Cover-Bild Die Gargoyles von Notre Dame 1
Teil 1 der Serie "Die Gargoyles von Notre Dame"
  • Verlag: Ronin-Hörverlag, ein Imprint von Omondi GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 10.06.2024
Greg Walters

Die Gargoyles von Notre Dame 1

Robert Frank (Sprecher)

History meets Fantasy! Die Kathedrale Notre-Dame de Paris - der aufregendste Ort der Welt. Nicht nur Gotteshaus, sondern auch Heimat der Gargoyles, jener mysteriösen Wasserspeier, die dem Adel mit ihren übernatürlichen Kräften uneingeschränkte Macht garantieren. Durch einen Unfall geschieht das Unmögliche: Einer der Gargoyles verbindet sich mit Henri, einem 22-jährigen Steinmetzlehrling. Eine Todsünde, da dies nur Angehörigen des Adels zusteht. Henri weiß nicht wie ihm geschieht, gejagt von der Obrigkeit und den anderen Gargoyles muss er fliehen. Als sich herumspricht, dass sich wider aller Tradition ein Mann des Volkes mit einem Gargoyle verbindet, hoffen die Bürger von Paris auf Veränderung. Die Rufe in den Straßen werden immer lauter: Freiheit! Gleichheit! Brüderlichkeit! Eine historisch-fantastische Geschichte im Umfeld der Französischen Revolution von Greg Walters, dem Autor der Feldscher Chroniken.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Faszinierend, düster, spannend

Kennen wir die Wahrheit über die Französische Revolution?

Kennen wir die Wahrheit über die Französische Revolution?

Zugegeben: Greg Walters ist ein Autor, den ich bisher nicht auf dem Schirm hatte. Als ich mit „Die Gargoyles von Notre Dame“ anfing, habe ich festgestellt, dass es sich sogar um einen deutschen Autor handelt. Wie gut, dass es Bookstagram und Co. gibt, wo man immer wieder über interessante Titel stolpert.

Die Französische Revolution ist seit jeher ein Thema, das ich spannend finde. Gemischt mit Fantasy hat mich dieses Buch sofort angesprochen. Schnell war ich im frühen historischen Paris angekommen. Durch die detaillierten Beschreibungen fühlte es sich so an, als würde ich selbst den unebenen Boden unter den Füßen spüren und mich auf der Flucht befinden.

Henri ist ein starker Charakter, nicht nur im übertragenen Sinne. Bisher fand ich den 22-jährigen Steinmetzlehrling gut durchdacht und realitätsnah. Ich hoffe sehr, dass das im nächsten Teil so bleibt bzw. er noch mehr Platz zum Entfalten bekommt. Er als Vertreter des Fußvolks bildet übrigens den Gegenpol zu Catia, die als Adelige keine Privilegien mehr hat. Sie haben ein gemeinsames Ziel, trotz aller Unterschiede. Insbesondere das zwischenmenschliche Konstrukt hat mich schier an die Seiten gefesselt, weil ich erfahren wollte, wie es ist, wenn verschiedene Welten aufeinandertreffen.

Während Henri und auch sein Gargoyle Neiron einfach zu mögen sind, mochte ich die Teile mit Catia anfangs nicht. Ihre Figur war mir zu unausgegoren. Im Laufe der Geschichte macht sie sich jedoch und gibt einen guten Partner in Crime ab.

Der Erzähler Robert Frank hat auch Nevernight gelesen, von daher war mir seine Stimmfarbe vertraut. Hier zeigt er ebenfalls, dass er für Stories dieser Art eine sehr gute Wahl ist. Er liest mit einer angenehmen Stimme, unaufgeregt, möchte dem Hörer die Zeit geben, in der Story anzukommen, und nutzt Pausen für die passende Dramaturgie.

Das mache ich zwar selten, muss ich hier aber anführen: Das Cover ist ein echter Hingucker! Durch die in Gold gehaltene Schrift und die kantige Schriftart vor dem Hintergrund des brennenden Paris verbindet es für mich gekonnt Geschichte mit Fiktion.

Fazit: Für mich eine der Überraschungen des Jahres. Spannend, düster, historisch angehaucht und dabei in puncto Ideenreichtum absolut zeitlos. Der zweite Band der Gargoyles ist zum Glück schon erhältlich und wird bald gelesen! Der dritte folgt Anfang Juli 2024.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Interessantes Zusammenspiel zwischen Fantasy und History

Das Hörbuch erscheint im Roninhörverlag und wurde super eingesprochen von Greg Walters. Allen Protagonisten konnte er stimmlich ihren Wiedererkennungswert geben.

Dieses Hörbuch fand ich wirklich faszinierend, ...

Dieses Hörbuch fand ich wirklich faszinierend, auf der einen Seite hatten wir den Fantasyaspekt mit den Gargoyles, die an den Adel gebunden werden.
Auf der anderen Seite den historischen Aspekt rund um die französische Revolution.
Dies beides zu verknüpfen war absolut spannend anzuhören

Ein wenig brauchte ich dennoch, um in die Story zu finden. Diese wird erstmal aufgeteilt in Catias Geschichte und in Henris, bis beide Stränge zusammenfinden.

Sehr erheiternd ist der Gargoyle Neiron, der alles in Reimen sagt und so ulkig ist trotz seines imposanten Auftretens. Sehr sympathisch.

Wer sich also nicht von der historischen Seite abschrecken läßt, dem rate ich gern zu dieser Reihe.
Es gibt wohl drei Teile.

4,5 von 5 Sternen