerne mehr über das Leben in freier Wildbahn und kleine Kniffe, die das Draußensein erleichtern oder bereichern, lernen möchte, sollte sich dieses Buch ansehen! Man könnte ja die eine Krise nutzen, um sich auf die nächste vorzubereiten!!