Cover-Bild Tod im Watt
Band 1 der Reihe "Mord auf Pellworm"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 06.03.2013
Hanne Nehlsen

Tod im Watt

Ein Nordsee-Krimi
Friesenmord

Frerk Thönnissen hat als Polizist auf Pellworm eigentlich ein ruhiges Leben, auch wenn man von seinen Fähigkeiten nicht überzeugt ist. Die Bewohner der Insel kennen und vertrauen einander, die Haustüren werden nicht abgeschlossen. Doch dann taucht an einem stürmischen Regentag ein Insulaner bei Thönnissen auf und behauptet, den verschrobenen Einsiedler Wessels tot im Watt entdeckt zu haben. Der Polizist informiert seinen Freund Feddersen, der ein Hotel auf Pellworm betreibt und Bürgermeister ist, und gemeinsam bergen sie den Leichnam, um ihn zum Inselarzt zu bringen. Doktor Johannsen muss, wie so häufig, von seiner Frau erst aus dem Rausch geweckt und wieder einsatzfähig gemacht werden. Neben dem alten Wessels wird dessen Gewehr gefunden. Für Thönnissen ist klar: Wessels hat sich erschossen.
Doch die Dienststelle in Husum schickt einen Kommissar auf die Insel – und damit nimmt das Schicksal seinen Lauf. Plötzlich ist auf Pellworm nichts mehr wie zuvor. Es geht um schwarzgebrannten Schnaps, einen Goldschatz – und eine zweite Leiche.

Herrlich skurril und voller wunderbarer Charaktere – ein Krimi, der auf der schönen Insel Pellworm spielt.

Veröffentlicht am 25.02.2017

Toller Lokalkolorit

Das beschauliche Polizistenleben von Frerk Thönnissen auf der Nordseeinsel Pellworm wird jäh gestört. Der Insulaner Wessels wird tot im Watt aufgefunden. Neben ihm sein Gewehr. Für Thönnissen ein klarer Selbstmord. Doch aus Husum wird ihm ein Kommissar zur Aufklärung der Tat zugeteilt. Und dieser sorgt für viel Unruhe auf der ansonsten so friedlichen Insel....

Hanne Nehlsen hat mit "Tod im Watt" einen wundervollen Regionalkrimi geschrieben. Ihr Schreibstil ist flüssig und locker, so wie man es bei einem humorvollen Nordseekrimi erwartet. Sie schafft es, die Insulaner so darzustellen, wie sie sind: herzlich und trotzdem auf ihre Art auch gegen Fremde mit gesunder Reserviertheit. Die Insel selbst wird als reinstes Urlaubsparadies beschrieben, hier bekommt der Leser direkt Lust auf einen Pellworm - Urlaub.

Ich würde sagen, ein gelungener Auftakt zu einer neuen Serie!

Veröffentlicht am 27.08.2022

Glücklicher Zufall

Habe das Buch per Zufall im Bücherschrank gefunden und hatte kein großen Reiz es zu lesen, aber dann fing ich an und der Inselpolizist ist mir sehr ans Herz gewachsen.

Ein Mord auf einer kleinen Insel ...

Ein Mord auf einer kleinen Insel und ein Polizist, der den Mord nur mit Hilfe "aufklären" kann. Spannend und sehr zu empfehlen.