Cover-Bild Der Elefant auf dem Mond
  • Ersterscheinung: 14.04.2023
Gosia Herba, Mikołaj Pa

Der Elefant auf dem Mond

Dorota Stroińska (Übersetzer)

Die Astronomin schaut jede Nacht durch ihr Fernrohr und weiß alles über den Mond. Eines Nachts macht sie eine fantastische Entdeckung: Auf dem Mond lebt ein Elefant! Aber keiner ihrer Kollegen glaubt ihr. Kurzerhand baut sie eine Rakete und nimmt die Reise auf sich, um es allen zu beweisen. Gosia Herbas und Mikołaj Pasińskis Mondmärchen erzählt von einer inspirierenden Heldin. Vielen Widerständen zum Trotz steht sie für ihre Überzeugungen ein und lässt mit ein bisschen Fantasie ihre Träume wahr werden.
Ein Buch wie der Nachthimmel – zum Entdecken und Staunen.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Ein Gesamtkunstwerk!

„𝒟𝒾ℯ 𝒜𝓈𝓉𝓇ℴ𝓃ℴ𝓂𝒾𝓃 𝒾𝓈𝓉 ℯ𝒾𝓃 𝒟𝓊𝓈𝓈ℯ𝓁, 𝒾𝒽𝓇 ℳℴ𝓃𝒹 𝒽𝒶𝓉 ℯ𝒾𝓃ℯ𝓃 ℛ𝓊̈𝓈𝓈ℯ𝓁!“

„𝒟𝒾ℯ 𝒜𝓈𝓉𝓇ℴ𝓃ℴ𝓂𝒾𝓃 𝒾𝓈𝓉 ℯ𝒾𝓃 𝒟𝓊𝓈𝓈ℯ𝓁, 𝒾𝒽𝓇 ℳℴ𝓃𝒹 𝒽𝒶𝓉 ℯ𝒾𝓃ℯ𝓃 ℛ𝓊̈𝓈𝓈ℯ𝓁!“

Inhalt: Ein Elefant auf dem Mond? Das gibt es doch nicht, sagen die Wissenschaftler. Das gibt es wohl, meint die Astronomin und begibt sich auf die Reise zum dem faszinierenden Himmelskörper. Was sie dort wohl vorfindet?

Meine Meinung: Könnt ihr euch einen Elefanten auf dem Mond vorstellen? Das kreative Duo @gosiaherba & @mikolajpa greift hier die Entdeckung eines Gelehrten im 17. Jahrhundert auf, und formt daraus ein empowerndes Mondmärchen.
Zwischen den Buchdeckeln erwartet uns eine starke Protagonistin, eine Prise Magie und kunstvolle Illustrationen. Jede Seite stellt einen besonderen Bezug zwischen Text und Bild, welcher zum Verweilen und Staunen einlädt. Daneben spüren kleine Leser auf wunderbare Weise, dass es sich lohnt, dem eigenen Weg zu folgen. Für die Astronomin hält er Wundersames bereit, jenes sie ohne ihren Mut und Glauben an sich nie erlebt hätte. Zum Entdecken laden auch die besonderen Illustrationen in Rot-, Blau- und Schwarztönen ein, und vielleicht bekommt der ein oder andere ja sogar selbst Lust den Himmel zu beobachten. Ich kann mir das Buch auch wunderbar als Einsatz im Unterricht vorstellen.

Fazit: Eine zauberhafte Einladung, der eigenen Stimme zu folgen und selbst auf Entdeckungsreise zu gehen.