Cover-Bild Woran merke ich, dass Gott mich liebt?
  • Verlag: Bibellesebund
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.09.2020
Harry Voß

Woran merke ich, dass Gott mich liebt?

Dies ist nicht einfach…

…irgendein christliches Frage-und-Antwort-Buch. Harry Voß beantwortet rund 90 echte Kinderfragen, die ihm im Lauf seiner Arbeit gestellt wurden. Die Kinder fragen nach dem Anfang und dem Ende der Welt, nach der Glaubwürdigkeit der Bibel und wie sie mit einem Gott durchs Leben gehen können, den man nicht sehen kann und der Gebete nicht immer erhört. Die Bibel als Gottes Wort hilft dem Autor, Antworten zu geben. Die Leser werden dazu angeregt, nachzudenken, nachzufragen und selbst in der Bibel nachzuforschen. Und wo es nötig ist, hilft dieses Buch, damit leben zu lernen, dass es nicht auf jede Frage eine zufriedenstellende Antwort gibt.

- Theologisch fundierte Antworten, die jedes Kind versteht
- Dieses Werk sollte in keiner Familie fehlen!

Ab 10 Jahren
Hardcover 16 x 23 cm
144 Seiten: durchgängig 4-farbig

Veröffentlicht am 27.12.2020

Gott entdecken ...

Klappentext/Inhalt:

Klappentext/Inhalt:

Für alle die Fragen haben, gibt es nun das neue Buch von Harry Voß ("Der Schlunz" , "Ben & Lasse") . Er beantwortet 69 Fragen, die ihm Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren in den vergangenen Jahren gestellt haben. Es sind Fragen nach dem Anfang und dem Ende der Welt, nach Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit, nach Gott und der Welt und wie man an einen Gott glauben kann, den man nicht sehen kann und der Gebete nicht immer erhört. Seine Antworten versteht jedes Kind und sie werden ihnen weiterhelfen!

Cover:

Das Cover wirkt ein wenig wie ein Comic und wirkt sehr lebendig. Man sieht zwei Kinder, die gerade nachdenken, bzw. sich einige Fragen stellen. In den Blasen über ihnen sieht man dann die verschiednen Elemente, um die es geht. So sieht man Kreuze, Planeten, einen Hund im Himmel, verstaubte alte Papiere und einen Brief, der durch eine Wolke gegeben wird. Das Cover finde ich sehr schön gestaltet und es weckt auf jeden Fall das Interesse.

Ein Buch, dass sich mit Fragen rund um die Bibel, Gott und viele weiteren Themen beschäftigt und dies auf sehr kindgerechte und altersentsprechende Weise.

Der Autor hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern ihre Fragen zu diesen Themen zu beantworten, da er früher selbst als Kind, meist allein gelassen wurde. Daher versucht er nun diese Fragen hier zu beantworten und näher auf diese einzugehen. Im Vorwort macht er darauf aufmerksam, wie es ihm früher ging und was ihm zu diesem Buch bewegt hat.

Danach folgt eine tolle Übersicht und eine Art Inhaltsverzeichnis, anhand dessen man auch nach bestimmten Thema suchen kann. Denn dieses Buch befasst sich mit 69 Fragen von Kindern rund um die Themen Gott, Bibel, Taufe, Jesus, Teufel, Hölle, Himmel, Gebet und noch einiges mehr. Daher ist die Gliederung in bestimmte Themen ganz gut, so kann man, wenn einem ein Thema genauer interessiert hier besser nachschlagen. Ansonsten kann man auch die Fragen nach Reihenfolge durchgehen oder einfach irgendwo reinstöbern und sich eine Frage, sowie die Antwort dazu durchlesen.

Sowohl die Fragen, wie auch die Antworten sind sehr interessant. Mir hat dieses Frage Antwort Prinzip sehr gut gefallen. Hier stellen Kindern im Alter von 8-13 Jahren interessante Fragen zum Thema Gott und Bibel und der Autor beantwortet dieses auf z.T. sehr fundierte Weise, aber dennoch sehr kindgerecht und altersentsprechend, so dass auch Jüngere dies verstehen. Meist werden seine Antworten noch durch Verse oder Bibelstellen gefestigt.

Die Themengebiete sind dabei recht weitereilend und auch sehr unterschiedlich. So sind auch die Fragen teils sehr speziell, aber manchmal auch allgemeiner. So werden hier einige sehr interessante Themengebiete angesprochen, bei dem auch manch Erwachsener in Nöten kommt, wenn er dies einem Kind erklären soll, aber der Autor schafft dies auf sehr liebevolle, Interessante und souveräne Weise, die Fragen kindgerecht und altersentsprechend zu beantworten.

Die Fragen sind dabei sehr vielfältig und auch sehr spannend. Richtig gut haben mir dazu auch die Antworten gefallen. Man merkt, dass der Autor sehr gut recherchiert hat und sich auch sehr viele Gedanken dazu gemacht hat. Gleichzeitig bekommt man Wissen rund um die Bibel und Gott vermittelt und auch die angesprochenen Bibelstellen und Texte sind sehr gut dazu gewählt. Hier können nicht nur Kleine, sondern auch Größere noch etwas dabei lernen. Es hilft nicht nur jüngeren ihre Fragen rund um Gott zu beantworten, sondern man kann selbst hier noch einiges lernen.

Auch die kleinen Illustrationen, hin und wieder dazu, haben mir sehr gut gefallen und lockern das Ganze sehr gut auf.

Das Buch eignet sich sehr gut dazu, wenn man Fragen zu Gott und der Bibel hat und wenn man Kindern, das Thema näher bringen möchte, aber nicht weiß wie. Hier werden Kinderfragen kindgerecht, aber fundiert vermittelt und dabei sehr viel Wissen angewendet, so dass auch weiteren Interesse zu diesem Thema geweckt wird.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich empfehle es sehr gern weiter.

Fazit:

Kindgerechte Wissensvermittlung zum Thema Bibel, Gott und vieles mehr, durch Frage-Antwort-Prinzip.