Cover-Bild Einsame Entscheidung
Band 5 der Reihe "Leander Lost ermittelt"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 05.04.2023
  • ISBN: 9783462004496
Gil Ribeiro

Einsame Entscheidung

Lost in Fuseta. Ein Portugal-Krimi

Mitte Juni in Fuseta – es sind die  letzten idyllischen Tage in dem kleinen Fischerort an der Algarve, bevor die Touristen kommen. Soraia Rosado, Leander Lost und sein Team genießen die Ruhe vor dem Sturm. Doch dann liegt ein englischer Tourist tot in einem Ferienhaus. Und seine portugiesische Begleiterin begibt sich auf die Flucht.

Der Fall scheint klar. Eine Beziehungstat. Aber Leander Lost ist nicht überzeugt. Er geht seinen Kollegen mit Nachfragen auf die Nerven - und sticht mitten in ein Wespennest. Unsichtbare, aber machtvolle Netzwerke werden aktiv, um die Ermittlungen unter Graciana Rosados Leitung zu torpedieren. Akten werden manipuliert, GPS-Daten und Lebensläufe gefälscht. Als sich die Situation immer weiter zuspitzt, trifft Leander eine einsame Entscheidung: Er begibt sich gemeinsam mit der Mordverdächtigen auf die Flucht.

Fieberhaft beginnen Graciana Rosado und Carlos Esteves die Suche nach den beiden. Um schneller zu sein als ihre mächtigen Gegner, müssen sie lernen, wie ein Asperger zu denken. Denn Leander Lost hilft keiner Mörderin, sondern einer Whistleblowerin, die die Machenschaften eines Agrarkonzerns ans Licht bringen will ...

Veröffentlicht am 03.02.2023

Gelungene Fortsetzung um Leander Lost

Leander Lost lebt und arbeitet immer noch bei der portugiesischen Polizei und auch die Bewohner in Fuseta haben sich inzwischen an die etwas ungewöhnlichen Eigenheiten des Deutschen gewöhnt.
Mir hat wieder ...

Mir hat wieder einmal sehr gut gefallen, wie schnell man mit dem Setting und den Personen vertraut ist. Dieser spezielle Charme der Beschreibungen dieser Gegend wurde meiner Meinung nach gut eingefangen.
Die Story hat mich gut unterhalten auch wenn manches ein wenig überzogen dargestellt wird (die Episode mit dem Boot...). Leanders Verhalten ist mal wieder absolut logisch, er achtet auf Details und verhält sich dementsprechend.
Eine absolute Empfehlung und ich hoffe und warte auf den nächsten Band dieser gelungenen Reihe.
Ach ja, es ist sehr interessant sich die im Buch erwähnte Gegend in Spanien (ich will nicht spoilern) mal bei google maps anzuschauen.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Kein leichter Einstieg

Leander Lost‘s 5. Fall beginnt mit einem missglücktem Polizeieinsatz. Der Alemão ist aber trotzdem nicht zu stoppen. Als dann die Leiche eines jungen Mannes gefunden wird, wird sofort von einer Beziehungstat ausgegangen. Doch Antonia, die Tatverdächtige, wird auch schnell gefunden. Jedoch kommt sie nicht als Täterin, trotz erdrückender Beweislast nicht in Frage. Sie und ihr Partner waren einer sehr gefährlichen Sache auf der Spur, die die ganze Welt in Gefahr bringen könnte. Kurze Zeit später steht Leander vor einer folgenschweren Entscheidung. Kann er Antonia trauen?

Ich bin ehrlich gesagt mit den vielen Namen in dem Krimi sehr überfordert. Mir waren es einfach zu viele, sodass ich mir kein richtiges Bild machen konnte. Der Schreibstil war angenehm, jedoch durch die vielen Namen gestört. Leander Lost machte durch seine Art das ganze zum Teil sehr humorvoll. Leider konnte mich die Handlung nicht ganz überzeugen und wirkte zum Teil sehr überzogen.