Cover-Bild Unterwegs in der Weltgeschichte mit Hape Kerkeling
  • Ersterscheinung: 11.10.2011
Gero von Boehm

Unterwegs in der Weltgeschichte mit Hape Kerkeling

Hape Kerkeling (Sprecher)

Unterhaltsame Wissensvermittlung mit Anspruch und Spaß!

Hape Kerkeling ist wieder unterwegs - diesmal aber ist es eine Zeitreise: Durch die Geschichte der Menschheit von den Anfängen bis heute. "Unterwegs in der Weltgeschichte" reist mit ihm an Orte, an denen der Lauf der Weltgeschichte noch heute abzulesen ist und an denen wirkliche Zeitenwenden eingeleitet wurden: Ob an die Wiege der ersten Kulturen im Zweistromland und in Ägypten, auf die Akropolis oder nach Rom, zu den alten Kulturen Südamerikas oder mit einem historischen Segelschiff, das er selbst zur New Yorker Freiheitsstatue steuert.
(4 CDs, Laufzeit: 4h 40)

„Unterwegs in der Weltgeschichte mit Hape Kerkeling“ konzentriert sich auf die Quantensprünge in der Geschichte der Menschheit, auf die großen Zeitenwenden – von den ersten Zivilisationen, in denen Schrift und Rad erfunden wurden über die Entdeckung der Kontinente und das Entstehen der Weltreiche bis zu den großen Verwerfungen im 20. und 21. Jahrhundert.
Hape Kerkeling begibt sich auf eine höchst spannende Zeitreise, frei nach dem Motto „Ich bin dann mal unterwegs – in der Weltgeschichte“. Er erkundet Orte, an denen der Lauf der Weltgeschichte noch heute abzulesen ist: Die Pyramiden in Ägypten, die Azteken-Stadt Teotihuacan in Mexiko, die Akropolis, das alte Rom, die Große Mauer in China, die russischen Zarenpaläste, der Londoner Tower – das sind nur einige dieser legendären Plätze. Der Hörer erlebt, wie Hape Kerkeling sich solche Welten der Geschichte und die großen, bahnbrechenden Ereignisse auf seine ganz eigene Art erschließt – mit Neugier, scharfem Verstand und dem ihm eigenen Humor. Und immer wieder sucht er nach schlüssigen Antworten auf einfache Fragen: Durch welche Ideen oder ausgeklügelten Machtspiele wurde das große Rad der Weltgeschichte weiter gedreht? Wer waren die Schlüsselfiguren in diesem spannenden Prozess? Und welches sind die menschlichen Geschichten dahinter? Der Hörer wird permanent zum Mitdenken angeregt, und erlebt, wie Hape Kerkeling auf spielerische Weise Quintessenzen herausarbeitet. Dabei gewinnt er eine überraschende Erkenntnis nach der anderen – der Hörer ist in diesen Prozess zu jeder Zeit eingebunden.
So werden 5000 Jahre Weltgeschichte zu einem höchst unterhaltsamen Hörerlebnis, das einen bleibenden Mehrwert an Wissen transportiert.

Veröffentlicht am 16.11.2018

Von der Urzeit bis heute im Zeitraffer

Hape Kerkeling nimmt uns in diesem Hörbuch mit auf eine knapp 5stündige Reise durch die Weltgeschichte, erzählt von den Urvölkern und der Entwicklung der Menschheit von damals bis heute. Es handelt sich um eine inszenierte Lesung, untermalt von Geräuschen und Musik sowie Kommentaren zu den Geschehnissen.

Ich bin eher zufällig zu dem Hörbuch gekommen und ging ohne große Erwartungen dran. Da Hape Kerkeling liest, rechnete ich mit einer humoristischen Darstellung der Zeitgeschichte. Vorgefunden habe ich aber eher eine recht sachliche Darstellung und Aneinanderreihung der Ereignisse. Das hat mich erst mal etwas enttäuscht. Dennoch hat mich die Geschichte gefesselt und ich habe das Hörbuch gerne gehört. Gerade im weiteren Verlauf macht Hape Geschichte lebendig und man lernt sicher etwas dabei.

Wer gerne mal sein Geschichtswissen ein bisschen aufpolieren möchte und dazu kein trockenes Buch lesen will, bekommt hier genau, was er braucht, mit Kommentaren, die das ganze lebendiger machen und reflektieren. Wer kabarettistische Unterhaltung sucht, sollte eher auf andere Werke von Hape zurückgreifen.