Cover-Bild Ginos italienische Küche
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Gino D'Acampo

Ginos italienische Küche

Einfache Rezepte für die ganze Familie

Ginos italienische Rezepte für die ganze Familie: „In diesem Buch dreht sich alles um meine Familie und das, was wir gemeinsam tun und essen. Es ist ein wahrhaftiges Stück Leben! Gemeinsam zu kochen und zu essen ist eine wunderbare Gelegenheit, um eine schöne Zeit mit unseren Liebsten zu verbringen."

Der aus Italien stammende britische Fernsehkoch Gino D’Acampo entführt uns auf eine Reise durch seine Heimat und zeigt uns dabei seine liebsten Familiengerichte. Alle Rezepte sind leicht nachzukochen und feiern den italienischen Lebensstil, gemeinsame Mahlzeiten und die Familie. Buon appetito!

Veröffentlicht am 09.08.2023

Einfach nachkochen, großer Genuss.

Da ich die italienische Küche liebe und auch viel italienisch koche, hat mich das Kochbuch sofort angesprochen. Das Cover ist sehr schlicht gehalten und macht es für mich ansprechender als ein Überlandescover. Auch der Untertitel „Einfache Rezepte für die ganze Familie“ ist sehr ansprechend. Natürlich träumt jeder davon, leckere Gerichte zu kochen, aber nicht lange in der Küche stehen zu müssen. Das Buch hat eine kurze Einleitung und ist in 6 weitere Kapitel unterteilt. Schnell, One Pot, Soulfood Light, Sunday Special, Eltern allein zu Haus, Dessert und am Ende ein Register. Gino zeigt uns vor allem, wie abwechslungsreich die italienische Küche sein kann. Von einfacher Pasta bis hin zu Schlemmer-Gerichten. Es waren aber auch ein paar außergewöhnliche Pasta-Rezepte dabei, die nun zu unseren Lieblingsrezepten zählen. Wer hätte gedacht, dass man aus Mascarpone nicht nur ein Dessert zaubern kann. Besonders mein Freund liebt die Mascarpone-Sauce, damit hat Gino uns wirklich gecacht. Einige Rezepte waren auch sehr zeitaufwendig und man steht wirklich lange in der Küche, das hätte ich bei dem Titel erst nicht erwartet. Der Aufwand lohnt sich aber wirklich! Es war eine Geschmacksexplosion im Mund! Ich kann verstehen, wieso Ginos Schwager für dieses Rezept so schwärmt. Die Rezepte sind nicht einfach plump niedergeschrieben, es gibt eindrucksvolle authentische Fotos zu den Gerichten und Gino erzählt neben dem Rezept auch immer ein bisschen aus dem Nähkästchen. Alles ist sehr gut erklärt, sodass man sicher auch als „Anfänger“ alles gut nachkochen kann. Da ich sehr viel italienisch koche, waren einige Rezepte nicht unbekannt, aber die Zubereitung und die Zutaten etwas anders. Es ist immer wieder spannende wie jede Region oder jede Familie anders kocht und gerne habe ich mich an die genaue Anleitung gehalten. Meine Mutter liebt besonders die Desserts in diesem Kochbuch und hat sich schon einige notiert. Wer sich vielleicht ein paar italienische Getränke mixen möchte, wird hier ebenfalls fündig. Diese habe ich aber nicht ausprobiert, da ich keinen Alkohol trinke. Die Zutaten Besorgung, war nicht schwer, alle Rezepte, die ich mir ausgesucht hatte, konnte ich problemlos für Einkaufen gehen.

Fazit:

Einfach nachkochen, großer Genuss.

Lieblingsrezept:

Rigatoni mit Bratwurst, Zucchini und Mascarpone.