Cover-Bild Abschied von den Boomern
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 29.01.2024
Heinz Bude

Abschied von den Boomern

Bye, bye, Boomer! Das Portrait einer Generation und ihrer inneren Widersprüche von Heinz Bude

Die Boomer nehmen Abschied. Wer zwischen 1955 und 1970 in der Zeit der geburtenstarken Jahrgänge zur Welt gekommen ist, hat den Ruhestand erreicht oder zählt zu den Älteren, die nach und nach ihre Posten freimachen. Die Boomer verbindet das Gefühl, dass es zu viele von ihnen gibt, das spürten sie schon in überfüllten Klassenzimmern und später auf dem Arbeitsmarkt. Daraus resultierte eine Haltung der Skepsis, und die Erfahrung von AIDS und Tschernobyl hat sie in einer entscheidenden Phase ihrer Biografie gelehrt, dass nichts gesichert und gar nichts garantiert ist. Heinz Bude, ein früher Boomer, beschreibt, wie sich mit dieser Generation auch ein Lebensgefühl verabschiedet, das unsere Gesellschaft über Jahrzehnte geprägt hat.

• Dieses Buch befindet sich bei Galladan in einem Regal.
  • Galladan hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Ein Abgesang auf eine Generation

Abschied von den Boomern von Heinz Bude, gelesen von Wolfgang Wagner. Erschienen im Aufbau Audio Verlag am 09.02.2024.

Die Generation der Boomer sind die geburtenstärksten Jahrgänge auf der Welt, wobei sich die Jahrgänge in Deutschland etwas durch den Krieg und die Kriegsnachwehen verschoben haben.

Heinz Bude beschreibt eher die frühen Boomer in seinem Buch, so dass ich nur die Aussagen der zu vielen für meine Generation, später Boomer, mitnehmen kann. Der Autor macht auch nicht wirklich Anstalten sich um „die Generation der Boomer“ zu kümmern, er reduziert sie eher auf die, die politisch interessiert waren. Leider sind wir zwar gut im besser wissen gewesen, aber nicht im besser machen.

Es wird kein Zeigefinger erhoben, was wir hätten besser machen können und vermutlich finden sich die frühen Boomer auch in diesem Buch wieder.

Wolfgang Wagner als Sprecher zu nehmen ist ein Geniestreich gewesen. Diese Stimme passt so gut zu dem Buch, ich könnte mir keinen besseren Erzähler wünschen. Dafür gab es einen Stern mehr.