Cover-Bild Ordnung nebenbei
  • Ersterscheinung: 10.12.2019
Gunda Borgeest

Ordnung nebenbei

Aussortieren, aufräumen, aufatmen
Aufatmen, leichter leben, Altlasten loswerden - wer wünscht sich das nicht? Aufräum-Coach Gunda Borgeest zeigt, wie es geht. Ihr Motto: Nicht für andere Aufräumen, sondern es sich selbst schön machen, um sich richtig wohlzufühlen. Dabei unterteilt sie in fünf Ordnungs-Typen. Jeder Typ erhält individuelle Tipps fürs individuelle Aufräumen. Zusätzlich motiviert sie mit wertvollen psychologischen Tricks zum Anfangen, Dranbleiben und Ausmisten. Denn es geht nicht nur ums Aufräumen, sondern um eine dauerhafte Ordnung im Alltag. Und auch darum, die eigene Einstellung zum Konsum von immer neuen Dingen zu überdenken.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Viele mehr oder weniger neue/überzeugende Tipps,: insgesamt empfehlenswert

Nach ermutigenden Einführungsworten folgt ein "Chaos-Typ-Einteilungstest, auch der Messie wird thematisiert. Nach ansprechend dargebotenen mehr oder weniger neuen Anregungen sowie einigen Anmerkungen zum Thema "Mülltrennung" etc. ging es dann systematisch durch die Wohnung.
Küche: Auf den Hinweis, dass der Spüllappen nach Gebrauch aus hygienischen Erwägungen und zur Vermeidung von Geruchsbildung auszuspülen und zum Trocknen aufzuhängen ist, hätte ich zwar verzichten können, aber beim Thema "Kühlschrank, Aufbewahrung, Haltbarkeitsdaten etc." lernte ich, dass bei Hartkäse nur grüner Schimmel ein Entsorgungsgrund ist, weißer jedoch lediglich großzügig ausgeschnitten werden könne.
Bad: Hier stehe ich der Empfehlung, alles Plastik durch schöne gekaufte Glasbehälter zu ersetzen, ziemlich kritisch gegenüber. Den für mich neuen Hinweis. dass Nagellacke Formaldehyd enthalten können, gebe ich gern weiter.
Ähnlich detailliert werden auch die übrigen Räume in Haus oder Wohnung "abgearbeitet", auch Schreibtisch, Bücherregale, Handtaschen, Keller und Garagen sowie PC, Smartphone etc. werden hier besprochen.
Viele interessante Adressen und Links gibt es auch.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Gute Zusammenfassung, aber leider nicht viel Neues

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil Ordnung immer wieder ein Thema für mich ist. Ich bin berufstätig und möchte meine Freizeit nicht nur damit verbringen, aufzuräumen und zu putzen. Daher hatte ich gehofft, dass ich hier noch einige Tipps und Tricks finde. Wenn man sich mit diesen Themenfeldern allerdings schon etwas umfangreicher befasst hat, gibt es hier leider nicht mehr viel Neues zu entdecken.
Gut gefallen hat mir aber die Aufmachung des Buches, frisch, modern und übersichtlich. So kann man wunderbar auch einzelne Seiten oder Abschnitte lesen, wenn man sich nur darüber informieren möchte. Außerdem ist alles sehr gut zusammengefasst und anschaulich dargestellt. Für alle, die wenig zum Thema Ordnung wissen oder sich „weiterbilden“ möchten, ist das Buch perfekt. Für mich war leider nicht viel Neues dabei.