Cover-Bild Stadtwandeln
  • Ersterscheinung: 12.09.2022
Gerda Kneifel

Stadtwandeln

Das nachhaltige Frankfurt entdecken
Wenn wir mit wachem Blick durch Straßen und Gassen wandeln, kann das unser Bild von einer Stadt verändern. Frankfurt etwa hat sehr viel mehr zu bieten als Banken oder den größten Flughafen des Landes. Wer weiß schon, dass 45 Prozent der Stadtfläche Landschaftsschutzgebiete sind? Dass hier alternative Ökonomen an einem postkapitalistischen Finanzsystem basteln? Oder dass Freiwillige bei der Resozialisierung von Suchtkranken helfen?

Dieser Stadtführer enthält Tourenvorschläge zu den drei Säulen der Nachhaltigkeit: Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft. Und er enthält Geschichten von Menschen, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Metropole zukunftsfähig zu machen.

Lernen Sie ebenso faszinierende wie weitgehend unbekannte Besonderheiten der Mainmetropole kennen – stadtwandeln Sie mit!

Veröffentlicht am 06.01.2023

Natur in der Stadt Frankfurt a.M.

Frankfurt als Metropole am Main hat nicht nur Wolkenkratzer, Banken und den grössten Flughafen etc., sondern auch 45% der Stadtfläche sind Landschaftsschutzgebiete. Und, wer weiss schon, dass die Mainmetropole im Jahr 2015 von 50 Kandidaten zur nachhaltigsten Kommune der Welt gewählt wurde mit dem Titel "Europäische Stadt der Bäume"!
Die Frankfurter Grünflächen beherbergen auch eine hohe Zahl an Obstbäumen und zwar Apfel- und Birnbäume.
Leider fallen dem Klimawandel bedingt durch Hitze immer mehr Bäume zum Opfer.
So wurde z.B. der Botanische Garten 1763 von einer Stiftung gegründet, der immer noch ohne Eintrittsgeld besucht werden kann.

Frankfurt ist auch die Stadt zum Radeln und so vermeidet man vermehrt CO2-Ertrag.
Der Fahrrad-Club ADFC bietet zahlreiche Fahrradtouren an und setzt sich somit auch für eine fahrradgerechte Stadt Frankfurt ein.

Ich habe dieses Buch mit Interesse gelesen und die drei Säulen der Nachhaltigkeit für gut befunden.
Natürlich geht nicht alles von heute auf morgen, aber, die Vorschläge und der Wille sind da. In den letzten Jahren ist schon sehr viel erfolgt und die Zukunft verspricht noch mehr...

Danke an die Autorin Gerda Kneifel, die sich unermüdlich mit dem Thema Nachhaltigkeit beruflich beschäftigt.
Gerne empfehle ich den Stadtführer weiter und bewerte ihn mit 5*!