Cover-Bild Noch bevor das Jahr zu Ende ist
  • Ersterscheinung: 19.11.2018
Hazel Gaynor, Heather Webb

Noch bevor das Jahr zu Ende ist

Claudia Geng (Übersetzer)

Der Krieg riss sie auseinander – doch manchmal ist die Liebe stärker als das Schicksal … August 1914. Als Evie Elliott sich von ihrem Bruder Will und dessen bestem Freund Thomas Harding verabschiedet, die von London zur Front aufbrechen, ahnt niemand, dass die Schrecken des Krieges Jahre andauern werden. Während all dieser Zeit teilen Evie und Thomas ihre größten Ängste und Hoffnungen miteinander und kommen sich so immer näher. Das Schicksal scheint jedoch andere Pläne für sie zu haben … Weihnachten 1968. Im Gepäck ein Bündel Briefe, die für ihn sehr wertvoll sind, reist Thomas Harding nach Paris, um die Geister der Vergangenheit endlich zur Ruhe zu betten. Doch ein letzter Brief wartet noch auf ihn.

Veröffentlicht am 31.12.2020

etwas ganz besonderes

Dieses Buch war für mich echt etwas besonderes. Zum einen weil es auf zwei Zeitebenen spielt, zum anderen da es in Briefform geschrieben ist. Beides habe ich noch nicht all zu oft gelesen.
Am Anfang hat ...

Am Anfang hat mich dieser Briefwechel zwischen drei Personen etwas verwirrt, aber man findet sich dann doch recht schnell zurecht.
Ich weiß nicht, ob es an der Form liegt oder einfach am Schreibstil, aber die Emotionen wurden echt super intensiv übermittelt. Man spürt das Knistern zwischen Evie und Thomas.
Der zweite Weltkrieg spielt in dieser Geschichte eine mehr oder weniger zentrale Rolle und wird dem Leser Stück für Stück näher gebracht.

Was mich etwas überrascht hat, ich aber keinesfalls als negativ empfinde, dass es sich bei Noch bevor das Jahr zu Ende ist um ein Weihnachtsroman handelt (ok eigentlich sagt das ja der Titel schon aus ;)))

Aber im Großen und Ganzen ist das Buch wirklich Lesenswert und bekommt von mir 4 Sterne.