Cover-Bild Wenn ein Stern auf Reise geht ...
(2)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
10,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Seitenzahl: 24
  • Ersterscheinung: 29.08.2022
  • ISBN: 9783551253262
Günther Jakobs

Wenn ein Stern auf Reise geht ...

Günther Jakobs (Illustrator)

Weißt du, wer in jeder Nacht
über alle Kinder wacht?

Der gute Mond gibt acht, dass alle Kinder friedlich schlummern. Jeden Abend zählt er die Sterne, denn er weiß, dass für jedes Kind, das eingeschlafen ist, ein Stern am Himmel leuchtet. Doch in dieser Nacht ist der Mondmann selbst müde und nickt beim Zählen ein. Oje, wer sucht nun nach den ruhelosen Kindern? Zum Glück vertritt ihn ein kleiner Stern. Und ja, der entdeckt, dass ein Kind noch wach ist in dieser Nacht. Eifrig geht der kleine Stern auf die Reise … Vorbei an anderen Sternen, den Wolken, der Eule, dem Dachs und dem Frosch entdeckt er schließlich das wache Kind - und weiß Rat: Wer eine Sternschnuppe sieht, dem erfüllen sich Gute-Träume-Wünsche und kann wohlbehütet einschlafen.

Nach den beiden erfolgreichen Mondbüchern eine neue poetische, märchenhaft schöne Gutenachtgeschichte von Günther Jakobs.

In wohlklingenden Reimen erzählte, zugleich humorvolle und angstnehmende Einschlafgeschichte für Kindergartenkinder. 

»Wer noch ein Einschlafritual sucht: Dieses poetisch mit Licht und Schatten illustrierte Buch reicht die Hand« Stuttgarter Zeitung zu »Wenn der Mond die Sterne zählt ...«

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2022

Ein wunderbares Duo!

0

Klappentext:

„Der gute Mond gibt acht, dass alle Kinder friedlich schlummern. Jeden Abend zählt er die Sterne, denn er weiß, dass für jedes Kind, das eingeschlafen ist, ein Stern am Himmel leuchtet. Doch ...

Klappentext:

„Der gute Mond gibt acht, dass alle Kinder friedlich schlummern. Jeden Abend zählt er die Sterne, denn er weiß, dass für jedes Kind, das eingeschlafen ist, ein Stern am Himmel leuchtet. Doch in dieser Nacht ist der Mondmann selbst müde und nickt beim Zählen ein. Oje, wer sucht nun nach den ruhelosen Kindern? Zum Glück vertritt ihn ein kleiner Stern. Und ja, der entdeckt, dass ein Kind noch wach ist in dieser Nacht. Eifrig geht der kleine Stern auf die Reise … Vorbei an anderen Sternen, den Wolken, der Eule, dem Dachs und dem Frosch entdeckt er schließlich das wache Kind - und weiß Rat: Wer eine Sternschnuppe sieht, dem erfüllen sich Gute-Träume-Wünsche und kann wohlbehütet einschlafen.“



Der kleine Stern hat aber da auch eine schwere Aufgabe mit viel Verantwortung bekommen! Wird er es schaffen? Sonst wäre es doch nicht so ein süßes Kinderbuch! Die Geschichten rund um den Stern und den Mond haben fast schon Kultcharakter und auch die aktuelle Geschichte besticht wieder mit traumhaften Bildern, sehr kindgerechten Dialogen in Reimform und eben dem Tenor Verantwortung zu übernehmen und sich selbst den Mut zu fassen die Aufgabe sicher anzugehen. Schöner kann man es Kindern nicht vermitteln! Fazit: wieder eine ganz tolle und sinnvolle Geschichte für die Kleinen für den Start ins Leben! 5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.09.2022

Zauberhaft

0

Nachdem unser Jüngster “Wenn der Mond die Sterne zählt…” anschauen wollte, bis ich das Buch schon auswendig vorsagen konnte, waren wir umso glücklicher als “Wenn ein Stern auf Reise geht…” erschien.

Die ...

Nachdem unser Jüngster “Wenn der Mond die Sterne zählt…” anschauen wollte, bis ich das Buch schon auswendig vorsagen konnte, waren wir umso glücklicher als “Wenn ein Stern auf Reise geht…” erschien.

Die großen, liebevoll gestalteten Illustrationen von Günther Jakobs begeisterten meinen 2 Jährigen wieder sofort. Der hell leuchtende Stern in dem dunklen Blau der Nacht bildet eine fast schon magische Atmosphäre und wir wurden beide beim Vorlesen in die Geschichte gezogen. Was der kleine Stern erlebt, ist für die kleinste Lesemaus noch nicht komplett verständlich, aber die Reime machen es ihm leichter zuzuhören und er liebt es die Bilder anzuschauen und mit seinen kleinen Patschehändchen zu zeigen, was ihm gefällt. Mit der Zeit erkennt er Lieblingsseiten und weiß sogar, wenn er eine Seite aus Versehen ausgelassen hat – was gar nicht geht – und dann schauen wir das Buch sofort nochmal an. “Wenn ein Stern auf Reise geht…” macht ihn glücklich, verschafft mir unglaublich schöne Stunden und zeigt dabei noch eine niedliche Geschichte kindgerecht erzählt – was will man mehr.

Vor allem so kleinen Zwergen fällt es bei der Machart des Buches leicht selbst die Seiten umzublättern. Es ist nicht richtig starr, aber eben auch nicht zu weich. Feste Seiten, aber eben schön dünn und ein wenig biegsam – die Seiten liegen einfach super in der Hand.

Die Geschichte, die Bilder, das ganze Buch zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht und wir können es sowohl tagsüber, als auch vor dem Einschlafen super empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere