Cover-Bild Die Kinder in der Erde
  • Ersterscheinung: 12.03.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Gudrun Pausewang

Die Kinder in der Erde

Unsere Kinder haben ein gutes Gespür für die Not, in der sich die gute alte Erde befindet. Sie streiken gegenüber der Generation der Erwachsenen, da diese zu wenig gegen die immer weiter um sich greifende Umweltzerstörung tun und dadurch die Zukunft des Planeten Erde und so auch die Zukunft ihrer eigenen Kinder aufs Spiel setzen. Dieses Buch erzählt hochaktuell, wie mit Hilfe der Kinder eine Utopie zur Wirklichkeit wird, die für die Erde hoffen lässt.

In ihrem Vorwort, dem letzten von ihr verfassten Text, trifft Gudrun Pausewang deutliche Aussagen zu den hochaktuellen Fragen um Umwelt- und Klimaschutz. Die kürzlich verstorbene Autorin wendet sich mit „Die Kinder in der Erde“ an alle, die bereit sind, darüber nachzudenken: Was müssen wir tun, um unsere Erde so zu erhalten, dass auch noch unsere Kinder Lust auf das Leben haben?

Die Erstauflage dieses Kinderbuches ist bereits vergriffen, somit ist diese bedeutungsvolle Geschichte mit ihrer wichtigen Botschaft nur bei Matabooks erhältlich.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Wunderschönes, modernes Märchen

Mir hat das Buch richtig gut gefallen! Die Geschichte zeigt nochmal auf wie wichtig der Naturschutz ist und wie wichtig es ist nachhaltig und schonend mit der Erde umzugehen. Die Darstellung von Mutter Erde als Mensch finde ich super, denn sie zeigt auch den kleineren Kindern die Situation, sodass sie sich das besser vorstellen und verstehen können. Auch wenn die Geschichte aus dem Jahr 1988 stammt ist sie heute, mehr als 30 Jahre später, leider immer noch hochaktuell. Das Buch zeigt, dass auch Kinder und Jugendliche etwas erreichen können und ermutigt sie aktiv zu werden und für einen respektvollen und nachhaltigen Umgang mit der Natur und Umwelt zu kämpfen. Mit dem schönen Text und den tollen Illustrationen überzeugt das Buch nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene und ich kann es jederm nur herzlichst empfehlen! Es sollte in jedem Kindergarten vorgelesen werden oder in der Grundschule gemeinsam gelesen werden. Pädagogisch ist es unglaublich wertvoll. Ein weiteres Highlight ist, passend zur Geschichte, ist die nachhaltige und vegane Herstellung aus Grasfaser. Ich vergebe volle 5 Sterne für das tolle Kinderbuch.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Buch richtig gut gefallen! Die Geschichte ist spannend, berührend und zeigt nochmal auf, wie wichtig der Umweltschutz und Naturschutz ist. Das Buch ist mit einer guten Menge Text ausgestattet, welcher wunderschön geschmückt ist mit zauberhaften Illustrationen. Die ganze Geschichte wirkt wie ein modernes, aktuelles Märchen. Das Buch ist aus der Sicht der Erde geschrieben, die als Mensch dargestellt wird. Das gefällt mir richtig gut. Zu Beginn sieht man die Erde, wie sie traurig feststellt, dass sie immer mehr zerfällt und immer mehr Natur zerstört und vollgemüllt wird. Sie versucht die Erwachsenen darauf aufmerksam zu machen, aber sie wird leider ignoriert. Bei den Kindern hat sie mehr Glück. Sie hören ihr zu und stellen fest, dass es so nicht weitergehen kann. Wie genau es weitergeht müsst ihr natürlich selber herausfinden. Ich möchte euch nicht zu viel verraten. Mir gefällt es auf jeden Fall richtig gut, wie die Geschichte aufgebaut ist und wie nah sie an der Realität liegt. Das Buch ermutigt die Kinder und Jugendlichen sich für die Natur und den Umweltschutz einzusetzen, so wie es aktuell viele auf der Welt tun. Das Buch spricht aber nicht nur die jüngere Generation an, sondern alle Menschen. Das Buch zeigt auf, wie mit Hilfe der Kinder, eine Utopie zur Wirklichkeit wird. Das „Märchen aus unserer Zeit“ richtet sich an alle und motiviert auch persönlich mehr für den Umweltschutz zu tun. Es ist ein wunderbares Buch, um mit Kindern über den sorgsamen Umgang mit unserer Welt zu sprechen. Somit eignet es sich nicht nur perfekt für den Kindergarten, sondern auch für die Grundschule und ich hoffe wirklich, dass viele Menschen das Buch lesen werden. Passend zum Thema ist das Buch auch noch nachhaltig hergestellt und besteht aus Grasfasern. So wirkt es auf den ersten Blick „sehr öko“ mit seinem Pappigen Cover und den gelblich/braunen Seiten mit der faserigen Struktur. Aber damit ist das Buch nochmal mehr etwas Besonderes und die Seiten sind richtig stabil, was bei vielen Bilderbüchern leider nicht ganz so der Fall ist. So ist das Buch nochmal reisfester und je länger ich das Buch uns die schönen Illustrationen anschaue, desto lieber mag ich es. Ich kann das Buch jeder
m nur herzlichst weiterempfehlen.
Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover richtig gut! Die Erde spricht mit den Kindern. Das finde ich deutlich ansprechender als das Cover von den ersten Büchern, in dem die Kinder in einem Grashügel sitzen. Sehr toll finde ich die Darstellung der Erde. Mit der einen Seite grünen Blätterhaaren und auf der anderen Seite ein Wasserfall. Oben um den Kopf schweben Wolken, die wie eine Krone wirken und Möwen kreisen umher. Auch der Löwenzahn als Lebenszeichen finde ich toll gewählt. Die vielen bunten Illustrationen im Buch gefallen mir richtig gut. Der Zeichenstil, die Farben und die Naturnahe Darstellung mag ich richtig gerne. Die faserige Struktur des Papiers hebt die Illustrationen auch noch besonders hervor, was mir gut gefällt. Auch die gelblich/braune Farbe des Papiers mag ich inzwischen richtig gerne. Es erschlägt einen nicht so, wie wenn es weiß wäre. Die nachhaltige Herstellung wirkt sich meiner Meinung nach positiv auf das Gesamtbild aus. Richtig toll!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Märchen aus der aktuellen Zeit. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 09.05.2022

