Cover-Bild Mein Name ist Stilton, Geronimo Stilton
  • Ersterscheinung: 02.05.2012
Geronimo Stilton

Mein Name ist Stilton, Geronimo Stilton

Carsten Jung (Übersetzer)

Seit ich meine neue Assistentin Pinky Pick eingestellt habe, ist bei den Neuen●Nager○Nachrichten nichts mehr, wie es einmal war! Pinky ist zwar erst vierzehn Jahre alt, aber eines der schlauesten Mäusemädchen, die ich kenne. Dass ich ihretwegen aber gleich zum Nordpol reisen und auf einer Eisscholle stranden würde – ganz ohne meine geliebten Käsestäbchen! -, konnte ich nicht ahnen. Und das war noch lange nicht alles ...
Mehr über Geronimo Stiltons Abenteuer erfährst du auf seiner Homepage:
www.geronimostilton.de

Veröffentlicht am 10.08.2019

Tolle Action für die kleinen Räuber

Zur Geschichte:

Zur Geschichte:

Geronimo Stilton ein etwas eher langweiliger Mäuserich der eine Verleger Zeitschrift führt. Relativ ausversehen stellt er eine kleine Jugendliche Maus als Assistentin ein, die sein ganzes Leben umkrempelt.Pinky Pick ist ihr Name und sie ist erst 14 Jahre und voller Tatendrang und Ideen die dem lieben Geronimo so gar nicht passen.Aber da Pinky einen Guten Draht zu einem besonderen Star hat,bleibt Geronimo wohl oder übel nichts anderes übrig als sie zu behalten.Der größte Clou von einigen Differenzen ist dann aber die Reise zum Nordpol auf einem Eisbrecher,das kann ja nicht gut gehen! und ein Schiffbruch ist da wohl ausgeschlossen.Warum dann ausgerechnet eine Silvester Party Am Nordpol alles wieder gut macht und auch noch Geronimos Charakter verändert ließt man am besten selber.

Mein Gesamteindruck:

Mein Sohn ist 6 Jahre wird am 20.11. 7 Jahre und hat gerne zugehört wenn ich ihm aus dem Buch vorgelsen habe. Die Geschichte ist sehr Kinderfreundlich und die Seiten sind genial bunt und auffällig gestaltet. Die einzelnen Hervorhebungen der Wörter haben was besonderes.Mein Sohn ist gerade in die erste Klasse gekommen und hat schon versucht einzelne Wörter zu lesen. Auch die Zeichnungen sind Kindgerecht.

Mein Sohn konnte sich auch gut mit den Figuren anfreunden und hat auch noch nach Ende der Geschichte viel von ihnen erzählt auch vorher hat sich jeden Abend gefreut weiter zu lesen und wollte unbedingt wissen wie es weiter geht.

Ein bisschen mehr Action hat meinem Sohn gefehlt. Von einem "Abenteuer" zur nächsten Spannung hat es etwas zu lange gedauert so fiel es etwas schwer ihn über einen gewissen Zeitraum zu fesseln. Daher vergeben wir 4 von 5 Sternen.

WenigerLöschenÄndern0 Kommentare

Veröffentlicht am 17.07.2018

mittelprächtig

Kurze Inhaltszusammenfassung:

Kurze Inhaltszusammenfassung:
Geronimo ist keine gewöhnliche Maus, er ist in der Verlagsbranche tätig. Im ersten Band stellt Geronimo eine neue Assistentin, das Mäusemädchen Pinky Pink ein, mit der er zahlreiche aufregende Abenteuer erlebt.

Meine Meinung zum Buch:
Die Geschichte rund um Geronimo Stilton finde ich ansprechend für Kinder. Die unterschiedlichen Schriftbilder haben mir einerseits gefallen, da es vielleicht für nicht so lesefreudige Kinder ein zusätzlicher Anreiz ist, das Buch zu lesen; auf der anderen Seite finde ich aber, dass dadurch der Lesefluss auch etwas gestört wird und vor allem LeseanfängerInnen sich schwer tun, da für meinen Geschmack zu viel hervorgehoben und betont wird. Das empfohlene Lesealter finde ich nicht ganz passend, ich hätte es eher für die Altersgruppe 5-7 Jahre eingeschätzt, da sehr viele Zeichnungen vorkommen, der Inhalt recht kindlich aufgebaut ist und auch nicht so viel Text auf den einzelnen Seiten ist und die Kapitel sehr kurz sind, passt es gut für LeseanfängerInnen, aber nicht mehr so gut für 8-10 Jährige. Meine 8 jährige Tochter, die sehr viel und gerne liest, hat das Buch in kürzester Zeit fertig gelesen und sie hatte nicht lange Spaß daran und auch inhaltlich ist es keine Herausforderung für 8-10jährige, aber vielleicht passt es gut für Kinder, die nicht so lesebegeistert sind.

Titel und Cover:
Das Cover ist farblich sehr ansprechend und kindgerecht gestaltet und der Einband ist aus stabilem, beschichtetem Hartkarton und somit beständig.

Dieser Teil ist der erste Band einer Reihe von witzigen Mäuse-Geschichten in einer farbenfrohen und kindlichen Aufmachung. Für alle, die Geronimo liebgewonnen haben, empfiehlt es sich, die weiteren Geschichten mit ihm auch zu besorgen.