Cover-Bild Valentina sucht das Glück
  • Ersterscheinung: 01.12.2013
Hans Kruppa

Valentina sucht das Glück

Ein Augen-Blick, der alles verändert

»Gib dich nicht mit der Zufriedenheit zufrieden. Lebe so, dass du glücklich bist.«

Diese Worte ihrer Großmutter noch im Ohr, sitzt die dreißigjährige Valentina im Zug nach Hause. Bei einem Zwischenhalt fängt sie den Blick eines jungen Mannes auf, der sie vom Bahnsteig aus unverwandt betrachtet. Dieser kurze Moment lässt etwas in ihr aufbrechen, doch bevor sie reagieren kann, setzt sich der Zug wieder in Bewegung. Zutiefst berührt, neugierig und mit einem Gefühl der Dankbarkeit macht Valentina bei der nächsten Station kehrt und begibt sich auf die Suche nach dem Unbekannten. In der fremden Kleinstadt lernt sie die Musikerin Vanessa kennen, die ihre Begleiterin und Freundin wird, und den Dichter Raphael, der sie auf eine falsche Fährte setzt – die aber zu ihrer wahren Liebe führt.

Veröffentlicht am 23.01.2018

Angenehme Story für den kleinen Zeitvertreib

~ KLAPPENTEXT ~

~ KLAPPENTEXT ~

Etwas in ihr hatte sich geöffnet, wie ein Fenster, wie eine Tür. Etwas war aus einem tiefen Schlaf erwacht. Warmes Licht strahlte in einen Raum ihrer Seele, in dem Kühle und Dunkelheit geherrscht hatten. Valentina fühlte und dachte plötzlich klarer, intensiver, genauer. Wie von einer behindernden Hülle, einem Kokon befreit. Etwas war geschehen, das alles in ihr verändert hatte.

~ AUTOR ~

Hans Kruppa, 1952 in Marl geboren, lebt als freier Schriftsteller in Bremen. Seine Gedichte und Aphorismen, Märchen, Erzählungen und Romane haben eine Gesamtauflage von mehr als zwei Millionen Exemplaren erreicht und wurden in mehreren Sprachen übersetzt. Für sein schriftstellerisches Werk wurde Hans Kruppa mit dem Otto-Mainzer-Preis ausgezeichnet.

~ MEINUNG/ FAZIT ~

Ich muss sagen, mittlerweile habe ich an kleinen und kurzen Geschichten keine großen Anforderungen mehr, da die Länge des Buches einfach zu knapp dafür ist, um es so weit ausarbeiten. Aber dieser kleine Roman von Hans Kruppa hat mich für was Kleines zwischendurch ganz gut gefallen. Sein Schreibstil ist flüssig und es lässt sich in einem Rutsch lesen.
Valentina ist auf der Suche nach ihrem Glück, zwar nicht gezielt, aber man kennt es, dass sich in den Situationen, wo man gar nicht damit rechnet gerne mal unverhofft Dinge ergeben, die einen glücklich machen. Oft müssen auch kleine Lügen zum Zweck herhalten.
Besonders gefallen haben mir die tiefen Gedankengänge sowie auch die kleinen Zitate, die im Buch eingearbeitet sind.

Eine kleine angenehme Geschichte für zwischendurch. Eine Portion tiefer Gedankengänge und ein glückliches Ende, was will man mehr?

Dieses Buch bekommt 3 von 5 Sternen.