Profilbild von Tintenklex

Tintenklex

Tintenklex ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenklex über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.04.2018

Hatte mir mehr davon versprochen

Dirty

"Dirty - in seiner Gewalt" beginnt sehr vielversprechend. Die Story geht gleich spannend los und man will sofort wissen, wie es weitergeht. Doch je weiter die Geschichte sich entwickelt, desto unrealitischer wird sie. Oft konnte ich das Verhalten der Protagonisten (besonders der weiblichen Hauptperson) überhaupt nicht nachvollziehen, was ich sehr schade fand.
Es sind ein paar heiße Szenen dabei, aber ich hab da nicht unbedingt die Funken sprühen sehen zwischen den beiden. Ein paar Mal hatte ich das Gefühl, dass Themen künstlich aufgebauscht werden, um Drama und Spannung zu erzeugen. Dafür wurden Sachen, die meiner Meinung nach wirkliches Konfliktpotenzial boten, ziemlich unter den Tisch fallen gelassen. Am Ende hat sich alles aufgelöst, aber auch hier gab es ein paar fette Lücken in der Logik.
Alles in allem kann ich sagen: Ein Buch für zwischendurch, das man gut hintereinenander weg lesen kann, das aber nicht unbedingt im Gedächtnis bleibt.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Grandioses Buch!

Wonder Woman - Kriegerin der Amazonen

"Wonder Woman - Kriegerin der Amazonen" ist das zweite Buch, das ich von Leigh Bardugo lese und es hat mich wieder total in seinen Bann geschlagen. Erzählt wird die Geschichte von Wonder Woman, bevor sie eigentlich Wonder Woman wurde. Es ist die Geschichte von der Sehnsucht nach Anerkennung, Ruhm und großen Taten. Von dem Drang, das Richtige zu tun, auch wenn viele es falsch finden ... Es ist eine unglaubliche Geschichte über Mut, Freundschaft, Angst und Verlust und dabei nicht nur super spannend sondern auch stellenweise ziemlich witzig. Die Story hält außerdem noch ein paar verblüffende Wendungen bereit. Kurz: Sie hat alles, was man sich so wünschen kann.
Ich muss sagen, dass ich vorher mit Wonder Woman nicht wirklch was am Hut hatte, aber das hat sich jetzt definitiv geändert. Da dieses Buch ja quasi eine Vorgeschichte ist, ist meine Neugier auf die anderen Geschichten geweckt ;)

Veröffentlicht am 30.01.2017

Großartig! Perfekter Abschluss der Trilogie

Die Gilde der Schwarzen Magier - Die Meisterin

"Die Gilde der schwarzen Magier - die Meisterin" ist der dritte und letzte Teil der Trilogie um Sonea. Dieser Teil führt den Leser aus der Gilde hinaus, da Sonea und ihr Lehrer Akkarin aufgrund von verbotenen Praktiken aus der Gilde geworfen werden. Die Spannung steht bei diesem Buch ganz klar im Vordergrund, denn während Sonea und Akkarin sich in einem fremden Land behaupten müssen, braut sich ein Krieg zusammen, der ihr Leben und ihre Heimat für immer zerstören könnte.

Auch Soneas Freunde müssen in diesem Buch einige Prüfungen bestehen. Es ist wunderbar, wie man ihnen dabei zusehen kann, wie sie wachsen und stärker werden. Eigenständig waren sie schon immer, aber in diesem letzten Teil durchlaufen alle Figuren noch mal eine ganz eigene Entwicklung, die von der Story unterstützt wird und diese gleichzeitig unterstützt.

Der flüssige, klare Schreibstil lässt einen nur so durch die Seiten fliegen, sodass man überrascht - und enttäuscht - ist, wenn es plötzlich vorbei ist.

Was mir an diesem Buch besonders gut gefallen hat, war nicht nur die aufregende Story, sondern besonders die Gefühle zwischen Sonea und Akkarin, die sich ganz langsam entfalten. Zwischen all ihren Problemen und Sorgen finden die beiden zueinander und geben damit der eher düsteren Geschichte eine romantische, helle Seite. Auch wenn die Liebesgeschichte nicht im Vordergrund steht, spielt sie doch eine entscheidende Rolle. Ich finde es hervorragend, wie sie mit der Story verwoben ist.

Veröffentlicht am 10.12.2018

konnte mich nicht überzeugen

Dünenwinter und Lichterglanz

"Dünenwinter und Lichterglanz" hat mich besonders wegen des gemütlichen Covers angesprochen. Leider konnte das Buch selbst mich dann nicht so zu hundert Prozent überzeugen. Die Story ist süß und hat mir vom Grundgerüst auch sehr gut gefallen. Nur leider konnte ich mich mit der Protagonistin nicht so recht anfreunden. Ich kann gar nicht richtig beschreiben wieso, aber sie wirkte immer ein wenig abweisend, sodass ich keinen rechten Zugang zu ihr gefunden habe. Ihre erste Einschätzung von Thomas hat sie mir irgendwie unsympathisch gemacht, weil ich ihn nicht als halb so griesgrämig empfunden habe wie sie. Die Funken habe ich zwischen den beiden auch nicht so wirklich sprühen sehen, was ich sehr schade fand.

Veröffentlicht am 04.12.2018

Melancholische Romanze für Weihnachten

Das Weihnachtscafé in Manhattan

"Das Weihnachtscafé in Manhattan" hat mich wegen des romantischen Covers und Titels direkt angesprochen. Das Buch selbst war dann etwas anders als ich erwartet hatte. Nicht ganz so kitschig, wie das Äußere vermuten lässt - was natürlich nicht unbedingt schlecht ist!
Mir hat gut gefallen, dass wir hier kein perfektes Pärchen geboten bekommen, das über irgendwelche konstruierten Steine stolpert. Stattdessen sind sie beide Menschen, die ihr Päcklein zu tragen haben und darum kämpfen müssen, dass ihre Vergangenheit nicht ihre Zukunft überschattet.
Für meinen Geschmack tänzeln sie allerdings ein wenig zu sehr umeinander herum und verlieren sich ein wenig in ihren Problemen, die sehr häufig angesprochen/wiederholt werden.
Dennoch ist es ein wirklich schönes Buch - unter andere wegen der kleinen Sofia, die einem stets ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
Eine bittersüße Lektüre für die schönste Zeit des Jahres.