Cover-Bild Deutsche Erfindungen
  • Ersterscheinung: 10.09.2018
Heike Haupt

Deutsche Erfindungen

Von Bier bis MP3 – geniale Ideen made in Germany
Deutschland ist nicht nur das Land der Dichter und Denker, sondern auch der Erfinder. Von Gutenbergs Buchdruck über Benz' Automobil bis hin zu den allgegenwärtigen Teebeuteln sind in diesem Buch die bekannten deutschen Innovationen ebenso versammelt wie zahlreiche Überraschungen: Wussten Sie beispielsweise, dass der Mobilfunk eigentlich in Deutschland erfunden wurde? Oder der Computer? Und dass die Einführung des Weihnachtsbaumes Menschenleben rettete?

Ein illustrierter Band zum Schmökern, Lernen und Staunen.

• Dieses Buch befindet sich bei Venatrix in einem Regal.
  • Venatrix hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 12.10.2018

Macht Lust auf mehr

Die Hamburger Journalistin Heike Haupt bringt dem interessierten Leser 34 Erfindungen, die in Deutschland gemacht wurden, näher. Der Bogen spannt sich vom, man höre und staune, Weihnachtsbaum über Buchdruck und Kaffeesatzlosen Kaffee zu Automobil und Abspielgeräten wie den MP3-Playern.

Natürlich sind nicht alle Erfindungen rein deutsch. Auch an anderen Orten der Welt gab und gibt es findige Köpfe, die sich denselben zerbrechen, um den Menschen das Leben zu erleichtern.
Ein bekanntes Beispiel sind die Jeans:
Die Erfindung der strapazierfähigen Hosen reklamieren die USA natürlich für sich, ist sie doch auf amerikanischen Boden passiert. Doch die Familie Strauss kam aus Deutschland, der Stoff eigentlich aus Frankreich.

Jede Geschichte ist illustriert. Der Schreibstil ist leicht zu lesen und führt so manchen Leser mit einem bisschen Augenzwinkern in die Vergangenheit. Gut finde ich, dass sie Quellen als Fußnote bei jeder Erfindung angegeben ist. So kann man gleich nachschlagen und weitere Informationen einholen.

Das Buch erhebt keinesfalls den Anspruch auf Vollständigkeit.
Technikfreaks werden hier nicht auf ihre Rechnung kommen. Doch als Anreiz, über die Herkunft so mancher Selbstverständlichkeit, nachzudenken, eignet sich das Buch bestens. Auch Kinder lassen sich damit an Geschichte und Technik heranführen. Gerne gebe ich 4 Sterne.