Cover-Bild Geständnisse einer Teilzeitfeministin
Heike Kleen

Geständnisse einer Teilzeitfeministin

Mein Verstand ist willig, aber der Alltag macht mich schwach
Maya Alban-Zapata (Sprecher)

Heike Kleen hält Gleichberechtigung für essenziell, sich selbst aber nicht gerade für eine Vorzeigefeministin. Sie fragt sich: Wieso stecke ich in der Teilzeitfalle? Wieso lächle ich auch dann, wenn mir nicht danach zumute ist? Und wieso rate ich meinem Sohn »Hau zurück!«, nachdem der sich hat vermöbeln lassen, obwohl ich toxische Männlichkeit ablehne? Wie Heike Kleen geht es vielen: Der Wille zum Feminismus ist da, wenn da nur nicht – neben der strukturellen Benachteiligung – die Fallstricke des Alltags wären. Was tun? Mit
Nachsicht und Selbstironie für mehr Gleichberechtigung kämpfen, statt sich in Schuldzuweisungen zu ergehen, zum Beispiel. Wie das geht, erzählt Heike Kleen in diesem Hörbuch.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Gleichberechtigung mit Witz

Die "Geständnisse einer Teilzeitfeministin" dürften vielen Menschen aus der Seele sprechen und an vielen Stellen wird sich der oder die einzelne garantiert wiederfinden. Mit viel Humor und Selbstironie beschreibt die Autorin Situationen aus ihrem eigenen Leben, wo ihr Feminismus an seine Grenzen stößt. Begleitet wird das Ganze von Studien, Erfahrungsberichten und allerhand Fakten, die dem Feminismus und seinen Hürden auf den Grund gehen. Es gibt etwas zum Nachdenken und zum wütend werden, aber auch einiges zum Lachen und Block und Stift für Zitate bereit zu halten kann auch nicht schaden.
Absolute Lese-Empfehlung - nicht nur für TeilzeitfeministInnen