Cover-Bild Kleefee und Kaninchenritter: Eine Geschichte aus einem Land nach unserer Zeit
  • Verlag: epubli
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 21.09.2023
Heike Pflüger

Kleefee und Kaninchenritter: Eine Geschichte aus einem Land nach unserer Zeit

Im idyllischen Grünhain leben die von und zu Doldenstaubs, Herrscher über die Kleefeen, ein bequemes Leben. Doch als Finara, Prinzessin und einzige Tochter, an ihrem 17. Geburtstag erfährt, dass sie ausgerechnet mit dem Prinzen der Kaninchenritter verheiratet werden soll, hängt der Haussegen schief. Gleichzeitig machen beunruhigende Kriegsgerüchte die Runde. Die Familie bleibt jedoch unerbittlich und will die Hochzeit nicht platzen lassen. Als ihre einzige Freundin am Hof ihr die Unterstützung entzieht, sieht Finara keine andere Möglichkeit, als ihr Zuhause zu verlassen. Zusammen mit Primm, ihrer treuen Kampfhummel, macht sie sich auf eine abenteuerliche Reise durch Grünhain und enthüllt eine Wahrheit, die ihr Leben für immer verändern wird.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Frieden

Buchtitel: Kleefee und Kaninchenritter: Eine Geschichte aus einem Land nach unserer Zeit
Autor: Heike Pflüger

ISBN: 9783758406287
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 21.09.2023

​​​​
Zu Beginn möchte ich mich bei der Autorin für das Rezensionsexemplar bedanken!
Was einem am Buch direkt auffällt, ist das schöne Cover, welches mich direkt fasziniert hat. Ich finde die Liebe zum Detail echt super, welche absolut perfekt zum Inhalt passt. Leider hatte ich bisher nur das E-Book in der Hand, doch ich kann mir vorstellen, dass das Print mindestens genauso toll aussieht.
Der Inhalt hat mich aber auch begeistert. Doch wo fange ich hier am besten an? Was in meinen Augen besonders ist, ist die Atmosphäre, welche echt richtig gut gelungen ist. Man fühlt sich regelrecht ins Buch hineingezogen. Dies passiert vor allem dadurch, weil auch hier die Autorin ihre Liebe zum Detail mit einfließen lässt und man solch genaue Beschreibungen von Orten und Personen bekommt, dass man sich fühlt, als wäre man ein Teil des Geschehens. Apropos das Geschehen, dieses fand ich persönlich auch ganz besonders. Nicht nur, dass allgemein die Geschichte einen eigenen Touch durch die Wahl der handelnden Personen und des Settings hatte. Nein! Auch den Aufbau fand ich sehr spannend beim Lesen. Man wird erst nämlich langsam in die Situation eingeführt um, je weiter man liest, immer mehr in das Ganze mit hinein gezogen zu werden. Vor allem erfährt man im Laufe des Lesens immer mehr Details, welche für das Ende relevant sind. Von dem besonderem Setting und den absolut einzigartigen handelnden Personen fangen wir gar nicht erst an. Was das Ganze aber umso einzigartiger macht, ist die Tatsache, dass es vielleicht am Anfang wie ein Kinderbuch wirken kann. Schließlich hat man eine Kampfhummel, eine Fee und ein Abenteuer. Das stellt sich aber recht schnell als Fehlschluss heraus, denn das Werk ist alles Andere als ein Kinderbuch. Viel mehr erinnert es mich ein wenig an "Alice im Wunderland" für Erwachsene.
Wo wir aber schon von den handelnden Personen gesprochen hatten. Die Protagonisten des Buches, vor allem die Hauptprotagonistin, fand ich richtig super. Nicht nur, dass man eine absolute Variation an Protagonisten und vor allem in deren Charakterzügen hat, ich muss auch hier noch einmal die Besonderheiten anmerken. Denn all die Protagonisten sind nicht 'normale' Personen, sondern quasi miteinander sprechende Tiere wie Kaninchen, Ratten, Hornissen und Falken. Dadurch hat das gesamte Werk etwas sehr Magisches an sich, natürlich gemeinsam mit der Feenmagie.
Der Schreibstil der Autorin war in meinen Augen durchaus angenehm und leicht zu lesen. Man hat sich dadurch direkt wohl gefühlt und konnte leicht in das Geschehen eintauchen. Außerdem ist das Buch für mich so zu einem wahren Pageturner geworden.

Fazit:
Alles in allem ist es also eine absolute Leseempfehlung wert, vor allem für Fans von Fantasy! Mir hat das Buch sogar so gut gefallen, dass ich es sogar für mein Regal nochmal als Print holen werde.