Cover-Bild Richarda von Gression 3: Die Pilgerin
Band 3 der Reihe "Richarda von Gression"
  • Verlag: Ammianus
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 13.03.2016
Günter Krieger

Richarda von Gression 3: Die Pilgerin

Sieben Jahre bestand das Reich der Richarda von Gression. Nach der Schlacht am Omerstrom anno 1007 fanden die frommen Träume der Königin ein jähes Ende. Die Eremiten wurden in alle Winde zerstreut. Richarda, nunmehr eine Verbannte, macht sich auf eine abenteuerliche Reise, die sie bis nach Rom führt. Ihr Schicksal wird beeinflusst von erstaunlichen Menschen, die ihr begegnen. Als die Gressioniter schließlich in ihre Heimat zurückkehren, hat die Welt einen erheblichen Wandel erfahren. Um das Vergangene ranken sich bald Legenden!

Günter Kriegers Trilogie um Richarda von Gression und eine versunkene Stadt findet mit dem vorliegenden Band ihren Abschluss.

• Dieses Buch befindet sich bei Nelebooks in einem Regal.
  • Nelebooks hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.03.2021

ein gelungener Abschluss der Trilogie

Cover : Das Cover hätte mich in der Buchhandlung nicht angesprochen. Es passt optisch zu den ersten beiden Teilen der Reihe.

Schreibstil : Der Schreibstil von Günter Krieger ist wie gewohnt sehr gut und somit schnell und flüssig zu lesen. Er hat einen roten Faden und gute Übergänge.

Charaktere: Richarda habe ich in diesem Buch wieder sehr gerne begleitet. Sie ist mir sehr sympathisch geworden und ich würde sie gerne mal treffen. Gero ist mir in diesem Teil sympathischer geworden. Paulinus ist ein sehr bewundernswerter Mann, den ich einfach gerne haben musste, wie auch seinen Bruder Meginher. Einige Charaktere waren natürlich auch gar nicht sympathisch, durch ihre Taten, ihre Einstellung oder den Charakter an sich.

Meinung: Ich bin wieder sehr gut in die Geschichte hinein gekommen. An einigen Stellen fand ein kurzer Rückblick auf die beiden vorherigen Teile statt, was ich sehr gut fand. Liest man die Teile nicht gleich hintereinander, werden so einige Handlungen und Details wieder in Erinnerung gerufen und für Leser des dritten Teils ohne Vorkenntnisse ist dies sehr hilfreich. Über die Handlung will ich nichts sagen, da es ja aufeinander aufbaut, aber die Geschichte war wieder sehr interessant und auch spannend. Der Spannungsbogen war sehr gut ausgearbeitet und es gab für mich auch einige Überraschungen, die der ganzen Geschichte mehr Abwechslung und Schwung gegeben haben. Das Ende fand ich in einer Hinsicht lediglich etwas kurz, was meinem Lesevergnügen jedoch keinen Abbruch getan hat.

Fazit: Ein sehr interessanter, spannender, überraschender und kurzweiliger Abschluss der Trilogie! Diese Reihe kann ich allen Fans von historischen Romanen empfehlen.