Cover-Bild Sommernächte im Bistro Romantico
  • Ersterscheinung: 25.05.2023
Hanna Holmgren

Sommernächte im Bistro Romantico

Verliebt in Italien
Romantische Sommernächte, Lavendelduft und Antipasti – Willkommen im Bistro Romantico.

Mariellas Traum von der großen Liebe in Italien ist geplatzt. Als sie kurz darauf zurück nach Deutschland will, erreicht sie überraschend das Testament ihrer italienischen Großmutter. Mariella soll das alte Bistro ihrer Oma in der Toskana erben. Sie träumt von Cappuccino, Limoncello, Aperol Spritz und leckeren Antipasti in ihrem eigenen Bistro und reist in den idyllischen Ort ihrer Kindheit. Doch dort ist der Start für Mariella mehr als holprig. Und auch mit den Stolpersteinen, die ihr manche Dorfbewohner vor die Füße werfen, hat sie nicht gerechnet.

Mariella ist kurz davor, alles hinzuschmeißen, wäre da nicht der charmante, aber undurchschaubare und temperamentvolle Koch Celio, der ihr langsam aber sicher den Kopf verdreht.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Der zweite Teil

Vor einem guten halben Jahr erschien "Pienenduft im Hotel Toscana Mare" von Hanna Holmgren und dieses Werk bildete den Auftakt der Reihe "Verliebt in Italien", zu welcher "Sommernächte im Bistro Romantico" den zweiten Teil bildet. Jedoch sind keinerlei Vorkenntnisse von Nöten, um das Buch lesen zu können. Die Leser:innen werden wieder in die Toscana entführt und auch, wenn Personen aus dem ersten Teil vorkommen, spielt deren Vergangenheit keine große Rolle.
Der Titel ist leider egwas verwirrend. Das Buch spielt größtenteils im Frühling, endet nach einem kleinen Zeitsprung im frühen Sommer. Aber von den titelgebenden Sommernächten gibt es nichts zu lesen. Und auch das Ende ist sehr knapp verlaufen, wenn man bedenkt, wie ausführliche manche Szenen und Gedanken dargestellt wurden. Dafür entschuldigt der angenehme Schreibstil mit der Liebe zum Detail zu der Gegend das knappe Ende. Auch Freunde der Kulinatik werden tollen Momente in diesem Buch erleben, am Ende finden die Leser:innen einige Rezepte.

Die Protagonistin Mariella war nicht unsympathisch, aber ich kam nicht so gut mit ihr zurecht. Sicherlich hatte sie es nicht immer leicht, aber sie versank mir zu sehr in Selbstmitleid, zumal sie an einigen Problemen nicht ganz unschuldig war. Außerdem waren es an vielen Stellen eher "First World Problems", wenn man bedenkt, was andere Personen, wie zum Beispiel ihre Nonna durchmachen mussten. Die restlichen Charaktere haben mich mehr überzeugen können. Sie hatten Tiefe und haben Mariella, wenn es nötig war, in ihre Schranken gewiesen. Besonders die Person Rosa fand ich besonders gut ausgearbeitet.

Eine leichte Lektüre aus der Toskana für zwischendurch, jedoch wurde ich mit der Protagonistin Mariella nicht warm.
4/5 ⭐