Cover-Bild Dein Lesestart - Ritter
  • Ersterscheinung: 13.02.2023
Helen Seeberg

Dein Lesestart - Ritter

Lesen - Verstehen - Wissen (Band 9) Für Kinder ab 7 Jahren
Band der Reihe "Dein Lesestart – ab Klasse 2"

Vor langer Zeit lebten in Europa Ritter. Aber was waren ihre Aufgaben? Wie wurde man Ritter? Wie sah eine Ritterburg aus? Und was passierte bei einem Ritterturnier? Begleite Ritter Konrad ins Mittelalter, an den Hof des Königs und auf einen Kreuzzug. Lerne seine Familie, sein Leben und seine Burg kennen.
Die Erstlese-Reihe »Dein Lesestart« fördert die Freude am selbstständigen Lesen. Große Schrift und einfache Texte erleichtern den Leseeinstieg. Mit Leserätseln, Erklärungen kniffliger Wörter sowie zahlreichen Fotos und Illustrationen.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Die Lesestart Bücher motivieren Erstleser und sind auch noch sehr informativ!

Die Lesestart- Reihe von Duden ist optimal auf Erstleser abgestimmt. Wir haben bereits ein weiteres Buch aus dieser Reihe gelesen und unsere 6jährige Tochter ist sehr begeistert. Das Buch besteht aus vier Abschnitten, in denen nach und nach erklärt wird, wie man zum Ritter wird. Die Sätze sind kurz und einfach gehalten, damit hier die Erstleser ohne größere Probleme durchkommen. Verschiedene Wörter sind farblich hervorgehoben und auf der jeweiligen Seite, werden die Wörter im unteren Bereich der Seite, verständlich erklärt. Mit tollen Bildern werden die Seiten noch aufgepeppt und runden so das ganze Leseerlebnis noch ab.

Die Lesestart Bücher motivieren Erstleser und sind auch noch sehr informativ!

Veröffentlicht am 10.03.2023

Rittertum unter die Lupe genommen

Das „Dein Lesestart – Ritter“ Buch richtet sich an Kinder, die das Lesen gerade erlernen und dementsprechend üben sollen. Schwerpunkt liegt auf dem Stand der 2. Klasse, wobei Kinder Ende der ersten Klasse schon damit arbeiten können. In diesen Büchern geht es neben dem Lesen und Verstehen auch um die Übermittlung von Wissen zu bestimmten Themen. Ritter stand bei meiner Tochter jetzt nicht so im Fokus, aber durch verschiedene Thematisierungen in Freizeitparks, kam dann doch Neugierde auf und sie hatte einige Fragen (z.B. Wie wird man Ritter?), die wir durch dieses Buch klären konnten
Die Reihe hebt sich durch kurze, groß geschriebene und übersichtliche Texte mit vielen Fotos und Illustrationen ab. Die Themen werden kindgerecht aufbereitet. Schwierige Wörter werden auf jeder Seite farbig markiert und im Fußbereich erklärt. Am Ende jeden Kapitels gibt es ein spannendes Rätsel, mit dem das Leseverständnis überprüft werden kann.
Dieses Buch widmet sich den Rittern:
- Im Dienste des Königs
- So wird man ein Ritter
- Ein Turnier am Hofe des Königs
- Lange Wege, lange Kriege
Die Texte sind gut strukturiert und für Leseanfänger sehr gut geeignet. Die Thematik ist interessant und verständlich aufbereitet, gibt Hinweise und einige kritische Punkte werden aufgezeigt.
Wir haben uns aus dem Buch nur die Bereiche herausgesucht, die uns interessiert haben. Das geht sehr gut, da die Texte unabhängig zueinanderstehen. Gerade das letzte Kapitel war für meine Tochter eher uninteressant. Dafür war das zweite umso interessanter.

Fazit:
Für Erstleser ein sehr interessantes Sachbuch, das zum Lesen anregt, Wissen vermittelt und durch die Rätselseiten zur Selbstkontrolle geeignet ist.