Cover-Bild Autogenes Training
  • Ersterscheinung: 20.11.2009
Hannes Lindemann

Autogenes Training

Der bewährte Weg zur Entspannung
Autogenes Training ist die Insel der Ruhe und die Quelle der Kraft im hektischen, fordernden Alltag, die man immer und überall erreichen kann. Es führt zu tiefer Entspannung, körperlicher und seelischer Gelöstheit, es stärkt Gesundheit und Widerstandskraft, baut Stress ab und schenkt Lebensfreude. Das Standardwerk zum Thema von Dr. Hannes Lindemann ist sowohl eine fundierte Grundlage für das Selbststudium sowie die ideale Begleitlektüre für Trainingskurse. Wer den Wert dieser Methode einmal gespürt hat, wird sie nie mehr missen wollen.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Eine gute Einführung

meinnameistmensch
vor einer Minute

meinnameistmensch
vor einer Minute
Das Erlernen von Entspannungsverfahren erlangt in unserer heutigen immer schneller werdenden Zeit immer größere Bedeutung. Ob nun Yoga, Meditation, Progressive Muskelentspannung oder auch Autogenes Training: Es wird für fast jeden das passende dabei sein.
In dem hier zu rezensierenden Buch von Dr. Hannes Lindemann geht es nun um das Autogene Training. Zu Beginn wird erklärt, wie diese Entspannungsmethode eine Hilfe für jede
n sein könne, dann wird in die verschiedenen Grundübungen eingeführt, bevor dann die passenden Anwendungsgebiete bei (noch) bestehenden Gesundheit - also präventiv - oder bei Leiden und Krankheiten in den Fokus der Aufmerksamkeit geraten. Es folgen noch Kapitel über mögliche Begleiterscheinungen, Aufbauübungen zum Grundkurs und verwandte Entspannungsmethoden.
Dieses Buch ermöglicht es auf kompakte Art und Weise den Leser_innen einen Einstieg in das Autogene Training zu finden. Die einzelnen Schritte werden verständlich und klar erklärt und mensch könnte sofort mit dem Training beginnen. Trotzdem würde ich empfehlen zusätzlich noch einen passenden Entspannungskurs zu besuchen.