Cover-Bild Bazilla - Feen-Internat in Gefahr
Band 2 der Reihe "Bazilla"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.05.2021
Heike Eva Schmidt

Bazilla - Feen-Internat in Gefahr

Band 2
Angela Gstalter (Illustrator)

Bazilla hat sich gut im Feen-Internat eingelebt. Nur den alljährlichen Festball findet sie überflüssig wie Krötenschleim. Doch da platzt mitten in die Vorbereitungen eine Schreckensbotschaft: Der magische Schutzschirm, der dafür sorgt, dass niemand die Schule findet, hat seine Kraft verloren. Zum ersten Mal seit Jahrhunderten wurden Menschen nahe des Feen-Gartens gesichtet - das Internat droht entdeckt und der Park sogar abgeholzt zu werden! Die Feen und Alben geraten in höchste Gefahr, und für Bazilla steht fest: Ihre Vampir-Familie muss helfen!

Veröffentlicht am 24.06.2021

feenominal

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist wieder wunderschön gezeichnet und zeigt zwei außergewöhnliche Mädchen, sowie ihre Begleiter. Auch das drumherum mit den Blumen und der Burg ist wieder sehr schön gelungen und passt auch optisch sehr gut zum anderen Cover dieser Reihe.

Dies ist bereits der zweite Band von Bazilla, die sich so langsam an das Leben im Feeninternat gewöhnt hat. Doch nun scheint das Internat in Gefahr zu sein und es droht von Menschen entdeckt zu werden.

Doch inhaltlich möchte ich an dieser Stelle noch nicht allzu viel vorweg nehmen und noch nicht zu viel verraten.

Ich kam wieder sehr gut und leicht in diesen Band hinein und hatte mich schon sehr gefreut, die Charaktere und das Geschehen wieder miterleben zu dürfen. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und sehr sympathisch. Gern folgt man Bazilla und ihren Erlebnissen und macht dabei allerhand Entdeckungen. Auch das Thema Umweltschutz spielt diesmal eine Rolle.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die einzelnen Kapitel sind sehr schön gestaltet und vor allem die Illustration am Kapitelanfang hat mir persönlich sehr gut gefallen. Die Kapitellänge ist angemessen und sehr angenehm. Die Kapitelüberschriften sind passend, ohne zu viel zu verraten. Die Gestaltung des Buches ist rund und passend.

Auch die kleinen Illustrationen zwischendurch fand ich sehr ansprechend und wunderschön gestaltet. Die schwarz-weiß Illustrationen lockern den Text auf und veranschaulichen das Gelesene.

Lustig fand ich auch die Wortkonstruktion in Bezug auf das Wort Fee, wie z.B. feertanzt, Feeheimnisse und Feerbot.

Die Geschichte wird spannend und energiereich erzählt. Gern folgt man der Geschichte und den Geschehnissen und möchte jederzeit erfahren, wie es weitergeht. Der Aufbau ist gut gelungen und die Geschichte sehr unterhaltsam. Die Charaktere und die Idee dahinter sind gut durchdacht und das Buch macht einfach sehr viel Freude. Eine gelungene Fortsetzung der Reihe. Auch Freundschaft, Familie und Zusammenhalt spielen hier wieder eine wichtige Rolle und die Geschichte lebt von den tollen und charakterstarken Protagonisten, die hier durch Stärke, aber auch Humor und Finesse überzeugen.

Fazit:

Auch der zweite Band dieser Reihe ist sehr gelungen und überzeugt durch seine charakterstarken Protagonisten, Humor und Spannung.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Eine coole Geschichte..

Bazilla, das Vampirmädchen, das eigentlich eine Fee ist, fängt an, sich an ihr neues Leben im Feeninternat zu gewöhnen, obwohl sie immer noch einige Schwierigkeiten hat, wie ihre Beziehung zu Philomene, ihre Unfähigkeit, gut zu tanzen, die Verpflichtung, mehrmals pro Woche zu duschen😪..
Aber das scheint jetzt keine Rolle zu spielen, denn das Internat ist in echter Gefahr.
Zum ersten Mal, nach hunderten von Jahren, nähern sich Menschen den Grenzen des Internatsgartens.
Oh je😮
Das Internat ist in Gefahr, von Menschen entdeckt zu werden.
Es wird nicht mehr wie früher von gruseligen Kreaturen beschützt.
Wir brauchen eine schnelle Lösung, um diese Menschen zu vertreiben.
Die Zeit drängt.
Bazilla kann nicht mehr sitzen und warten, sie muss etwas tun.
Eine brillante Idee kommt ihr in den Sinn: ihre Eltern, die Vampire🧛‍♀️🧛‍♂️
Hmm, sind die Vampire bereit, den Feen zu helfen?
Und werden sie es schaffen, die Menschen zu vertreiben und das Internat zu retten?

Eine schöne Fortsetzung der Bazilla-Reihe.
Der Schreibstil der Autorin ist mitreißend, flüssig und leicht, besonders gefallen hat mir die Verwendung von "fee" an mehreren Stellen wie "feerboten"🤭
Der Aufbau der Ereignisse ist gut gemacht und lässt uns tiefer in die Geschichte eintauchen.
Die Idee, die Natur von Vampiren und Feen in Bazillas Persönlichkeit zu vereinen, hat mir sehr gut gefallen, da die beiden Welten ziemlich gegensätzlich sind, und dennoch schafft es Bazilla, sich in ihre neue Welt zu integrieren, während sie ihre Vampirseele in sich behält. Das macht sie zu einem besonderen Mädchen, das wir sofort in unser Herz geschlossen haben.
Die Bilder im Buch sind auch sehr schön anzuschauen und ich finde das Cover mit Bazilla in der Mitte und ihren beiden besten Freunden ebenso schön: Molly und Elvis.
Ein wichtiges und aktuelles Thema wurde auch angesprochen: der Umweltschutz💪