Cover-Bild Einsame Entscheidung
Band 5 der Reihe "Leander Lost ermittelt"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 07.04.2022
  • ISBN: 9783462001020
Gil Ribeiro

Einsame Entscheidung

Lost in Fuseta. Ein Portugal-Krimi

Der großartige fünfte Fall der Platz-1-Bestsellerreihe um den deutschen Kommissar an der portugiesischen Küste.

Anfang Juni in Fuseta – es sind die letzten idyllischen Tage in dem kleinen Fischerort an der Algarve, bevor die Touristen kommen. Leander Lost, der deutsche Kommissar an der portugiesischen Küste, genießt gemeinsam mit Soraia Rosado die Ruhe vor dem Sturm. Doch dann liegt ein englischer Tourist tot in einem Ferienhaus, seine portugiesische Begleiterin ist auf der Flucht. Der Fall scheint klar: eine Beziehungstat. Während der Ermittlungen häufen sich allerdings die Rätsel rund um diesen brutalen Mord …

Der fünfte Fall um einen ungewöhnlichen Kommissar – eine einzigartige Mischung aus Spannung, Humor und portugiesischem Lokalkolorit.

Veröffentlicht am 03.08.2022

volle Überzeugung

Ein toller fünfter Band um Leander Lost und die Algarve. Diesmal gilt es einen brutalen Mord an einem englischen Touristen im malerischen Fuseta aufzuklären.

Leander ist nun endgültig in Fuseta angekommen ...

Leander ist nun endgültig in Fuseta angekommen und hat in Graciana Rosado eine wirkliche Unterstützung gegen die doch immer wieder aufkommenden Sticheleien zu seinem Asperger. Gewohnt sieht Lander wieder Dinge, und Sachverhalte die seinen Kollegen nicht ins Auge fallen. Dies ist auf seinen Asberger Autismus zurückzuführen und führt teilweise wirklich zu lustigen Situationen. Gerade auf emotionaler Ebene wird Leander in diesem Band sehr gefordert, fällt es ihm doch schwer als gradlinieger Mensch mit Lügen umzugehen.
In diesem Band geht es nicht nur um den Kriminalfall, nein es werden auch viele philosophische Gedankengänge angesprochen. Wo lebt es sich besser, auf demn Dorf oder in der Großstadt. Dies unterstützt durch Gerangel um die bessere Kompetenz von Dorf gegen Stadtpolizei.

Dieser Band hat mein Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. Ein spannender, humorvoller Kriminalfall mit Tiefgang.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Lost gegen das Gesetz?!?

Leander Lost ermittelt in seinem fünften Fall. Treue Fans genießen von der ersten Seite an; Neuleser finden sich m. E. problemlos schnell zurecht, da alle wissenswerten „Besonderheiten“ rund um Lost sowie sein Team nach und nach erläutert werden. Für mich ist es das zweite Buch der Reihe und erneut ein Lesegenuss.

Im aktuellen Fall wird ein Tourist tot aufgefunden; seine Begleiterin scheint wie vom Erdboden verschluckt. Mit gewisser Professionalität hat sie ihre Spuren verwischt, was den Verdacht nährt, sie könne diesen Mord selbst begangen haben. Im Zuge der Ermittlungen schaltet sich unmittelbar vor Ort das Personal einer übergeordneten Dienststelle aus Lissabon ein und versucht, das eingespielte Team aus Fuseta von den Untersuchungen auszuschließen.

Unerwartet und mit ungekannter Risikobereitschaft trifft Leander Lost eine Entscheidung, welche ihn ebenfalls in den Fokus der Nachforschungen rückt. Wer ist Freund, wer ist Feind, gibt es ein Leck, wie viele Interessensgruppen stellen den Flüchtigen nach? Es kommt zu einem unausweichlichen Showdown mit einem teilweise überraschenden Ausgang.

Gil Ribeiro und seine „Einsame Entscheidung“ haben mich von Anfang an gut unterhalten. Lost ist für mich ein „Typ“, es gibt solide Polizeiarbeit, kriminalistische Winkelzüge, Lokalkolorit, Humor, Augenzwinkern sowie jede Menge Essen, aber auch einen Plot, der für mein Verständnis gut aufgerollt und fortgeführt wird. Die eine oder andere gewisse Unlogik kann ich dabei so stehen lassen.

Eine Empfehlung für Krimifans, die auch einen etwas „andren“ Kriminalroman schätzen.