Faszinierendes Buch über Umwelt- und Naturzerstörung

Die Erde ist erschöpft und kann nicht mehr, denn die auf ihr lebenden Menschen beuten sie ohne Unterlass aus und zerstören sie Tag für Tag mehr. Die Kinder dieses Planeten haben ein gutes Gespür für die Erde und nehmen ihre Entwicklung wahr. Doch ihre Eltern wollen nichts davon hören, mit der Umweltzerstörung aufzuhören, viel zu bequem ist doch ihr bisheriges Leben. Da entschließen sich die Kinder zusammen mit Mutter Erde zu einer drastischen Entscheidung, die das Leben aller Menschen auf dem Planeten für immer verändern wird.

Auf dieses Buch bin ich vor allen Dingen darauf aufmerksam geworden, dass diese Geschichte von Autorin Gudrun Pausewang bereits 1988 geschrieben wurde. Im Matabooks Verlag wurde die Geschichte nun neu aufgelegt. Ich finde, dieses Buch mit seinen so wichtigen Themen wie Umweltschutz und Rettung des Planeten hätte einfach keinen besseren Verlag dafür finden können.
Denn auch Matabooks steht für Nachhaltigkeit bei der Produktion ihrer Bücher. So werden die Bücher umweltschonend und auf tierschützendem Wege hergestellt.

Wie bereits erwähnt, handelt es sich hierbei um eine Neuauflage. Dennoch ist das Thema aktueller wie nie. Dank junger Menschen wie Greta Thunberg wurde schon viel Gutes für unsere Erde in die Wege geleitet, dennoch steht die Klimakatastrophe immer noch bevor.

In diesem Buch sind es auch die Kinder, die dafür sorgen, dass ein Umdenken bei den Erwachsenen stattfindet. Denn die Kinder möchten schließlich eine schöne und vor allen Dingen saubere und gut erhaltene Welt für ihr kommendes Leben haben. Die Geschichte ist für mich daher unfassbar nah an der Realität. Auch mein Sohn stellte beim Lesen des Buches einige Parallelen zu unserer jetzigen Situation fest.

Die Geschichte ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Dieser Einschätzung schließe ich mich an, da jüngere Kinder das Thema Umweltschutz wahrscheinlich noch nicht ganz greifen und verstehen können.
Für mich ist dieses Buch aber auch ganz besonders etwas für 1.-4. Schulklassen. Ich fände es wichtig, wenn diese Geschichte ihren Weg in das ein oder andere Klassenzimmer finden würde.

Die Illustrationen im Buch stammen von Saskia Diederichsen und sind sehr einprägsam und berührend. Denn die Notsituation, in der sich die Erde befindet, wird hier perfekt aufs Papier gebracht.

Fazit:
Auch wenn dieses Buch bereits 1988 geschrieben wurde, ist die Geschichte heute noch viel wichtiger als jemals zuvor. Denn Umwelt- und Naturzerstörung sind überall ersichtlich und spürbar.
Mich hat die Geschichte berührt und traurig gemacht, kommt sie unserer Realität doch erschreckend nahe. Von daher ist "Die Kinder in der Erde" eine ganz wichtige Geschichte zum Thema Naturschutz und auch nach über 30 Jahren so aktuell wie nie zuvor.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.