Cover-Bild Der ultimative Guide zu absolut Allem* (*gekürzt)
  • Verlag: C.H.Beck
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Die Natur: Sachbuch
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Hannah Fry, Adam Rutherford

Der ultimative Guide zu absolut Allem* (*gekürzt)

Hans-Peter Remmler (Übersetzer), Alice Roberts (Illustrator)

"EIN UNGLAUBLICH FESSELNDER MIX AUS WITZ, BEGEISTERUNG, KLARHEIT UND WISSEN." BILL BRYSON

Unser Gehirn hat sich so entwickelt, dass es uns alle möglichen Dinge sagt, die sich intuitiv richtig anfühlen, aber einfach nicht wahr sind: Die Erde sieht flach aus, die Sterne scheinen fest am Himmelszelt zu stehen, ein Tag hat 24 Stunden... Dieses Buch ist vollgestopft mit Geschichten darüber, wie die Dinge tatsächlich funktionieren. Mit der Kraft der Wissenschaft zeigen uns Rutherford und Fry, wie wir unser Primatenhirn umgehen können. Sie nehmen uns mit auf eine Reise vom Ursprung der Zeit und des Raums über Planeten, Galaxien, die Evolution, die Dinosaurier bis hin zu unserem Verstand. Dabei ringen sie mit einigen haarsträubenden Fragen, die nur die Wissenschaft beantworten kann:

- Was ist Zeit, und woher kommt sie?
- Warum haben die Tiere die Größe und Gestalt, die sie haben?
- Liebt mich mein Hund?
- Warum ist nichts wirklich rund?

• Unterhaltsame Ermittlungen zum Stand unseres Wissens über das Universum und den ganzen Rest
  • Angestellt von der Londoner Wissenschaftsdetektei Rutherford & Fry
  • Kurzweilige Naturwissenschaften

Veröffentlicht am 16.02.2023

Man lernt nie aus!

Klappentext:

Klappentext:

„Von den Anfängen des Lebens auf der Erde bis zu den seltsamen Außerirdischen in weit entfernten Galaxien, von den dunkelsten Tiefen der Unendlichkeit bis zu den hellsten Einsichten unseres Geistes - auf einer spannenden Reise durch Zeit und Raum erzählen Hannah Fry und Adam Rutherford die komplette Geschichte unseres Universums, wobei sie lediglich einige langweilige Dinge weglassen.

- Was ist Zeit, und woher kommt sie?

- Warum haben die Tiere die Größe und Gestalt, die sie haben?

- Liebt mich mein Hund?

- Warum ist nichts wirklich rund?

Unterhaltsame Ermittlungen zum Stand unseres Wissens über das Universum und den ganzen Rest“

Wenn eine Professorin für Mathematik und ein Genetiker sich zusammen tun um ein Buch auf den Markt zu bringen, kommt eben jene Form auf den Tisch! Es wird zumindest versucht über alles mögliche und unmögliche zu diskutieren. Kann das gut gehen? Oh ja! Es kommt halt nur auf die Umstände an und wie man diese verpackt! Die beiden Autoren haben jedenfalls hier großes Geschick bewiesen und Themen jeglicher Art mit jeder Menge Wissen, (Wort)Witz und Verstand angeschnitten und beleuchtet. Schnell steht jedenfalls in diesem Buch fest: zu viel Wissen ist auch nicht gesund! Die Mischung macht’s wie bereits gesagt! Im ersten Kapitel geht es genau um diese Thematik bis wir im zweiten Kapitel das Leben und das Universum beleuchtet bekommen. Im dritten Kapitel geht es um die Unendlichkeit eines Kreises und so viel mehr, zum Beispiel die Erde oder eben das perfekte runde Objekt. Was ist überhaupt Perfektion? Weiter geht es im Kapitel vier mit dem Alter bis wir im nächsten Kapitel über die Zeit an solches informiert werden. Kapitel,sechs befasst sich mit der Mystik und dem sein oder nicht sein. Gedankenkontrolle ist hier das Zauberwort. Kapitel 7 befasst sich mit paranormalen Dingen - ohne die geht es einfach nicht und die beiden letzten Kapitel beleuchten Liebe und Emotionen und abschließend der Blick des Universums durchs Schlüsselloch. Die beiden Autoren vermischen hier mehr als gekonnt Wissen mit Humor auf eine enorm stimmige Weise. Somit liest man noch bewusster und verknüpft natürlich das eben erlernte Wissen mit einem positiven Aspekt - das ist Lernstrategie! Das Buch richtet sich aber nicht nur an Studenten oder wissbegierige Schüler, nein, es ist auch generell eine sehr unterhaltsame Lektüre die viel Stoff inne hat und die eigenen Gedanken bestens anregt. Lernen kann man sowieso immer, man lernt ja eh nie aus von daher: lesen Sie dieses Buch! Kann nie schaden! Ich vergebe 4 sehr gute Sterne hierfür!