Cover-Bild 1Q84. Buch 3
  • ISBN: 9783832195885
Haruki Murakami

1Q84. Buch 3

Ursula Gräfe (Übersetzer)

Als Tengo seinen komatösen Vater im Krankenhaus besuchen will, findet er in dessen Krankenbett eine ›Puppe aus Luft‹ vor, die ein Abbild Aomames als junges Mädchen in sich birgt. Er greift nach ihrer Hand, und eine unsichtbare Verbindung entsteht. Fortan wartet Tengo darauf, der Puppe nochmals zu begegnen, doch vergebens. War das Signal nicht stark genug, um die zwischen Leben und Tod schwankende Aomame zu retten?
Unterdessen setzt die gefährliche Sekte alles daran, um den Mord an ihrem ›Leader‹ aufzuklären. Aomames Spur wird von einem so unheimlichen wie unangenehmen Agenten aufgenommen. Er ermittelt mit tödlicher Präzision, doch schließlich bringt er mehr in Erfahrung, als gut für ihn ist …
Im dritten Teil des Epos beweist Murakami erneut aufs Eindrucksvollste, dass sich die Schraube des gnadenlos packenden Erzählens immer noch etwas weiter drehen lässt. Auch die jüngste Episode seines größten Werks wird Sie mit dem Wunsch zurücklassen, diese unfassbare Geschichte möge niemals enden.

Veröffentlicht am 26.03.2018

Happy End?

Das Buch 3 habe ich noch schneller verschlungen, als die Vorgänger. Ich wollte einfach wissen wie es mit Aomame und Tengo weitergeht und ob es ein Happy End gibt oder nicht?

Die beiden befinden sich immer ...

Die beiden befinden sich immer noch in der bizarren Welt von 1Q84, der Leader ist tot und seine Sekten Anhänger suchen Aomame da sie ihn vermutlich umgebracht hat.

Aomame versteckt sich vor der Sekte und sehnt sich weiterhin nach Tengo, der so nah ist, aber die beiden es nicht schaffen sich über den Weg zu laufen. Aomame entdeckt, dass sie schwanger ist, obwohl dies eigentlich nicht sein kann. Es muss aber in der Nacht geschehen sein, als sie beim Leader war und es ist Tengos Kind, das ist sie sich sicher.

Tengo hingegen trauert um seinen Vater und hat eine bizarre Begegnung mit einer der Pflegerinnen seines Vaters. Es ist sehr interessant, was sie über ihr Gefühl, schon mal gelebt zu haben, erzählt. Leider konnte Tengo mit seinen Vater nicht mehr über seine Mutter reden, die er nie richtig kennengelernt hat

Murakami bringt in diesem Teil einen dritten Erzähler mit ins Spiel, Ushikawa, dieser ist schon aus Buch zwei bekannt, da er Tengo mehrfach aufsucht und nahezu belästigt. An dessen Sicht auf die Dinge, musste ich mich erst gewönnen, er wird als sehr unansehnlich beschrieben und ich finde sein Verhalten steht dem in nichts nach. Er ist Detektiv und soll für die Sekte herausfinden wo sich Aomame befindet, dies versucht er über Tengo und spioniert diesen aus. Ushikawa nimmt allerdings kein gutes Ende.

Letztlich treffen Aomame und Tengo sich wieder, sie verlassen die Welt von 1Q84, aber wo sie genau gelandet sind und wie es weitergeht, verrät uns Murakami nicht.