Cover-Bild Das Spiel seines Lebens - Myron Bolitar ermittelt
Band 1 der Reihe "Myron-Bolitar-Reihe"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 16.05.2016
Harlan Coben

Das Spiel seines Lebens - Myron Bolitar ermittelt

Thriller
Gunnar Kwisinski (Übersetzer)

Rasches Handeln ist angesagt für den New Yorker Sportagenten Myron Bolitar: Der Vertrag mit dem Profi-Footballspieler Christian Steele steht kurz vor der Unterzeichnung, da wird Christian verdächtigt, seine Verlobte umgebracht zu haben. Allerdings schwört er, von der spurlos verschwundenen Kathy unlängst noch einen Anruf erhalten zu haben. Auch Kathys Schwester Jessica glaubt nicht an die offizielle Version der Polizei. Sie beauftragt Myron Bolitar, eigene Nachforschungen anzustellen. Und das ist ganz in Myrons Sinne, denn der hat wenig Lust, seinen besten Klienten demnächst im Gefängnis zu besuchen ...

• Dieses Buch befindet sich bei La_Donna in einem Regal.
  • La_Donna hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Nicht schlecht, aber Bolitar kann es besser

Ich liebe die Bücher um Myron Bolitar. Ich habe fast die komplette Reihe gelesen, allerdings nicht in der richtigen Reihenfolge und erstaunlicherweise nie den ersten Band.
Dies habe ich jetzt endlich nachgeholt. ...

Dies habe ich jetzt endlich nachgeholt.

Wer andere Bücher von Coban bzw. aus der Reihe kennt, wird wohl, wie ich, nicht wirklich begeistert sein.

Ich versuche immer Spoilerfrei zu sein, daher gehe ich nicht auf Details ein. Da es der Anfang der Serie ist, ist es vielleicht auch so gewollt, aber für mich ermittelt Bolitar nicht wirklich. Ihm fällt für meinen Geschmack zuviel durch Zufall ein bzw. auf. Außerdem gibt es schon einige Längen im Buch (ein Beispiel das sich nicht auf den Inhalt bezieht: das komplette Taekwondo Training wird Übung für Übung erklärt).

Der Stil des Autors ist wie immer sehr lebendig und gut zu lesen. Man schließt die Charaktere einfach ins Herz.

Ich würde sagen, jemand der die Reihe lesen möchte, sollte das Buch lesen, da es viel Hintergründe zu den Personen liefert. Wer einen einzelnen guten Krimi sucht, findet bei Coban und mit Bolitar besseres.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Ich kenne bessere Bücher des Autors...

Geschichte

Geschichte
Kathy Culver ist seit eineinhalb Jahren verschwunden. Doch ist sie tot oder lebt sie noch? Ihn einem Porno-Magazin findet sich ein Foto von ihr und Myron Bolitar macht sich auf die Suche nach der kleinen Schwester seiner Ex-Freundin und Verlobten seines Klienten. Bald bemerkt er, dass mehr dahinter steckt als nur eine einfache Entführung.
Die Story wirkt strukturiert und weisst ein hohes Spektrum an Spannung auf. Es gibt viele interessante Nebengandlungen, welche einem als Leser die Charaktere näher bringen, leider ist die Auflösung der Mörderin/des Mörders irgendwie zu wenig spektakulär und das Motiv könnte mich auch nicht voll überzeugen. Trotzdem war die Geschichte ganz passabel und ich bin zufrieden.

Charakter
Myron Bolitar, Sportagent, ehemaliger Basketballspieler und FBI-Agent, Ex-Freund der Erfolgsautorin Jessica Culver. Myron wirkt zu Beginn des Buches sympathisch und interessant. Er hat eine beeindruckende Karriere hingelegt und wird diese wohl genau so erfolgreich fortsetzen können. Er ist ein sehr aktiver Mann und teilt mit den Lesern gerne seine Gedanken. Doch während der Geschichte verliert sich sein guter Charakter immer mehr und man merkt nicht mehr wirklich, dass er eigentlich ein freundlicher Mann ist. Er geht genau so skrupellos mit den Menschen um, wie die, welche er verabscheut und das lässt ihn für mich als Protagonist nicht authentisch wirken.
Die Nebencharaktere sind vielseitig, aber ich kann mit keinem von Ihnen viel anfangen. Sie leben so ein sonderbares Leben. Besonders Jessica versteh ich nicht… Sie ist so herzlos und kühl.

Schreibstil
Harlan Coben versteht was er tut. Er benutzt ein Adjektiv kaum zweimal und Spannung ist sein zweiter Vorname. Trotzdem gibt es etwas zu bemängeln. Bis etwa zur Mitte des Buches gab es immer mal wieder Stellen aus der Sicht von Jessica, doch irgendwann kamen die einfach nicht mehr vor. Warum?
Ausserdem habe ich nicht verstanden warum er in Mitten der Geschichte eine Sexszene eingebaut hat, welche überhaupt nicht notwendig war für die Geschichte. Zum Glück hat er diese aber Stilvoll geschrieben und seine Worte mit bedacht gewählt.

Fazit
Für mich kein schlechtes Buch, aber es gibt auf jeden Fall bessere. Trotzdem werde ich Harlan Coben sicher noch ein weiteres Mal in die Hand nehmen.
Das Buch erhält von mir ⭐️⭐️⭐️ von 5 Sterne.