Gil Ribeiro, Einsame Entscheidung – Lost in Fuseta, Kriminalroman, Paperback, Kiepenheuer & Witsch Verlag, 17,00 €, 400 Seiten, Erscheinungstermin 07.04.2022

Veröffentlicht am 29.04.2022

Brisanter Fall für Leander Lost

Frühsommer an der Algarve, die ersten Touristen sind unterwegs – da wird in einem verlassenen Ferienhaus ein grausam ermordeter junger Engländer aufgefunden. Schnell stellt sich heraus, dass er mit einer Portugiesin unterwegs war, die offensichtlich auf der Flucht ist. Das Ermittlungsteam nimmt die Verfolgung auf, aber Leander Lost, der außergewöhnliche Alemao, hat davon seine eigene Vorstellung…
Gil Ribeiro begeistert mich auch in seinem fünften Fall um Leander Lost, der so herausragend und einzigartig ist, das man aus dem Staunen wie aus dem Schmunzeln nicht mehr herauskommt.
Der neue Fall ist ungewöhnlich rasant, brisant und undurchsichtig. Puzzle-Teilchen fügen und trennen sich wieder, Abwechslung und Spannung bleiben erhalten bis zum fesselnden Ende. Und auch Ribeiros Liebe zur Algarve kommt wieder wunderbar zum Ausdruck! Kulinarik, Lebensart und Lokalkolorit verführen den Leser und erzeugen dauerhaft Sehnsucht nach Sonne und Meer.
Ein spannend geschriebener Krimi, raffiniert konstruiert, gespickt mit Humor und portugiesischer Lebensart! Eine gelungene Mischung, die für beste Unterhaltung und Vorfreude auf den nächsten Band sorgt!

Veröffentlicht am 24.04.2022

5. Fall für Leander Lost

Vorab: Ich habe alle Bände der Reihe nach gelesen und kann es absolut empfehlen.

Wir fallen mit dem beginn des Buches mitten in einen Einsatz des Teams der GNR in Fuseta. Graciana, Carlos, Leander und Miguel Duarte wollen mit einem Lockvogel die Hintermänner eines Drogenrings hop nehmen, als ihr Ex-Kollege Luis Dias dazwischen funkt. Schon am nächsten Morgen wird ein Toter in einem Ferienhaus gefunden. Die Spuren passen jedoch ncht so recht zusammen und die Schuhe fehlen. Und was steckt hinter dem komischen verhalten der Tatverdächtigen?

Auch in diesem Band fühlt man sich wieder sehr wohl zwischen den Hauptcharakteren in Fuseta. Leander und Soraia zittern mit Zara, ob sie ihre Abiprüfung besteht und Graciana und Carlos genießen stillschweigend die tiefe Vertrautheit zwischen sich. Man merkt wie sich Leander in dieser wohlwollenden Umgebung langsam öffnen kann. Aber auch Miguel Duarte bringt wieder seinen ganz eigenen Charme in den Band.

Ich fand das Thema des Krimis an sich auch gut gewählt, aktuell und spannend. Und dass obwohl die Reihe meiner Meinung nach noch mehr von den beteiligten Personen lebt. Also ein super Gesamtpaket.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Spannend, tiefgründig, humorvoll

Leander Lost und seine Kollegen von der Polícia Judiciária aus Fuseta an der Algarve ermitteln endlich wieder. Wer die Serie noch nicht kennt, dem sei gesagt, dass hier die Hauptperson kein typischer Ermittler ist. Leander Lost ist Asperger-Autist, was einerseits gerade im zwischenmenschlichen Bereich immer wieder zu bizarren und witzigen Situationen führt, und andererseits zeigt, was für ein außergewöhnlich brillanter Ermittler er ist. Und genau das muss er in seinem fünften Fall erneut unter Beweis stellen. Er ist von der Unschuld der Tatverdächtigen überzeugt und entschließt sich zu einer einsamen Entscheidung. Was nun folgt ist ein Krimi, der alle Beteiligten, ob Gut oder Böse, an ihre Belastungsgrenze bringt. Denn kann sich ein „normaler“ Mensch in die Denkstruktur eines Asperger-Autisten hineinversetzen?

Auch der neue Fall lebt zum einem von der gut durchdachten Krimihandlung, aber vor allem von seiner Hauptfigur Leander Lost. Durch seine Andersartigkeit belebt er sowohl die Arbeitsweise der Polizei, als auch die Nebenhandlungen, wenn es um das Private geht. Denn hier erschließt sich Leander nicht immer die Logik hinter einer Sache. So kommt es immer wieder zu Bemerkungen seinerseits, die mit trockenem und subtilem Humor gespickt sind.

Fazit: Auch der 5. Fall aus Fuseta konnte mich wieder wunderbar unterhalten. Schreib- und Erzählstil sind flüssig und mitreißend und für Spannung und Tempo ist dank der Einsatzbereitschaft Leander Losts auch gesorgt. Es ist ein sehr gelungener Mix aus Spannung, Lokalkolorit und tiefgründigem Humor. Von mir gibt es dafür eine uneingeschränkte Leseempfehlung und volle 5 Sterne.