Cover-Bild Das Haus mit der grünen Tür
Band der Reihe "Privatdetektiv Varg Veum"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 15.10.2015
Gunnar Staalesen

Das Haus mit der grünen Tür

Krimi
Kerstin Hartmann (Übersetzer)

Dieser Titel gehört zu einer Romanreihe, auf der die bekannte Krimifernsehserie ›Der Wolf‹ um den Privatdetektiv Varg Veum basiert. Die Erstausstrahlung der beiden Staffeln erfolgte in Deutschland 2008 bei Das Erste und 2013/2014 beim ZDF.

Scheidungssachen nimmt er nicht an, deshalb läßt Privatdetektiv Varg Veum den angesehenen Anwalt Moberg abblitzen, der seine junge Frau beschatten lassen möchte. Als kurz darauf ein besorgter Bruder für den im Sterben liegenden Vater die verlorene Tochter finden will und gleich einen ordentlichen Vorschuß auf den Tisch des Hauses blättert, wittert Veum leicht verdientes Geld und nimmt den Auftrag an. Denn beide Männer haben ihm ein Foto der gleichen Frau gezeigt.
(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

• Dieses Buch befindet sich bei buchnarr in einem Regal.
  • buchnarr hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.11.2020

Fesselnd und atmosphärisch

In „Das Haus mit der grünen Tür“ löst Varg Veum, seines Zeichens Privatdetektiv im norwegischen Bergen, seinen ersten Fall. Mit der Aussicht auf schnell verdientes Geld, Varg ist chronisch pleite, nimmt er einen Auftrag an, bei dem nichts so ist wie er anfänglich glaubt. Und so befindet er sich alsbald in einer Falle wieder, die seinem „Intimfeind“ Kriminalinspektor Muus sehr recht kommt.
Gunnar Staalesen hat eine fesselnde Art seine handelnden Figuren agieren zu lassen. Die Charakterisierung Varg Veum, mit seiner Hau-Drauf-Mentalität und Muus ablehnde Haltung gegen Varg allein ist schon das Lesen wert. Die Story selbst ist gut erzählt und enthüllt letztlich ein überzeugendes Ende.
Dass Staalesen aus Bergen stammt spürt man deutlich, setzt er die Stadt doch geschickt als Handlungsort ein und präsentiert so seinen Lesern gleich noch seine Geburtsstadt mit ihren zahlreichen Facetten.
Der fesselnde und atmosphärische Schreib- und Erzählstil Staalesens passen gut zu seinem recht flegelhaft daherkommenden Ermittler. Mich hat dieser erste Teil der Varg-Veum-Reihe gut unterhalten. Deshalb vergebe ich hier 4 von 5 Sterne.