Cover-Bild Der Preis der Lüge
Band 11 der Reihe "Myron-Bolitar-Reihe"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 20.08.2018
Harlan Coben

Thriller
Gunnar Kwisinski (Übersetzer)

Zwei Söhne wohlhabender amerikanischer Familien werden entführt. Eine Lösegeldforderung geht ein, dann herrscht Schweigen – und die Kinder bleiben verschwunden. London, zehn Jahre später: Privatdetektiv Myron Bolitar spürt einen verstörten Sechzehnjährigen auf: Patrick, eines der Entführungsopfer von damals. Von dem anderen Jungen fehlt jede Spur. Patricks Heimkehr wirft allerdings mehr Fragen auf, als sie Antworten liefert: Wo hat er all die Jahre gesteckt? Was ist damals geschehen? Und was ist mit seinem Freund passiert? Je mehr Patrick sich in Widersprüchen verstrickt, umso dichter wird das Netz der Lügen, das sich um ihn und seine Familie zusammenzieht …

Veröffentlicht am 26.04.2019

Eines der besten Coben-Bücher

Dieses Buch konnte ich nicht mehr aus der Hand legen und hatte es innerhalb eines Tages gelesen.

Die Geschichte ist durchgehend spannend konstruiert. Coben hält sich mit seiner humoristischen Schreibweise dieses Mal etwas zurück, was der Handlung nur gut tut.

Zudem fand ich es spannend, dass Coben in diesem Buch eine neue Komponente einbringt, indem kleine Teile der Geschichte aus der Sicht von Win erzählt wird. Dadurch erhält auch diese Figur etwas mehr Tiefe und entwickelt sich weiter.

Ein durchgehend gelungenes Werk und aus meiner Sicht das beste Buch der Bolitar-Reihe.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Inhalt

Inhalt
Die Söhne zweier wohlhabender amerikanischer Familien werden entführt. Eine Lösegeldforderung geht ein, dann herrscht Schweigen. Die beiden Kinder bleiben verschwunden. London, zehn Jahre später: Privatdetektiv Myron Bolitar spürt einen verstörten Sechzehnjährigen auf: Patrick, eines der Entführungsopfer von damals. Von dem anderen Jungen fehlt jede Spur. Allerdings wirft Patricks Heimkehr allerdings mehr Fragen auf, als sie Antworten liefert: Wo hat er all die Jahre gesteckt? Was ist damals geschehen? Und was ist mit seinem Freund passiert? Je mehr sich Patrick s in Widersprüchen verstrickt, umso dichter wird das Netz der Lügen, das sich um ihn und seine Familie zusammenzieht …

Fazit
Ein weiterer äußerst spannender Thriller von Harlan Coben. Hat sehr viel Spaß gemacht zu lesen.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Der Preis der Lüge

Vor zehn Jahren wurden zwei kleine Jungen aus einem Haus entführt. Eines Tages taucht einer dieser Jungen wieder auf. Doch, was ist mit dem anderen geschehen? Myron Bolitar begibt sich auf Spurensuche.

Dieser ...

Dieser Thriller fängt mit der Spannung etwas langsam an und steigert sich kaum. Erst im letzten Drittel zeigt die Geschichte ihr ganzes Potenzial, und die Auflösung lässt den Leser kopfschüttelnd und entsetzt zurück.

Bolitars Ermittlungen werden von seinem besten Freund Win unterstützt, dessen Cousine die Mutter eines der Jungen ist. Auch er hat Nachforschungen betrieben, allerdings auf „Win-Art“, seine ganz spezielle Art und Weise. Diese heißt nicht jeder gut. Manchmal kann man dies jedoch gut nachvollziehen.

Auch privat gibt es bei Bolitar Veränderungen. Da dieses Buch Teil einer Reihe ist, fehlen mir ein paar Hintergrundinformationen. Der Fall mit den verschwundenen Jungen ist abgeschlossen.