Cover-Bild Nie wieder Fressattacken!
  • Verlag: Knaur Balance
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
Glenn Livingston

Nie wieder Fressattacken!

Der ultimative Guide für selbstbestimmtes Essen
Brigitte Rüßmann (Übersetzer), Wolfgang Beuchelt (Übersetzer)

Wenn Sie mit Essattacken, emotionalem Essen oder Stressessen zu kämpfen haben, dann hat das vielleicht mit der falschen Einstellung zu tun. Die meisten Ratgeber zum übermäßigen Essen und Fressattacken konzentrieren sich auf Heilung durch Selbstliebe. Der Psychologe Dr. Livingston, der früher selbst von Binge Eating betroffen war – und früher als Berater für die Lebensmittelindustrie arbeitete -, zeigt in diesem Praxisbuch radikale und erprobte Techniken, wie man das „fett denkende Selbst“ isoliert und ihm dauerhaft seine Macht entzieht. Er offenbart auch viel von seiner persönlichen Reise in diesem Prozess.
Das Kultbuch aus den USA ist ein ultimatives Anti-Binge-Programm, das Ihnen auf dem Weg zum gesunden Essverhalten helfen kann. Es ist möglich, sich von der Besessenheit nach Essen zu befreien, die Kontrolle über das Essverhalten zurückzuerlangen und wieder eine schmackhafte und gesunde Nahrung für den Rest des Lebens genießen zu können.

• Dieses Buch befindet sich bei Durga108 in einem Regal.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Der ultimative Guide für selbstbestimmtes Essen

"Essattacken und Stressessen liegt eine falsche Einstellung zugrunde. Der Psychologe Dr. Livingston, der früher selbst von Binge-Eating betroffen war, stellt in diesem Praxisbuch radikale und erprobte Techniken vor, wie man den inneren "Vielfraß" isoliert und ihm dauerhaft seine Macht entzieht. Er offenbart auch viel von seiner persönlichen Reise in diesem Prozess und zeigt, wie jeder die Kontrolle über sein Essverhalten zurückerlangen kann."

Binge Eating ist das neue Schlagwort, was Esstörungen betrifft. Es handelt sich dabei um unkontrollierte Essanfälle. Binge kommt aus dem Englischen und heißt übersetzt (umgangssprachlich) Sauferei; in diesem Zusammenhang kann es am besten mit Völlerei übersetzt werden.

Das Buch spricht jedoch nicht nur die Menschen an, die unter der o.a. Essstörung leiden, sondern auch die, die unkontrolliert essen, Heißhungerattacken haben und ihr Essverhalten verbessern möchten.

Livingston hat keine neue Diät erfunden oder eine weitere Nahrungsumstellung, sondern zeigt, schonungslos ehrlich wie wir unser Essverhalten verbessern können und die Fallen, die wie uns stellen oder uns gestellt werden, erkennen. Dadurch wird es möglich, unseren eigenen individuellen Ernährungsplan aufzustellen. Bei der Erstellung sind jedoch einige einfache Richtlinien zu beachten, wie z.B. die "Nie-wieder-Regel", d.h. welche Nahrungsmittel und Getränke willst du nie wieder essen; oder die für "Unbegrenztes", darunter fallen die Lebensmittel, die ohne Einschränkungen erlaubt sind. Dabei sollte man nicht zu restriktiv vorgehen und es geht auch erstmal nicht um die Kalorienzahl und Nährwerte der Speisen und Getränke.

Mir leuchtet diese Herangehensweise ein, denn wissen wir nicht alle schon längst, was gesund ist und was uns gut tut und auf was wir lieber verzichten? Die eigentliche Schwierigkeit liegt doch darin, den eigenen "Vielfraß" und das "Dick-Dekende-Ich" in Schach zu halten. Deshalb gebe ich "Nie wieder Fressattacken" von Glenn Livingston eine Chance und weil eine Freundin von mir so im letzten halben Jahr 7 kg abgenommen hat.