Cover-Bild Onkel Toms Hütte
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Harriet Beecher-Stowe

Onkel Toms Hütte

Christoph Clasen (Illustrator)

Dieser zeitlose historische Romanklassiker mit christlicher Botschaft verdient es, immer wieder gelesen zu werden. Der Text ist für Kinder ab 10 Jahren sehr gut verständlich und mit vielen Zeichnungen illustriert. Die bewegende Geschichte über das Schicksal der Sklaven in Nordamerika: Als Onkel Tom von seinem gütigen Herrn verkauft werden muss, beginnt für ihn eine Odyssee, die seinen Glauben auf eine harte Probe stellt. Wird er jemals die langersehnte Freiheit erlangen?

• Dieses Buch befindet sich bei natti in einem Regal.

Veröffentlicht am 30.12.2016

super

Tom lebt auf einer Baumwollplantage im Süden Amerikas. Er wird als Sklave gehalten und hat keinerlei Rechte. Als er eines Tages von seinem Herrn verkauft wird, wird seine Familie auseinandergerissen und für Tom beginnt eine schwere Zeit. Die kleine Tochter Eva seines neuen Herrn unterscheidet nicht zwischen Schwarzen und Weißen, doch für Onkel Tom wird es nur eine kurze Zeit sein, in der er wie ein Mensch behandelt wird.
nach dem überraschenden Tod seines zweiten Herrn, der ihn freilassen wollte, gerät er in die Hände eines brutalen Plantagenbesitzers .
Dazu wird die Geschichte der Sklavin Eliza, die aus dem gleichen Haushalt wie Tom stammt, ihres Mannes George Harris und ihres Sohnes Harry erzählt, denen mit Hilfe von Quäkern die Flucht nach Kanada gelingt.

Ein Klassiker, den man einfach kennen sollte.
Die ganze Geschichte ist in Erzählform geschrieben, es ist sehr spannend zu lesen und man kann sich gut vorstellen, wie es früher war.
Das Cover ist einfach, aber sehr passend gewält, dazu gibt es mehrere Varianten, bei meinem ist ein farbiger Mann abgebildet, der bestimmt Onkel Tom ist.
Es ist ein schweres Thema was hier beschrieben wird- die Sklaverei, nur selten weiß man genau bescheid, wie es früher war.
Hier wurde das thema gut behandelt, wo das ein tolles Kinderbuch entstanden ist, das auch von Erwachsenen zu lesen ist.
Man leidet im Buch mit den Sklaven mit, sie wurden oft sehr fies und ungerecht behandelt, sehr traurig.
Man sollte das Buch selber lesen, um sich eine Meinung bilden zu können. mir hat es jedenfalls sehr gefallen.